Nebel und sichtbarkeit

  • Fummeln am Rücklicht sind nicht legal, aber wie du schreibst ist ne Vape verbaut? Im zubehör gibt es einige nebelschlussleuchten, mit der richtigen Schaltung sehe ich da keine Probleme, muß nur über einen separaten Schalter der nur funktioniert wenn Licht an ist zusätzlich funktioniert, dann darfst du das ;)

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Albi und Enrico: So, nun habt ihr an der Lampe gebastelt, und dann fährt euch trotzdem in der nächsten Nebelbank einer hinten ins Gerät. Was wird passieren? Der Unfallverursacher sagt "ich hab den gar nicht gesehen". Der Gutachter wird sich fragen warum, und entdeckt das verbastelte Rücklicht. Schon zahlst du den ganzen Matsch, nicht der Blindfisch, der dir hinten draufgerauscht ist.


    Na, klingt das immer noch wie ein guter Plan? Der Gesetzgeber lässt hier keinen Spielraum: Eigenmächtige Basteleien an der Lichtanlage sind verboten, auch wenn sie (empfundene oder real vorhandene) Verbesserungen sind.


    Nebenbei gesagt gibt es tatsächlich auch Höchstwerte für die Lichtleistung von Rücklichtlampen. Heller ist also auch bei einer objektiven Prüfmessung nicht immer besser.

  • ich glaub er will das nicht verstehn...
    aber um die Paragrafenreiter auch zu frieden zu stellen werde ich vorhher noch mal geziehlt nach zusätzlichen nebelschlussleuchten für zweiräder suchen, vielleicht kann man die ja halbwegs schön und unauffällig zwischen gepäckträger und rücklicht festmachen.

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Wie ist das denn mit dem Mindestabstand der Nebelschlussleuchte zum Rücklicht? Beim Auto muss diese doch mindestens 10cm vom Rücklicht entfernt sein, gibt es da bei Zweirädern auch Vorschriften?


    Grüße Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ohne TüV Abnahme wird so ein zusätzliches Licht eh nicht Legal sein..


    Ich finde es etwas Übertrieben, sich so auf die Gesetze und Vorschriften zu stützen, immerhin fahren wir ja Moped, weil wir nicht zum TüV müssen, weil wir Steuern sparen, mit wenig Verbrauch unterwegs, weil wir durch den Wald brettern können und es niemanden stört (was übrigens auch verboten ist;)) und und und.


    Wenn du am Rücklicht so nen Innenspiegel oder wie das heißt ranbasteln willst, mach doch. Man sollte sich halt nur den evtl. Konsequenzen bewusst sein und abwiegen können, was im schlimmsten Falle passieren könnte bzw. ob es sich lohnt.


    Gruß
    Tamino

  • was spricht dagegen, sich in den schlechtern monaten des jahres ein fahrradrücklicht zusätzlich anzubringen?
    ich meine diesen neuen batteriebetriebenen. die blinken und sollten legal sein! ich glaube nicht das man verurteilt wird, wenn man gesehen werden will!

    ist auf alle fälle besser wie ein begleitfahrzeug alla langsam fahrendes fahrzeug voraus....

  • Nein, diese blinkenden Fahrradrücklichter sind auch nicht legal. Am Fahrrad ist es den Leuten nur noch viel öfter egal - so lange, bis sie runtergefahren werden und der Unfallfahrer sagt "ich habe den gar nicht gesehen". Siehe oben.


    Der Gesetzgeber wünscht sich ein einheitliches, wiedererkennbares Signalbild an den verschiedenen Fahrzeugtypen - auch an den zulassungsfreien. Auch ohne regelmäßige Überprüfung gelten diese Vorschriften.

  • shit gesetze .
    bin mal gespannt ob hier noch was legales brauchbares bei rumkommt.


    @ schwarzer Peter. was sollte im falle eines stvo geprüften blinklicht für fahrräder ,dagegen sprechen übersehen zu werden?

    hier nochmal was unnützes. man könnte sich möpse auf die warnweste malen die schön aussehen und somit auf sich aufmerksam machen.

    wie war das früher mit dem gesehen werden? auch nur das kleine 5 watt licht aber es gab weniger fahrzeuge.somit auch weniger verkehr.

  • Mopedrücklichter haben heute auch immer noch nur fünf Watt. Nächstes Scheinargument bitte.


    Das Fahrradrücklicht ist für die (wesentlich schwächere!) Rücklichtnorm für Fahrräder geprüft. Es hat somit am Moped nichts verloren. Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Und jetzt zeigst du uns allen ein E-geprüftes Blinkrücklicht, egal für welche Art Fahrzeug.

  • Mopedrücklichter haben heute auch immer noch nur fünf Watt. Nächstes Scheinargument bitte.


    Das Fahrradrücklicht ist für die (wesentlich schwächere!) Rücklichtnorm für Fahrräder geprüft. Es hat somit am Moped nichts verloren. Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Und jetzt zeigst du uns allen ein E-geprüftes Blinkrücklicht, egal für welche Art Fahrzeug.




    gut ausgedrückt "für die schwächeren"

    war eben im keller, mein fahrradrücklicht hat nur ein ce zeichen und blinkt nicht.
    suche mal das blinkende, denke aber da wird auch nur gs oder ce drauf stehen.
    aber ich meinte abe,tüv oder andere es geht hier drum die sicherheit zu erhöhen.
    was da nun für oder gegen gesetz spricht sei dann letzlich dem zur verantwortung zu legen der sich mit diesen "illegalen lampen" versucht abzusichern.
    weil ja auch die betriebserlaubnis klar beschreibt das bei veränderungen die nicht bauart bedingt sind,die betriebserlaubnis und evtl. sogar der versicherungsschutz erlischt.
    was ich aber im fall des falles anders bewerten würde, wenn jemand der auf sicherheit achtet mit ein zusatzlicht über dem haufen gefahren wird.ich denke mal dann kommt es auf dem richter mehr an als auf dem gesetzgeber!

  • Wenn es schon zwingend sein muss, dann würde ich ein zusätzliches Licht bzw. diese blinkenden Armbinden wählen. Dann hat man zumindest nichts an der originalen Beleuchtung verändert, und wenn man dann übersehen wird kann zumindest keiner behaupten dass die originale (und rechtlich ausreichende) Beleuchtung verschlechtert wurde.
    Dass die auch nicht legal sind ist klar, aber ich denke dass da jeder Polizist Verständnis für hat - und wenn nicht, dann werden sie es dem Fahrer erstmal nur sagen und nicht gleich ne Anzeige schreiben, wenn sie nicht gerade megamäßig Lust auf Papierkram haben.
    Von irgendwelchen Veränderungen der originalen Rücklichtanlage - Verbesserungen oder nicht - würde ich grundsätzlich absehen, das kann eher Probleme geben denke ich.


    Ansonsten: Bremskontakt verstellen dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet - das kann man schnell mal "übersehen" und schon ist ordentlich Licht hinten.... ;)

  • Und dann rauscht einer hinten drauf, weil er nicht mitbekommt, dass du bremst.... GEILE IDEE....



    Weil man ja auch so massiv bremsen kann mit ner Simson ;) Ganz ehrlich, Leute die ohne Lichtsignal nicht blicken, dass der Vordermann verzögert gehören sofort von der Straße geholt! Wer so wenig sein Hirn beim Fahren benutzt ist auf dem Beifahrersitz besser aufgehoben!


    Glücklicherweise ist ja dieses Abstandswarnsystem im Kommen, für alle die nicht bemerken das sie dem Vordermann näher kommen.

  • als led
    oder normal
    wenn man weiter sucht gibs das bestimmt auch noch in schön und günstig aber schonmal einen anfang... wie sieht das den mit dem anbringen aus?? wenn ich jetzt sage ich jetzt sage ich "versteck" das zwischen rücklicht und gepäckträger dann, hör ich direkt wieder darfst du nicht das is nicht rechtens und blub........

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!