Riss im Kolben :(

  • Die im oberen Pleul-Auge, in der der Kolbenbolzen geführt wird. Neue Kurbelwellen von Simson haben anstelle der Messingbuchse ein Nadellager (und eine andere Kurbelwelle bzw. anderes Pleul) verbaut.

  • Ja die Kanäle sollten auch verrundet werden, und bei den Kolbenringen kannst du das auch machen.


    Wo hast du sowas gehört? Ich will es ja nicht gleich als groben Unsinn abtun, aber gehört habe ich noch nie, das man Kolbenringen entgratet.
    Zudem ist "verrunden" und entgraten" nicht das gleiche.
    Ich lehne mich jetzt doch mal weit aus dem Fenster und behaupte, du hast groben Unsinn geschrieben.

  • Da kann ich dir nur zustimmen, das hat schon seine Gründe, dass die sehr scharfkantig sind, beim abrunden könnte nach meiner Vorstellung der Druck, der bei Verbrennung etc. entsteht, die Ringe von der Laufbahn wegdrücken.
    Zumindest wird auf keinen Fall etwas Positives erreicht, also nur die Kanten der Kanäle (Auslass, Überströmer etc.) brechen.


    Bei der Messingbuchse wird IMMER 1:33 getankt.


    Ich hab mir das nochmal überlegt, 1:25 zum Einfahren zu tanken währe übertrieben.
    Tank 1:33, wie immer aber schon den Motor einige hundert Kilometer.


    Gruß Robin

  • Sie werden nicht so gut geschmiert und nutzen schneller ab.


    Das dürfte nicht so schlimm sein, wenn man keine 5000 km mit 1:50 gefahren ist, da Messing gute Notlaufeigenschaften hat.


    Steck mal den Kolbenbolzen in die Buchse und gucke, wie groß das Spiel ist.

  • Wo hast du sowas gehört? Ich will es ja nicht gleich als groben Unsinn abtun, aber gehört habe ich noch nie, das man Kolbenringen entgratet.
    Zudem ist "verrunden" und entgraten" nicht das gleiche.
    Ich lehne mich jetzt doch mal weit aus dem Fenster und behaupte, du hast groben Unsinn geschrieben.


    Ich kann nicht erkennen, dass du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast. Recht hast du!


    Zum Entgraten der Zylinder:


    Beim Schleifen und anschließenden Hohnen der Zylinder können sich an den Kanälen scharfe Grate bilden. Diese werden natürlich von den Zylinder-Schleifereien nicht entfernt. Sie können jedoch später wenn der Motor benutzt wird sich ablösen, und dann zum Fressen führen. Aus diesem Grunde gehört es zur zur sorgfältigen Arbeit vor dem Einbau eines neuen- oder frisch geschliffenen Zylinders, die Grate zu entfernen und den Zylinder von eventuellen Schmutz und Spänen vorher zu reinigen. Die Grate entfernt man am einfachsten mit einer gebogenen Riffelfeile.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Sie werden nicht so gut geschmiert und nutzen schneller ab.


    Das dürfte nicht so schlimm sein, wenn man keine 5000 km mit 1:50 gefahren ist, da Messing gute Notlaufeigenschaften hat.


    Steck mal den Kolbenbolzen in die Buchse und gucke, wie groß das Spiel ist.



    Wer hat Dir denn erzählt das Messing Notlaufeigenschaften hat ?
    Wieso schreibst Du so einen Blödsinn , es besteht die Gefahr das Dir das Jemand glaubt , bezahlst Du den die Überholung des Motors ?


    Richtig ist das moderne Mischöle nicht so hoch dosiert werden können , nur da muss man auch das dafür richtige Öl erwerben :D
    Besser ist es Motoren mit Kurbelwellen die eine Buchse haben mit 1:33 zu betreiben , da es auf die Anteile Öl zu Kraftstoff ankommt , wenn man nicht richtige Öl besitzt um das Gemisch mit weniger Ölanteilen zu betreiben .


    Ps. die Methode mit dem Kolbenbolzen ist ja Toll , wie hoch darf denn das Spiel sein ?
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Messing ist nur der Oberbegriff für Legierungen von Kupfer und Zink.
    Es gibt sehr wohl Kupferlegierungen die Notlaufeigenschaften haben, das sind auch meist Lagerwerkstoffe.


    Das Gleitlager in der alten Kurbelwelle braucht aber mehr Öl um einen entsprechenden Schmierfilm aufzubauen. Dafür ist auch so eine Öltasche in dem Messinglager.


    Die Ölqualität spielt erstmal eine untergeordnete Rolle für das Lager, wichtig ist die Menge. Es hilft nix, wenn da ein qualitativ hochwertiges Öl verwendet wird, was aber aufgrund der zu geringen Menge nicht trägt.


    Man kann das Gleitlager auch mt 1:50 fahren, aber der Verschleiss wird höher sein und die Lebensdauer geringer, daher ist das supoptimal.


    MfG


    Tobias

  • Oha, ein riesen Unterschied von Messing zu Bronze,
    ja, ich hab mich wohl girrt, es wird wohl, auf Grund seiner größeren Härte, Bronze verwendet.


    Ihr könnt ja gerne mal googeln, dann findet ihr auch was zur Notlaufeigenschaft von Bronze und Messing.
    Aber ich bin doof und ihr habt Recht.


    Im "Buch" steht leider auch nur "ist ein deutliches Spiel vorhanden ..." keine einzige genaue Angabe.
    Wenn ihr vernünftige Werte habt, lasst es mich wissen.


    edit: danke toby

  • Ich bin ja mal gespannt wie sich so eine Buchse verhält wenn der Motor 3-4000 Umdrehungen macht und das Schmiermittel fehlt :D

  • Zitat

    Ich bin ja mal gespannt wie sich so eine Buchse verhält wenn der Motor 3-4000 Umdrehungen macht und das Schmiermittel fehlt


    Dann fahr mal ne Runde und mach den Benzinhahn zu >> Nix großes passiert, außer, dass man irgendwann stehen bleibt und umfällt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!