Ist es nicht ratsam, den Zylinder, wenn er schon auseinander ist, und wenn ein neuer Kolben reinkommt, wenigstens zu hohnen ??
Riss im Kolben :(
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ich hab mir den Zylinder mal ganz genau angesehen und auch meinen vater gefragt ( hat früher viel an mofa rumgeschraubt) er sieht noch sehr gut aus. also nur neuen Kolben
Ringe nicht vergessen, sofern die nicht dabei sind. -
Ist es nicht ratsam, den Zylinder, wenn er schon auseinander ist, und wenn ein neuer Kolben reinkommt, wenigstens zu hohnen ??
Jetzt macht den Jungen doch nicht verrückt.
Wenn der Zylinder noch ok ist, warum soll er dann nicht einfach einen neuen Kolben verbauen und fertig. -
Kolbenringe habe ich schon 2 neue
Hohnen? Ist das Schleifen? -
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Achso Oberfläche sehr fein bearbeiten
"Etwas einfahren" wieviele km? Wahrscheinlich mit 1:25 oder?
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Honen ist ein Kreuzschliff, welcher die Ölhaftung an der Zylinderlauffläche verbessert.
Aber allein durchs Honen wird keine "bauchige" Laufbahn wieder gerade.
Was hast du denn für ein Kurbelwellenlager.. mit Nadellagern oder Messingbuchse...?
Wenn Nadellager, ersetz das obere auch gleich mit.Da der Zylinder ja schon ein wenig gelaufen ist, haftet das Öl nicht mehr so gut an der Lauffläche, von daher würde ich das Gemisch für 3 Tankfüllungen anheben und n bisschen sachte fahren, also kein Dauervollgas oder Bergfahrorgien.
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Firmen, die den Zylinder Honen könnten, findest du beim Händlerverzeichnis für deine PLZ.
In Hamburg wären z.B. diese beiden dafür:
Simson Ersatzteile, Instandsetzung und Motorenbau
Simson-Kleinkraftrder Ersatzteile und Reparatur Jeschke
Die Teile könntest du auch sicher schicken, aber was das insgesamt gegenüber einem neuen Set Kolben & Zylinder kostet weiß ich nun nicht.
Wenn bei deinem Motor der Kolben noch mit einer Messingbuchse läuft bietet es sich ja an, den auf ein Nadellager von einem guten Hersteller umzurüsten. Die Teile hätten solche Firmen sicher gleich da.
Bei Ebay gibts auch Nadellager mit Plastikkorb...sowas sollte man nicht einbauen. -
Wieso sollte man die Nadellager mit "Plastikkorb'" nicht einbauen?
Wenn du die Kunstofflager von SKF meinst, ich hab nie damit Probleme gehabt. -
Nur mal so unter Simsonisten , willst Du im Kolbenauge die Buchse gegen ein Nadellager tauschen brauchst Du eine neue Kurbelwelle , sonnst geht es nicht
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Sowas gibts von SKF ? Dachte das wäre Ebay-Billigkrams...Hatte vorher noch keinen Lagerkorb als Plastik gesehen....bin dafür kein Fachmann und würde einen Motor nur von einer Fachwerkstatt überholen lassen. Gerade an der sehr heissen Stelle im Motor im Kolben wäre mir ein Metalkorb lieber. (mein Subejektives Empfinden)
Und wegen der Werkzeuge die man braucht oder zumindest gebrauchen sollte ist wohl die Werkstatt für den Laie, der das nur einmal machen will, die bessere Wahl. Spätestens beim Vermessen ist das als Leihe doch dann schätzen, wenn man kein richtiges Werkzeug hat.
Und Deutz danke für die Info, das hat mir geholfen. Dann gibt es bei mir einen überholten Motor mit neuer Kurbelwelle und dem Nadellager. -
Als Laie kann man sich Werkzeug auch mal leihen.
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Laie kommt nicht von leihen und einem Laien Werkzeug zu leihen birgt auch immer ein gewisses Risiko, weil der Laie evtl nicht mit dem geliehenen Werkzeug umgehen kann, welches er sich geliehen hat.
....was für ein Satz...:)) -
Ich hab nen Messingring drinnen
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Wenn man solche Kontakte hat, wo man sich Fachwerkzeug leihen kann und ggf. auch mal ordentliche Hilfe bekommt ist das natürlich super.
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Laie kommt nicht von leihen und einem Laien Werkzeug zu leihen birgt auch immer ein gewisses Risiko, weil der Laie evtl nicht mit dem geliehenen Werkzeug umgehen kann, welches er sich geliehen hat.
....was für ein Satz...:))Da ist auch oft das Problem sein Werkzeug wiederzubekommen
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Honen würde ich nicht, da dadurch das einbauspiel noch etwas größer würde.
Dann rasselt das gute Stück nur wie ein Eimer Schrauben.Du kannst die Kolbenringe vor dem Einbau etwas leicht abrunden, aber wirklich nur leicht, dann hacken die nicht so doll in die Kanäle.
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Also, Messingbuchsen brauchen dann normal 1:33
zu einfahren kannst du dann 1:25 nehmen.@ Sandro:
ich kenne das so, dass man die Kanten der Kanäle ein wenig bricht, damits nicht harkt.Gruß Robin
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Also, Messingbuchsen brauchen dann normal 1:33
zu einfahren kannst du dann 1:25 nehmen.Besser Du fährst Sie mit 1.33 ein .
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könnet ihr mir mal bitte sagen von welcher messingbuchse ihr genau redet? Denn ich glaube wir reden da von zwei unterschiedlichen Wo ist denn die, die ihr meint?
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