Simson S51 Electronik

  • Und an den Spritzschutz denken ;)
    sieht doch ganz brauchbar aus.


    Bei der Verkabelung ist es auch ganz ratsam die Masseleitung extra überall hin zu ziehen. Heisst auch an Tacho und Drehzahlmesser. Dann leuchten diese wie es soll, mit Tachobeleuchtung.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Und an den Spritzschutz denken ;)
    sieht doch ganz brauchbar aus.


    Bei der Verkabelung ist es auch ganz ratsam die Masseleitung extra überall hin zu ziehen. Heisst auch an Tacho und Drehzahlmesser. Dann leuchten diese wie es soll, mit Tachobeleuchtung.


    Tacho ist beleuchtet mit einer roten LED ; )


    Wie kann eigentlich ein neues Zündschloss kaputtgehen? Ich hatte das problem, dass die Mopette nicht ausgehen wollte. Hab dann alles abgemacht, Zündschloss, Vaperegler, ging immernoch anzutreten.


    Hab dann rausgefunden, dass das neue Zündschloss kaputt ist. Wie geht sowas Kaputt? Das ist doch eigentlich ein mechanisches Teil?!

  • Die Qualität der Nachbauten ist evtl etwas zweifelhaft, da bricht schonmal was beim Transport aus China hierher...



    sowas aba auch :D



    Leute ich mach mir etwas Sorgen wegen meiner Vorderbremse.


    Die Felge ist neu, die Beläge eigentlich auch, sind in der alten Felge ein par Wochen gelaufen.


    Allerdings hab ich beim Bremsen ein "Rattern" drinne und die Bremswirkung ist auch nicht sooo gut. Is die Wirkung generell nicht so gut, oder müsste das Rad normalerweise blockieren, wenn mal voll dran zieht?

  • Die Vorderbremse ist allgemein nicht besonders. Man kann sie aber durchaus zum blockieren bringen.


    Wenn du ein Ruckeln drin hast, versuch mal die Bremse anzuziehen während du die Steckachse festdrehst. Wenn das auch nicht hilft, könnte die Nabe unrund sein.

  • Ja werd ich mal versuchen. Also wie gesagt, die Felge ist ja neu und Hinten gibts auch keine Probleme. Kann ja auch sein, dass die Bremsbacken obwohl Neu von der alten Felge ramponiert wurden. Wenns sich nichts ändert, werde ich diese wohl neu kaufen. Kosten ja nich die Welt.


    Lg

  • Hallo,


    Sagt mal, gibts den Krümmer neu eigentlich auch in Schwarz? Hab in den gängigen Shops nur schwarze Krümmer für ne Schwalbe gefunden? Mit lackieren is ja schlecht, da Chrom..

  • Malhzeit, mal wieder ne spezielle Frage.


    Beim bremsen hatte ich neuerdings so ein rattern vorne. Nachgeschaut-> Die große Mutter die von unten an die obere Lagerschale drückt (Nummer 13 im folgenden Bild), war locker. Habe diese dann Festgezogen, dooferweise fällt das Lenken jetzt schwerer. Habe ich was falsch gemacht?


    Im Zuge dessen habe ich gleich noch eine Frage zu den so genannten Rahmenlaufringen


    http://www.akf-shop.de/layout/…s51-Telegabel-seite-1.jpg


    Nummerus 41


    Kommen die in den Rahmen rein so wie auf dem Bild zu sehen:


    http://www.ostoase.de/bilder/p…it-Rahmenlaufring-S51.jpg


    oder hat der Rahmen an der stelle oben und unten generell Aussparungen, die die Form dieser Lagerschalen haben und die Lagerschalen kommen da nur zusätzlich mit rein?


    Weil für mich macht das keinen Sinn, dass man das Lenkkopflager festziehen muss, um das Rattern wegzubekommen, gleichzeitig jedoch die Lenkung schwerfälliger wird.


    Liebe Grüße :)

  • Das Teil wo die Lagerschalen (Rahmenlaufringe) reinkommen ist das Stirnrohr und es ist ein Durchgehendes Rohr. Die Lagerschalen werden dort nur eingepreßt, so wie auf dem Bild.
    Hier auf dem Bild sieht man es vielleicht besser, da wird gerade die untere Lagerschale eingezogen.


    Das Lenkkopflager ist ein Axiallager und das muss nun mal eingestellt werden. Die obere Mutter Lösen und mit der unteren das Lager so einstellen das es sich gerade noch lenken lässt und dann mit der oberen Mutter Kontern, dabei die untere Mutter gegen halten, damit sich das eingestllte Spiel nicht beim anziehen verstellt.

    Gruß
    Frank

  • So funktioniert das also ; )


    Gut dann werd ich mich nochmal der Leunkung widmen und 2 Neue Lagerschalen bestellen.


    Gegen gehalten hab ich nich, vielleicht hat sich das dadurch mit der Zeit gelöst.


    Noch eine Kurze Frage...dieser silberne Ring unten beim unteren Träger:


    http://www.akf-shop.de/images/…/mi65/651-10001440-01.jpg


    gibts den auch einzeln als nachkauf?


    Wenn, dann wird das bestimmt auf dem ersten Bild die Nummer 16 sein?!


    Hab auf dem Ring beim unteren Lenkträger nämlich abdrücke der Kugeln drauf und es ist auch ein spürbares "reinturschen" der Kugeln in diese Mulden zu spüren.


    Vielen Dank ;)

  • Das Lager muss neu werden und zwar komplett.
    Der untere Ring ist Teil 15 auf der AKF Skizze

    Das Lenkkopflager gibt es auch als Komplettsatz.
    Du brauchst 1x Pos.15; 2xPos.14; 2xPos.41; 1xPos.13.

    Gruß
    Frank

  • mh vielen dank für die Bestätigung.


    Also das Lenkkopflager an sich (die beiden Kugellager, die beiben Schraubmuttern) sind erst ca ein Jahr alt. Hab damals halt nur nich die Lagerschalen am Rahmen und den unteren Ring mitgewechselt...trotzdem Kugellager neu?

  • Wenn du die untere Mutter anziehst, um den richtigen Lagersitz einzustellen, musst du beachten das vor dem anziehen der oberen Nutmutter zuerst die unteren Verklemmungen der Gabelrohre, an der Gabelbrücke gelöst werden müssen. Danach ziehst du die obere und untere Nutmutter gegeneinander an und zum Schluss schraubst du an der Gabelbrücke wieder die Verklemmungen fest. Machst du das nicht und ziehst die ober Nutmutter an, verzieht sich entweder die Gabelbrille oder du bekommst es nicht anständig gekontert.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wenn du die untere Mutter anziehst, um den richtigen Lagersitz einzustellen, musst du beachten das vor dem anziehen der oberen Nutmutter zuerst die unteren Verklemmungen der Gabelrohre, an der Gabelbrücke gelöst werden müssen. Danach ziehst du die obere und untere Nutmutter gegeneinander an und zum Schluss schraubst du an der Gabelbrücke wieder die Verklemmungen fest. Machst du das nicht und ziehst die ober Nutmutter an, verzieht sich entweder die Gabelbrille oder du bekommst es nicht anständig gekontert.



    Stimmt sehr wichtig

    Lager werden immer komplett gewechselt, alles andere ist aus meiner Sicht Blödsinn

    Gruß
    Frank

  • Verstehe,


    also kwasi die Schrauben oben der Stoßdämpfer lösen ; )



    gut dann kommt das gesamte Lager neu :)


    Heute mal wieder erfolgreich was verbessert:



    Bremslichtschalter...Einstellen der Hinterbremse ohne die Bremse aufmachen zu müssen :)



    Ich weiß, sieht so nicht schön aus...aber das wird bei der nächsten Lackierung schön gemacht :)

  • Ne....dann verstehste nicht ;) Die unteren 2 Schrauben lösen, mit dem die Rohre an der Gabelbrücke geklemmt sind. Wenn du das Lager anziehst, schiebst du ja die Gabelrohre auch weiter nach unten...und wenns nur ein mm ist.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!