Brauche Hilfe beim Zusammenbau!

  • er hat ja den original zug er läßt sich nur nicht einhängen.
    da ist es schon sinnvoll erst obeb und dann unten oder hast du Schalt- und kupplungszug vertauscht ?

    ein Motor von 1976 kann nicht mehr gut in Schuß sein( Lager Simmerringe ). außerdem bezweifele ich mittlerweile das der Motor von 1976 ist wie der Rest vom Spatz da 1976 wohl keine Sömtron Motoren mehr verbaut wurden

  • Also, zunächst komme ich mit Kritik und Anregungen gut klar. Ich erkläre Euch meine Situation. Ich bin Student und brauche ein Moped um zur Uni zu fahren. Da ich will das es schick aussieht hab ich es auseinander genommen und lackiert. Für die Motorregeneration hab ich erstmal kein Geld übrig. Das kommt später. Da der Motor noch läuft wollte ich alles soweit lassen wie es ist.


    Ok, dann besorg ich mir ne neue Dichtung. Die Züge habe ich nicht vertauscht, da der Kupplungshebel drangelassen wurde und somit ein vertauschen nicht möglich war. Wenn ich das mit dem Ständer richtig verstande habe einfach mit genügend Kraft an der Feder ziehen und bei eingeklapptem Ständer einhängen?!


    Dann erstmal Danke soweit. Eigentlich ist er bald wieder zusammengesetzt. Viel fehlt nichtmehr.


    Grüßeee

    • Offizieller Beitrag

    mit genügend Kraft an der Feder ziehen


    Dafür gibt es extra ein "Spezialwerkzeug", letztendlich nicht viel mehr als eine Art Korkenzieher nur ohne Wendel, dafür aber mit einem Haken.
    Und vorm nächsten Ausbauen einer Zugfeder spannst Du sie in ihrer Aufnahme und steckst eine Reihe von Karosseriescheiben o.ä. zwischen die Wendel. Dann kann sie sich nicht zusammenziehen.


    Peter

  • Hey Leute,


    ich brauche nochmal fachkundlichen Rat nachdem die letzten Probleme, dank euch, behoben werden konnten.
    Das mit dem Kupplungsbowdenzug hab ich immer noch nicht beheben können. Kann es sein das ein Gang eingelegt ist. Ich glaube es nämlich, weil das Hinterrad bei Schieben blockiert. Wie bekomm ich dann ohne Kupplungshebel den Gang wieder raus? Vielleicht ist der Bowdenzug dann lang genug und ich kann ihn einhängen.


    Vielleicht wisst ihr ja Rat.

  • du kannst den Gang auch mit dem Handschalthebel ohne zu kuppeln versuchen rauszunehmen.
    oder du hast das Schaltteil mit der Verzahnung verkehrt zusammengebaut.

  • Ich denke mal das es richtig zusammengebaut ist. Hab es so gemacht wie ihr es beschrieben habt. Naja... ich setz mich morgen nochmal dran und probier es aus. ichbrauch nur ca. 1 cm längeren Bowdenzug damit ich ihn einfädeln kann.

  • Es geht voran es geht voran. Habe jetzt den Deckel unterm Motor, der die Bowdenzüge abdeckt, abgeschraubt und den Kupplungszug entspannt und anschließend am Lenker eingehängt.


    Daraufhin hab ich Benzin eingefüllt und angekickt. Sprang sofort beim ersten Kick an. :D


    Jetzt hab ich noch ne Frage. Das Hinterrad lässt sich im ausgekuppelten Zustand schwer drehen. Ist das beim Spatz normal oder gibt es da ne Ursache für? Beim Sperber kann man das ganz locker rumdrehen. Beim Spatz fühlt es sich so an als ob irgendwas blockiert. Ganz komisch. Oder kann das auch mit der Kupplung zusammenhängen?

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt hab ich noch ne Frage. Das Hinterrad lässt sich im ausgekuppelten Zustand schwer drehen. Ist das beim Spatz normal oder gibt es da ne Ursache für? Beim Sperber kann man das ganz locker rumdrehen. Beim Spatz fühlt es sich so an als ob irgendwas blockiert. Ganz komisch. Oder kann das auch mit der Kupplung zusammenhängen?



    Kann... Wenn du einen M52 im Spatz hast, ist da die gleiche Kupplung drin, wie im Sperber. Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen.


    MfG


    Tobias

  • Also...ich hab eben nochmal ne Runde geschraubt. Nachdem ich im Forum nochmal die Suchfunktion genutzt habe, habe ich das Hinterrad mal mit dem Vorderrad getauscht. Kein Unterschied. Dann hab ich das Hinterrad nach und nach immer fester angezogen. zuerst ließ es sich noch einigermaßen gut drehen und dann ging es immer schwerer, je fester ich die Achsschraube angezogen habe.
    Ich überlege ob es vielleicht etwas mit der Hinterradbremse zu tun haben könnte. Der Hebel am Radlauf lässt sich nur ganz wenig nach vorne, also in Bremsstellung drücken. Irgendwas stimmt da nicht.... aber ich hab kein Plan was es sein könnte. Anfahren kann ich im ersten Gang. Aber das wahre ist es nicht und ich hab Angst das etwas kaputt geht.
    Wenn ich die Kupplung gezogen halte dreht es sich auch nicht besser. Gänge lassen sich schalten.


    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Schwergängigkeit sich beim Festziehen der Hinterradachse vergrössert, dann ist hier die Ursache zu suchen und zu finden.
    Wenn es nicht vom Rad selber abhängig ist, dann würde ich bei der Achsverlängerung, Mitnehmer etc. suchen. Evtl. fehlt nur eine Scheibe. Schau mal in den Teilekatalog.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    War da nicht mal was mit der Hülse zwischen den Lagern im Rad? Oder bin ich da jetzt auf nem falschen Dampfer?


    Das war da!
    Aber weil das mit beiden Rädern auftritt, müsste die Hülse schon bei beiden fehlen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dumme Frage:Wo gibts denn den Teilekatalog?


    Simson-Moped-CD bei den üblichen Verdächtigen. (Oder bei Mutschy.de)
    Evtl. auch als Nachdruck auf Papier.


    Peter

  • Das war da!
    Aber weil das mit beiden Rädern auftritt, müsste die Hülse schon bei beiden fehlen.


    Peter


    Ok, dann bin ich schonmal nicht ganz falsch. Aber ist es nicht wahrscheinlich, dass die Hülse bei beiden Rädern fehlt, wenn diese vom gleichen Händler / vom gleichen Pfuscher überholt / überhaupt aus der gleichen Quelle stammen?

  • Sitzt die von Innen oder Außen gegen die Lager? also von Außen sieht man keine Hülsen. Schaue mir gerade den Teilekatalog an... vielleicht seh ich dort etwas. eint ihr auf Tafel 20 die 1 ??
    Kann es vielleicht schon daran liegen, ob man mehr oder weniger Unterlegscheiben verbaut hat?
    Hoffe ja immernoch auf eine simple Lösung.
    Ehm... mal ne ganz ganz blöde Frage. Die Bremse, wo der Hebel hinten am Rad dran ist, ist aber die Hinterradbremse oder? Bei der Vorderradbremse geht der Bowdenzug direkt rein oder? Nicht das ich Vorder und Hinterradbremse vertauscht habe...

  • In der Radnabe sind zwei Kugellager, eines links, eines rechts. Damit diese Lager nicht beim festschrauben der Achse zusammengedrückt werden (da die Achse ja praktisch nur auf den Innenring der Lager drückt), ist ZWISCHEN den Lagern, also in der Mitte der Radnabe, eine Hülse, welche die Lager auf Abstand hält. Fehlt diese, werden die Lager beim festschrauben der Achse zusammengedrückt und verspannen sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!