EU will TÜV für Mopeds und Roller
- hallo-stege
- Geschlossen
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Soll ich sie mal nachschulen ???
Gruss von Frank
in was ??? -
in was ???
In Bedienung einer MZ. Aber das hätte man auch selber aus dem Beitrag von Mainzer lesen können.. -
In Bedienung einer MZ. Aber das hätte man auch selber aus dem Beitrag von Mainzer lesen können..
oh hallo rossi. gibst du immer antworten FÜR andere ? -
oh hallo rossi. gibst du immer antworten FÜR andere ?
Wer so doof fragt...
MfG
Tobias
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Hallo ampersand, hat das eigentlich nen tieferen Sinn, dass du diesen Thread nach gut sechs Wochen für eine völlig überflüssige Frage ausgräbst?
Nein, ich erwarte keine Antwort darauf.
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in was ???
Prüfingenieure und amtlich anerkannte Sachverständige in Bezug auf die Ausübung ihrer Tätigkeiten ...
Zum restlichen Thread: im Moment kein neuer Sachstand.
Gruss von Frank
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Hallo ampersand, hat das eigentlich nen tieferen Sinn, dass du diesen Thread nach gut sechs Wochen für eine völlig überflüssige Frage ausgräbst?
Nein, ich erwarte keine Antwort darauf.
aber ja...gehe so alle 6-8 wochen aufs forum und schau nach neuen infos zum thema: es wird kein tüv für alte mopeds kommen...
(und um mal wieder die scheinbare "allmacht" von sog. admins mitzubekommen....ist irgendwie lustig in welcher aggressiven art hier von "admins" vorgegangen wird.....aber ok...wird schon seinen grund haben....) denn es geht ja um nichts...
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Kann es sein, dass du absoluten Schwachsinn laberst? Entschuldige meine lutherische Derbheit, aber ich glaube du hast einen an der Waffel.
Mich würde auch mal interessieren, woher du weißt, dass der Tüv für Mopeds nicht kommen wird. DU wirst das eh nicht beeinflussen können.
Und was meinst du mit der Allmacht vom Prof?
Deine Frage war ja in der Tat überflüssig. Besonders aggressiv war er heute auch nicht :D. -
Kann es sein, dass du absoluten Schwachsinn laberst? Entschuldige meine lutherische Derbheit, aber ich glaube du hast einen an der Waffel.
Danke Albi.MfG
Tobias
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Übrigens TÜV kann jetzt ruhig kommen. Habe einen Vorrat an orginal Blinkergläsern angehäuft!
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Also, der Sachstand ist immer noch: jähliche Hauptuntersuchung wahrscheinlich nein, HU für Kleinkrafträder wahrscheinlich ja.
Gruss von Frank
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jähliche Hauptuntersuchung wahrscheinlich nein, HU für Kleinkrafträder wahrscheinlich ja.
Also klare "Lobby"-Sache. Die Autofahrer (ADAC) und die Autoindustrie haben eine "mächtige", d.h. auf Politiker Einfluß nehmen könnende "Lobby", die entsprechend bewirken können, daß etwas (jährliche HU) nicht durchgesetzt wird.
Als "Ausgleich" und "Futter" für die Bürokraten wird die (die in meinen Augen ebenso schwachsinnige, aber ohne "mächtigen" "Lobby"-Widerstand) Moped-HU "abgenickt".
Ekelhaft.
Ich kann nur hoffen, daß eine Mehrheit von denen noch zur Besinnung kommt. Die Folgen (weitgehendes Verschwinden der Kleinkrafträder, mehr Parkplatznot und Staus) wären klar. -
Hi,
Die Folgen (weitgehendes Verschwinden der Kleinkrafträder, mehr Parkplatznot und Staus) wären klar.
Glaub ich nicht richtig dran das aufs Auto ausgewichen wird.
Wir, in unserm Alter haben vieleicht noch "Optionen", aber die Jugend hat gerad mal die Knete fürs Möp.solong...
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Hi,
Glaub ich nicht richtig dran das aufs Auto ausgewichen wird.
Wir, in unserm Alter haben vieleicht noch "Optionen", aber die Jugend hat gerad mal die Knete fürs Möp.solong...
Daran glaube ich allerdings auch nicht. Das gibt die erste Zeit bischen genöle und Aufstand, aber das legt sich ziemlich schnell. Es trennt sich einmal die Spreu vom Weizen und der Ersatzteilemarkt wird mit "nichtmehr TÜV"-fähigem Schrott überschwemmt.Böse Zungen sagen noch:
Es sind ja "nur" 20€ jedes Jahr. 4 Schachteln Zigaretten im Jahr weniger und das Geld ist wieder drin.
MfG
Tobias, der dafür mal wieder Rauchen müsste....
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Hi,
Das gibt die erste Zeit bischen genöle und Aufstand, aber das legt sich ziemlich schnell.
Soviel Gleichmut ist aber auch nicht Sinnvoll. Bissel nach Sinnhaftigkeiten Nachdenken und
nicht immer in die Taschen greifen lassen!Das Argument war, das man Unfalltote minimieren will.
solong...
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Das ist ja auch nur meine Vermutung, dass das so ablaufen wird. ICH verschrotte meine Simson definitiv nicht, nur weil sie zu TÜV muss.
MfG
Tobias
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Die Simsons sind da auch weniger im Blickfeld. Vielmehr geht es da um die Masse der Plastikroller, die dann ja auch zum TÜV müssen. Das werden die mit den teuren Markenrollern zwar machen (genau wie die ernsthaften Simsonfahrer), die Masse der Chinakracher-Besitzer, die soetwas bisher "gefahren" sind, weil es Stau- und Parkplatzstreß verhindert, aber nicht.
So wird es dann weiterhin ("viel sicherere") Simsons und teure Markenplastikroller geben; im Vergleich zur Masse der momentanen Kleinkrafträder aber werden das nur noch wenige sein. Statt dessen wird dann eben wieder Auto gefahren (wenn schon TÜV ...).
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Die MFK (Schweiz) meines SR50-Scooters war auch sehr lustig: Der Prüfer setzt sich auf das Teil, zieht die Kupplung und betätigt den E-Starter. Natürlich passiert nichts, muss ja immer eingekuppelt sein zum Starten. Ok nochmal. Endlich läuft das Teil. Der Prüfer gibt Gas und lässt die Kupplung kommen; nichts passiert! Er schaut runter, aha, hat ja eine Schaltung das Teil (man kommt halt schlecht voran im Leerlauf^^). Dann hat er noch versucht den Schalthebel hoch und runter zu drücken...
Naja, schlussendlich hat er es geschafft damit zu fahren^^ Ist auf jeden Fall immer sehr lustig. Und bis jetzt sind alle meine Fahrzeuge durchgekommen!
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Die Simsons sind da auch weniger im Blickfeld. Vielmehr geht es da um die Masse der Plastikroller, die dann ja auch zum TÜV müssen. Das werden die mit den teuren Markenrollern zwar machen (genau wie die ernsthaften Simsonfahrer), die Masse der Chinakracher-Besitzer, die soetwas bisher "gefahren" sind, weil es Stau- und Parkplatzstreß verhindert, aber nicht.
So wird es dann weiterhin ("viel sicherere") Simsons und teure Markenplastikroller geben; im Vergleich zur Masse der momentanen Kleinkrafträder aber werden das nur noch wenige sein. Statt dessen wird dann eben wieder Auto gefahren (wenn schon TÜV ...).
Du hast natürlich recht, dass "die Simsons" weniger im Blickfeld des "Gesamtpaketes" der Fahrer von versicherungspflichtigen Fahrzeugen sind. Jedoch mit über 400.000 versicherten Fahrzeugen, sind sie eben eine nicht kleine Gruppe, in dem Gesamtpaket.Eines jedoch haben das Gros der Fahrer von allen versicherungspflichtigen Fahrzeugen gemeinsam:
den Geiz, und den nicht Verkehrssicheren Zustand ihrer Fahrzeuge! Das ist leider die bittere Realität. Da ich in meiner Werkstatt neben Simmen auch Chinaböller und Markenroller repariere weiß ich wovon ich rede! Da es bisher keinen TÜV gibt, bleiben meistens eben bei den meisten Chinalböllern die Reifen, derselben blank, Beleuchtung defekt, und mangelhaften Bremsen sind normal, da ja vorrausschauend gefahren wird. Gewartet werden diese Fahrzeuge meistens sowieso nicht, weil die vorgeschriebenen Inspektionen, in Summe teurer sind als der Kaufpreis, des Rollers.Genauso, sind natürlich viele Simmi-Fahrer wie die Anderen eben mit den originalen Pneumant-Reifen, defekten Stoßdämpfern defekten Blinkern und mangelhaften Bremsen unterwegs.
Und die Fahrer der hochpreisigen Markenroller vernachlässigen die Wartung ihrer Fahrzeuge gleichermaßen!
Da man mit einem KFZ auch zum TÜV muss, glaube ich kaum, dass ein "geiziger" Rollerfahrer auf ein Auto mit noch mehr Wartungsaufwand und somit Kosten umsteigen wird, zumal er damit auch alle 2 Jahre zum TÜV muss!
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