Das Ansaugsystem ist wahrlich eine heikle Sache. Bin selbst auf der Suche nach den Verbindungsschläuchen und wäre für jeden Tip dankbar, wo man die bekommt.
SR4-3 Sperber Anfänger und einige Fragen
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Oben unter dem Rahmen kannst Du das Verbindungsstück aus dem S 51 nehmen, unten (und natürlich auch oben, ist aber etwas schwieriger einzufädeln) Hydraulikschlauch oder Universalschlauch vom Landmaschinenhändler.
Gruss von Frank
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HALLO ,kann mir einer sagen was beim Sperber hinter dem Zylinderkopf kommt ,ist dort gleich der Vergaser angeflanscht oder ist da noch ein zwischenstück dran ? GRuß Tommi
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hinter den Zylinderkopf kommt der Rahmen, der Vergaser kommt an den Zylinder.
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Einen Zwischenflansch gibt's beim Sperber-Motor nicht !;)
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Alles klar ,dann weiss ich bescheid u.wo bekomme ich dann so ein langen Schlauch vom Vergaser bis zum Ansaugrohr vom Rahmen her ?Hat jemand eine Idee was da passen könnte ?
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Den Thread hier hast du aber gelesen?
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Hi ,ja habe ich gelesen.ES Hätte ja sein können das einer mir direkt sagen kann was da ran passt.
Guten Rutsch ins NEUE JAhr wünsche ich allen.GRuß Tommi -
Man kriegt aber auf Teilemärkten noch originale Verbindungsstücke und das Gummirohr für den Vordämpfer auch . Sonst mal beim Zweiradhaus Suhl fragen .;)
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Gummirohr? Wo gibt es Sowas? Ich arbeite im Heizungs- und Lüftungsbau, da könnten wir Das gut gebrauchen. Mal im Ernst, ich habe selbst einen Sperber und ich hätte es selbst mit einem Zitzengummi einer Meelkmaschine versucht, aber Originalteile, aus Kohlegumm,von vor, in Worten: VIERZIG Jahren?
Die brechen schon beim genauem Hinschauen unter der optischen Beanspruchung.
Der 2. Tip, dem werde ich nachgehen.
Ansonsten nichts für Ungut.
Gruss: Silvio -
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Gesundes Neues,Danke für die Info.Werde es mal versuchen.Gruß Tommi
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Silvio, ich hoffe, du hast ein starkes Herz . Wenn dir die Dame am Telefon die Preise sagt, wirst du ein starkes herz brauchen .
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Wieso, weshalb warum? Ach versteh schon. Kaufe mir ein Gebinde von Elaflex, sid nur 40 Meter, nur weiss ich nicht, soll ich den zölligen oder DN 32 nehmen.
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Die Original-Maße des Verbindungsstückes (vom Rahmenstutzen zum Versager) sind 25X28X90 . Das sogenannte Gummirohr für Vordämpfer ( zwischen Hauptansaugdämpfer unter dem Tank und Vordämpfer in der Sitzschale) misst 25X28X45 . Es ist im Winkel von 15° schräg geschnitten . Und zwar paralleel .;)
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Na das ist ja mal eine Ansage, Danke. Damit kann man arbeiten. Der Anschitt dient sicherlich dem leichteren Aufschieben, da die Stutzen ja einen größeren Durchmesser naben. Für oben hatte ich schon Etwas ist zwar etwas gößer, Vorne hätte es gepasst und hinten sollte mir eine Tube Siga Primur helfen( klebt wie Sau und wird nie richtig fest). Aber nun, da ich die genauen Maße habe nehme ich den zölligen.
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Oh ich hab mich hier ja auch länger nicht mehr gemeldet, also der Sperber rennt jetzt wieder besser(Es war die Düsennadel, bis 3 zählen müsste man können), aber immer noch nicht soo Bombe.:|
Ich vermute Frühzündung(Kerzenbild eher hellbraun/grau), aber da jemand so clever war das Polrad zu aufzusetzen das der Unterbecher im geöffneten zustand exakt von den "Speichen" verdeckt wird konnte iuch das erstmal nicht prüfen(oder muss das so sein?).Also erstmal nen Abzieher besorgen. Das Ansaugsystem hatte ich auch schon in Verdacht, aber trotz ausgiibieger Bremsenreinigerdusche keine Drehzahlerhöhung...
Wie komm ich eigentlich an den Luftfilter ran? Nicht das der einfach nur dicht ist. Aber irgendwie wollten die Simsonianer damals das komplizierteste Ansaugsystem der Welt erfinden, scheint mir... Ich glaub mal nicht das man gleich den Tank abbauen muss
verregnete Grüße
Lukas -
Ich glaub mal nicht das man gleich den Tank abbauen muss
Doch, genau DA drunter ist der Luftfilter. Der Sperber hat den Trockenluftfilter der ES150. Der wird nicht eingeölt, der wird nur geputzt oder entsorgt.Es gab allerdings auch Sperberluffis mit Drahtnetz ("Tropenausführung"). Die können wie jeder Simsonluftfilter gereinigt und geölt werden.
MfG
Tobias
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aber da jemand so clever war das Polrad zu aufzusetzen das der Unterbecher im geöffneten zustand exakt von den "Speichen" verdeckt wird konnte iuch das erstmal nicht prüfen(oder muss das so sein?).Lukas
Polrad geht nur so drauf, wie Nut im Polrad und Halbmond in der Kurbelwelle das hergeben.
Grüße
Gerhard -
Komisch ! Ich habe mir der Genauigkeit zuliebe abgewöhnt, das Schwungrad bei der Kontrolle des Kontaktabstands abzuziehen . Es funzt auch so tadellos . Der Sperber nimmt schon ein bisschen Spätzündung seeehhhrrr übel ! Er will dann einfach nicht mehr drehen und er patscht ! Das Ansaugsystem ist mit das wichtigste an dem Vogel . Wenn da was undicht ist, ist der Ofen quasi aus .
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