Autofahrer deren Bremsen und mein Sturz!

  • Also mir sind solche Situationen noch nicht vorgekommen und ich fahre jetzt schon ca 3 Jahre sehr viel mit der Schwalbe man muss halt einfach immer mit der Doofheit der anderen rechnen. Das einzige was mich wirklich nervt ist das man so dicht überholt wird.... da kriegste echt Angst und ich muss regelmässig über die Landstrasse.


    Gruss Tobias

  • mit dem dichten Überholen hast Du leider recht.
    Ich fahre mit der Schwalbe oder meinen Motorrädern NIE ganz rechts (wie man soll) dann drängeln sich Weniger noch vorbei, falls Gegenverkehr aufkommt.
    Musst jedoch auch immer ein Auge auf dem Rückspiegel lassen :)

  • Ich hab versucht zu bremsen aber mein Hinterrad hat nur noch blockiert und mit der anderen Bremse bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.


    Ich habe bei Schreckbremsungen auch immer einfach auf das Pedal der Hinterradbremse gelatscht, bis ich mich mal schlau gemacht habe, wie Motorräder bremsen. Googel mal dynamische Achlastverteilung und wie man aus der Vorderradbremse das meiste rausholt. Ich weiß, unsere Trommelbremsen sind nicht die Welt, aber nur mit Hinten kommst du nie rechtzeitig zum Stehen.

    Heute morgen auf dem Weg zur Schule, die Straßen waren leicht glatt aber ich habe die 10 km ohne Probleme geschafft und wollte in eine 90° Kurve in der Stadt fahren.


    Entschuldige, aber das ist einfach Leichtsinn. Von Winterreifen lese ich nichts ... Hättste jetzt noch ne Oma umgekachelt beim nach rechts ausweichen, wären die 80 Euro Strafe und der Punkt in Flensburg (Probezeit?) noch dein geringstes Problem gewesen. Deine Haftpflicht hätte alles bezahlt und sich dann jeden Cent von dir zurückgeholt. Anwaltkosten, Gerichtskosten, Krankenhauskosten, Rehakosten, behindertengerechter Umbau der Wohnung der Oma, usw. Kannste bei 30.000 anfangen ... Dann lieber doch n Busticket an dem Tag, oder?


    Du hast Winterreifen? Ich nehme alles zurück. Dann aber bitte bei glatten Straßen defensiver als defensiv fahren und lieber das Moped um die Ecke tragen, als ein Risiko eingehen. Es sind genug Leute da draußen unterwegs, die keine Ahnung von dem haben, was sie da am Steuer eigentlich tun ...

  • Mal so als Ergänzung zu diesem Thema, da ich kein neues eröffnen will:


    Wie lang ist euer Bremsweg eigentlich mit Schwalbe & Co? So ungefähr geschätzt bei 50 km/h

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Hm. Ich glaube, ich werd die Schwalbe mal in ne Werkstatt bringen müssen.


    Bei voll betätigter Fußbremse sollte das Hinterrad doch eigentlich blockieren, oder liege ich da falsch?


    Oder empfiehlt sich der Umbau auf ne bremse mit außenliegendem Hebel vorne?

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Ist das mit der Versicherung und den hohen Kosten nicht sowieso falsch?
    Soweit ich weiß können die (Versicherung) vom Versicherungsnehmer nur bis zu 5000€ Regress fordern und müssen darüber bezahlen.
    Sonst kann es ja passieren, dass man mit nem Moped in nen Schulbus fährt und der dann in ne Tanke neben nem Kindergarten wo grad nen Seniorenausflug statt findet und man wäre sein Leben lang verschuldet, weil die Versicherung nicht zahlt, denn die Blinkergläser hatten kein E-Prüfzeichen oder die HD war ne Nummer zu groß!
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Die hintere Bremse sollte schon so gut ziehen, dass sie bei vollen Durchtreten blockiert. Das sie bei einer Vollbremsung nicht blockiert, dafür muss der Fahrer sorgen. ;)
    Die Vordere Bremse zieht da schon viel eher..hier muss alles stimmen.

  • Ist das mit der Versicherung und den hohen Kosten nicht sowieso falsch?
    Soweit ich weiß können die (Versicherung) vom Versicherungsnehmer nur bis zu 5000€ Regress fordern und müssen darüber bezahlen.


    Das ist richtig mit den 5000 Euro. Allerdings kann in schweren Fällen die Regresssumme verdoppelt werden.

  • IMHO, denke ich nicht, dass das Hinterrad blockieren sollte, sondern nur gut bremsen. Wenn das Rad blockiert, liegt man schnell am Boden.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    Es sollte theoretisch blockieren können ;).
    Nils: Ich habe auch auf außenliegenden Hebl vorne umgebaut. Die Bremsleistung wird nicht wirlich besser, man muss nur weniger Kraft aufwenden. Wenn du deine Vorderbremse richtig bissig machen willst, dann musst du anders rangehen:
    1.Bremsbacken mit Kreide bemalen, alles zusammenbauen.
    2.Bremse leicht ziehen bis sie beginnt zu schleifen
    3.Alles wieder auseinanderbauen und dort wo die Kreide fehlt, Bremsbelag abschleifen.
    4. Das wiederholst du so lange, bis irgendwann nach dem Bremsen die komplette Kreide weg ist. Dann liegt die Backe nämlich mit ihrer ganzen Fläche an der Bremstrommel an und folglich ist die Reibung und die damit verbundene Bremswirkung höher.
    Ist halt ein Haufen Arbeit, werde ich aber bei Gelegenheit auch mal machen. Wunder sollte man da trotzdem keine erwarten, durch das Vollschwingenfahrwerk ist die maximale Bremsleistung mit der kleinen Serientrommel sowieso begrenzt.


    mfg
    Albi

  • Ich halte die Schleiferei für Humbug. Auch wenn es gleich Steine regnet.


    Gleicher Druck bei kleinerer Fläche ergibt mehr Anpressdruck. Sollte sich also ausgleichen und schleift sind mit der Zeit von ganz alleine ein. Mangelnde Bremsleistung liegt m.M. nach eher an Fettgriffeln an Bremsbacken und Trommel, minderwertige Bremsbacken für zweifuffzig, schlecht bis garnicht gepflegter Bremszug, billiger Bremszug, der sich zusammenzieht und somit Bremskraft kostet, schlecht bis garnicht gepflegte Armatur, vergnaddelter, abgenutzer Nocken und/oder abgenutzte Gegenfläche an Bremsbacken. Bei außenliegendem Bremsarm kann schon die korrekte Stellung des Hebels auf dem Nocken die Bremsleistung extrem verbessern. Mancher "nutzt" das Gewinde der Bremsstange bis zum letzten Gewindegang aus und wundert sich, warum der Hobel erst bremst wenn die Hauswand am Kotflügel das Blech verknittert.


    Ich habe schon unzählige Bremsbeläge getauscht und musste nie schleifen um eine sehr viel bessere Bremsleistung zu erzielen als vorher mit den alten, abgenutzten Belägen.

  • Nun hab ich erstmal die einstellschraube weitergestellt, und mir ist der handbremshebel zerbrochen. Plastikhebel...

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Einem Freund ist der Plastikhebel auch an der Aufnahme gebrochen. Neuen bestellt,etwas nachgearbeitet,da die Passform nicht so dolle war.Hell auf begeistert !!!Kein verbiegen des Hebels mehr beim Bremsen.Er hat sich sofort auch einen neuen Kupplungshebel bestellt.
    Sie altern doch!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Mal so als Ergänzung zu diesem Thema, da ich kein neues eröffnen will:


    Wie lang ist euer Bremsweg eigentlich mit Schwalbe & Co? So ungefähr geschätzt bei 50 km/h


    Habs vorhin getestet: Aus 50km/h stand ich mit meiner Schwalbe nach 9m.

  • Glaubts oder glaubts nicht, ich habs dreimal getestet. Beim ersten Mal 10m, die anderen beiden Male 9m. Bedingungen waren allerdings optimal. Heute erst große Bremsenwartung gemacht, gerade Strecke und noch die weichen Winterreifen drauf.
    Hinzu kommt beim normalen Fahren natürlich noch der Reaktionsweg und dass man es unvorbereitet wahrscheinlich nicht schaft so viel Kraft in der Hand aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!