Politisches Asyl für den US-Bürger Edward Snowden

  • Hi,


    An Mofa Jonny!


    Aber Fakt ist auch,dass die USA bestimmen wer im deutschen MAD und Verfassungschutz in leitender Position sitzen darf!(Thema dazu 4.7.2013 ZDF -22.15 Uhr Maybrit Illner)...
    Andreas



    Tja, hab mir extra deswegen die Sendung nochmal reingezogen und muß feststellen,
    das da nur die Rede davon war das die NSA ermittelte, wer im BND an welcher Stelle sitzt.
    Eine Einflußname seitens der NSA auf die Besetzung der Stellen giebt es nicht.


    Da war mal wieder der Wunsch der Vater des Gedankens.




    solong...

  • "Wer für die Sicherheit seine Freiheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren"


    ein Zitat von Benjamin Franklin wenn ich mich nicht irre

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Danke Johnny!!!! Die Seite kannte ich nicht.Hatte vorher selbst mal gesucht,kam leider(!!!!!!!) nur auf jene fingierten Seiten,welche von KKR massenhaft im Netz verlinkt wurden!Hat viele Fragen beantwortet!Danke!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • @ Anti-Dussel, freut mich das ich dir mit dem Link weiterhelfen konnte.



    Hier ist sehr schön bildlich dargestellt wieviel Platz die NSA benötigen würde wenn alle Daten in Aktenschränken liegen würde und dazu im Vergleich der Platz der Aktenschränke die, die Stasi damals wohl benötigte.


    In meinen Augen, wäre ein ein Vergleich mit heutigen deutschen Geheimdiensten repräsentativer aber das kennt man ja schon.


    schönen Gruß
    Johnny

  • "Wer für die Sicherheit seine Freiheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren"


    Gutes Zitat! Man sollte es sich in der heutigen Zeit auf die Hand tattoowieren lassen, damit man immer weiss, dass die Sicherheit zwar wichtig ist, aber die Freiheit dafür nicht eingebüßt werden darf.


    Hier ist sehr schön bildlich dargestellt wieviel Platz die NSA benötigen würde wenn alle Daten in Aktenschränken liegen würde und dazu im Vergleich der Platz der Aktenschränke die, die Stasi damals wohl benötigte.



    Aber woher weiss man, wieviel Daten der NSA hat? Z.B. der Umfang der Abhöraffaire wurde doch noch gar nicht herausgegeben.


  • Aber woher weiss man, wieviel Daten der NSA hat? Z.B. der Umfang der Abhöraffaire wurde doch noch gar nicht herausgegeben.


    Das war ne gute Frage aber ich habs gefunden im ersten Absatz vom Stern:
    "Wie die britische Zeitung "Guardian" enthüllte, baut die NSA in der Nähe von Salt Lake City eine neue Serverfarm mit einer Kapazität von fünf Zettabyte, auf dem all die Daten gehortet werden sollen."


    Also hab ich oben Blödsinn geschrieben, Sorry. Steht auch leider nicht so bei jedem Nachrichtenanbieter mit bei.


    Infografik Stasi vs. NSA: Wie viele Aktenschr


    schönen Gruß
    Johnny

  • "Wie die britische Zeitung "Guardian" enthüllte, baut die NSA in der Nähe von Salt Lake City eine neue Serverfarm mit einer Kapazität von fünf Zettabyte, auf dem all die Daten gehortet werden sollen."


    Das ist schon erschreckend! Was wollen die denn alles abspeichern???


    Also, da bin ich schon am zweifeln, dass das in Zukunft nur zur Sicherheit dienen wird. Das hört sich schon mehr danach an, dass sich eine Kontrollinstitution entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Also, da bin ich schon am zweifeln, dass das in Zukunft nur zur Sicherheit dienen wird. Das hört sich schon mehr danach an, dass sich eine Kontrollinstitution entwickelt.


    Es soll doch bloß keiner glauben, dass es bei der Geschichte um irgendwelche Terroristen ginge. Die sind ein schönes Alibi für das, was für große Industrienationen wirklich von Interesse ist: Wirtschaftsspionage. Gerade darum halte ich das Gerede von Sicherheit und ihrem Preis für scheinheilig.

  • Angst habe ich eher davor, dass die USA so handeln wird, wie in den 50ern.


    Bereits damals wurden Bürger bespitzelt, und es reichte bereits, einmal auf einer Kundgebung von linken Kräften zu sein, dass dir aus fadenscheinigen Gründen ein Berufsverbot o.ä. erteilt wurde.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Jürgen Trittin hat das neulich in einer Talkshow (glaube auf Phönix) ganz gut rüber gebracht:


    Dem Snowden in Deutschland Assyl zu gewährleisten, wäre genau das richtige Zeichen an die Amerikaner. Schließlich haben wir ein starkes Interesse an dem, was er weiß. Ihn aus zu liefern könnte man durchaus unterlassen.
    Und im Übrigen ist er momentan in Russland. Die sind eigentlich die letzten, die an seine Informationen kommen sollten. Wenn überhaupt wäre er in einer Demokratie am besten aufgehoben.
    (frei aus dem Kopf zitiert)


    Das fand ich ziemlich gut getroffen. Das macht mir die Grünen ein bisschen sympatischer ^^


    LG Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ändert aber nix daran, dass der Trittin einfach keinen Schimmer hat, bzw. einfach mal ein bissl populistisch was daherplaudert - das kann er ja gut. Deutschland hat mit den USA bestehende Auslieferungsabkommen. Wenn also Herr Snowden hier einreist, kann er direkt am Flughafen auf den nächsten Jet nach Amerika warten. So ist die Rechtslage. Das weiß er und das weiß auch Herr Trittin.

  • Na Deutschland hat sicher auch gewisse Abkommen mit den USA sich nicht zu misstrauen und im jeweiligen anderen Land geltende Gesetze zu achten. Dazu bräuchte es doch eigentlich nur mal ein paar Politiker mit Eiern. Die eine Meinung haben und dazu stehen. Länger als eine Woche...


    Aber wie ich vorhin in den Nachrichten vernommen habe, hat der Snowden jetzt wohl auch über den deutschen BND ausgepackt. Damit dürften sich seine Chancen hier Asyl zu finden erledigt haben ;)
    Dank der diesjährigen Wahlen kann man ja vielleicht davon ausgehen, dass demnächst auch ein paar Köpfe in den entsprechenden Ämtern rollen.
    Laut Spiegel soll der BND schon länger über die Machenschaften der NSA bescheid gewusst haben. Mal abwarten, was noch so raus kommt. Nur nicht reinsteigern...


    LG Christoph

  • Ganz schön vom Thema abgekommen...


    Ich habe ja Zweifel das Edward Snowden überhaupt noch lange zu leben hat. Ich meine doch, das die USA alles daran setzt seiner habhaft zu werden. Wenn er nicht schon längst irgendwo in einem Fundament eingearbeitet wurde.
    Frage mich was ihn dazu bewegt hat gerade Putins Heimatland anzusteuern. Wenn man den angeblichen Grund seiner Enthüllungen ließt, dann passt das doch nicht annähernd!? :shock:
    An seiner Stelle hätte ich mir vor meinem Fenstersprung Gedanken über mein zukünftiges Heimatland gemacht.


    Wer weis schon wie viele Daten er schwarz auf weiß präsentieren könnte, J. Assange hat sicher schon alles auf einer HD und wird nach und nach versuchen für Aufregung zu sorgen.

  • Du verwechselst Eier mit populistischem Geschwätz.


    Na ich hab ja nicht behauptet, dass der Trittin Eier hätte. Nur weil ich zitiere, was er gesagt hat, muss ich ihn ja sonst nicht mögen.
    Aber allgemein würde ich mir Politiker mit Charakter und fester Meinung wünschen. Die vor der Wahl nichts versprechen, sondern machen was sie für richtig halten. Egal wann Wahlen sind. Dann weiß man wenigstens worauf man sich einlässt, wenn man sein Kreuzchen macht.


    Aber das gehört nun wirklich nicht mehr zum Thema....


    LG Christoph

  • Kann mir einer sagen warum ich beim klicken auf diesen Thread ein fehlerhaftes Zertifikat angezeigt bekommen? Passiert aber nur mit dem Handy.


    Hat die Seite http://www.fmode.de irgendwas mit dem Nest zu tun?
    Siehe Bilder:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!