Hallo liebe Simsonfreunde
Ich frage mich gerade, ist das noch legal oder zählt es schon als illegales Tuning.
Bei der Veränderung des Ansaugstutzen würde ich eigentlich denken, dass es einer bautechnische Veränderung ist.
Beim anderen eher nicht.
Jetzt seid ihr dran.
Simson Tuning ? (eher Optimierung).+ 2 - 4 Km/h f
Legale Tuningtricks f
Mal eure Meinung dazu
-
-
-
Hi,
ich glaube nicht an diese 75km/h theorie. Das schafft ja die S70 ja schon kaum.
Beim Ansaugstutzen wäre das für mich auch eine technische Veränderung, die Quetschkannte mit den unterschiedlichen Dichtungen ist mehr Ausgleich der normalen Fertigungstoleranzen.
MfG
Tobias
-
Hatten wir schonmal im Wir-labern-alle-durcheinander-Thread.
-
Hallo liebe Simsonfreunde
Ich frage mich gerade, ist das noch legal oder zählt es schon als illegales Tuning.
Bei der Veränderung des Ansaugstutzen würde ich eigentlich denken, dass es einer bautechnische Veränderung ist.
Beim anderen eher nicht.
Jetzt seid ihr dran.
Simson Tuning ? (eher Optimierung).+ 2 - 4 Km/h f
Legale Tuningtricks f
Das heisst Spaltmass -
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
-
-
Zu dem ersten Video:
Dass das Zündkerzengewinde in den Brennraum ragt, dürfte doch sowieso nicht sein, oder?! -
Bei mir ist es aber auch so, egal was für einen Zylinderkopf ich nutze. Ob DDR oder Nachbau ob NGK Kerze oder Isolator, die Kerze ragt immer in den Brennraum.
-
Ja, aber das verwundert mich.
Ist das bei dem M53 auch so?
-
Da ja jede Stammtisch-Simson sowieso schon 75km/h fährt, müssen nach diesen Wundermitteln ja 85km/h und mehr drin sein!
Wilkommen in der wunderbaren Welt des Halbwissens...
-
Ich kann es mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass diese Tricks überhaupt was messbares erzielen.Denn wenn das so einfach wäre, bräuchten die ganzen Tuner nicht viel am Zylinder bearbeiten.
-
-
Wie gesagt: Esoterik.
-
[quote='beaver','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1294271#post1294271']Da ja jede Stammtisch-Simson sowieso schon 75km/h fährt
ich brauch ne stammtisch-simson
-
-
ja das kommt als nächstes
-
Ist das das was man allgemein unter "Fusseltunig" versteht? Im Falle von der Zünkerze könnte man das ja sehr und sehr einfach testen was diese Maßnahme bringt. Ich hab grad mal gestestet ist die selbe Dichtung wie an Getriebeölablasschraube.
-
-
Genau, die Ablassschraube würde passen. Kann ja mal jemand testen
-
Also mir schreit der Motor bei 70km/h schon zuviel... Berg runter gehen mal kurz 75 wo ich schon immer n schlechtes Gewissen habe.
In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich mal mit Anlauf den steilsten Berg hier runter und kam auf 83km/h (gibt n Beweisfoto) vom Klang her hätte ich nicht gedacht, dass der Motor das schadenfrei überlebt hat.Ohne ne längere Übersetzung bringt dieser ganze "Optimierungswahn" nix ausser höheren Verschleiss!
-
Ich bin 2012 auf dem Rückweg von Suhl 85 gefahren, danach gabs nen neuen Tacho :D.
-
Dem widerspreche ich einfach mal. Mehr Drehzahlen = höhere Geschwindigkeit. Und aus meiner Vergangenheit kann ich sagen, dass die Motoren auch mehr Drehzahlen ohne das man Angst haben muss, ab können.
-
Zu dem ersten Video:
Dass das Zündkerzengewinde in den Brennraum ragt, dürfte doch sowieso nicht sein, oder?!Ich habe jetzt mal an einem DDR-Zylinderdeckel von einem M5x1 eine originale DDR Beru Isolator- und eine Beru Isolator-Zündkerze neuer Produktion eingeschraubt.
Die DDR Kerze schließt genau mit der Brennraumkuppel ab, die neue Kerze ragt nur ganz leicht (!!!) hinein.
Die DDR-Kerze hat eine etwas dickere Unterlegscheibe als die neue Beru Isolator ZK.
Gemessen: ca. 0,85 mm Längenunterschied gesamt.
D.h. der Längenunterschied zwischen beiden Kerzen + Unterlegscheibe ist nicht einmal 1 mm! Bzw. die neue Kerze ragt max. ca. 0,85 mm in die Brennraumkuppel.Dass dadurch ein Leistungsverlust entsteht, kann ich mir nicht vorstellen!
-> Dies ist eine sehr große Abweichung von dem, was im Video gesagt wird!
Aber dort wird auch eine NGK-Zündkerze benutzt, und ob der Zyli-Deckel nachbau oder original ist wird vom Moderator auch nicht angegeben.-
D.h., dass der kluge Youtube-Mann keine große neue Entdeckung gemacht hat (jedenfalls bei dem ZK-Thema nicht), sondern dass diese Sache schon richtig entwickelt wurde!
MfG,
Schwalbenchris -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!