Hallo alle zusammen,
Ich Hab ein paar Probleme Bei meiner Schwalbe kr51/1 ,kr51/2.
Ich Hab vor ein paar Monaten angefangen Mit paar Kollegen Meine Schwalbe, die 15Jahre in Der Ecke stand Wieder Zum Laufen Zu bringen das war die kr51/1.
Da Wir Nach gut 4wochen die Noch Immer nicht Zum Laufen beckommen Haben habe Ich angefangen Meine Andere die Auch min. 10Jahre in Der Ecke gestanden hat zum Laufen Zu beckommen.
Und Jetzt kommt Mein Problem die 51/1 hat 2 Kabel von der lichtmaschiene ausgehend und die 51/2 Nur 1.
Bei der älteren Wird dje lichtmaschiene dierekt Mit der zündkerze verbunden.
Kann mir vill. Jemand erklären, Wie Ich das Wieder hin beckomme Weil Ich bin so langsam Mit meinen Kentnissen am Ende.
MFG
KR51/2 Restaurierung Problem
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Mache mal Fotos
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Hallo MFG,
Du brauchst ein wenig Ahnung von der Schwalben-Elektrik. Das ist alles nicht besonders schwer.
Da kannst Du Dir alles leicht aneignen. Lies dazu:
1. DAS BUCH
2. auf meiner Homepage 2-Takt, DKW, MZ und SIMSON unter Simson die Elek-Tricks
3. die Infos beim net-harry: Homepage Familie Moser und EhlersWenn's danach immer noch nicht will, dann kommst Du mit Deinen Zwiebacksägen einfach mal bei mir vorbei.
Peter
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Okay danke ich werd mir alles durchlesen und wenn ich dann noch immer nicht weiter komme muss ich mal gucken...
Bilder kommen gleich
Ihr könntet mir ja vill. auch so schon paar Tipps geben ich hab leider keine Ahnung von der Elektronik.
Danke Schonmal -
Hier sind die Bilder hoffe sie können euch hefen.
Ach ja ich hab jetzt in DAS BUCH geguckt und leider nicht genau gefunden, wie ich die Lichtmaschiene mit der Zündspule und mit der Zündkerze verbinden soll.
Auf S. 92 steht wie man an der Lichmaschine reparieren kann aber nicht genau wie ich die Kontakte verbinden soll. -
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wenn ihr das mit dem großen blauen ding da neben der Batterie versucht, wird das nie was.
ich denke mal, das da noch mehr im argen liegt -
zeig doch mal was unter dem Lima Deckel steckt viell.hilft das weiter.
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wie ich die Kontakte verbinden soll.
Das entnimmt man üblicherweise dem zur Mopete passenden Schaltplan. Dazu hatte ich den Link zum net-harry geschrieben.
Und ganz ohne Elektrik-Kenntnisse selbige in Ordnung bringen zu wollen ist schon sehr grenzwertig.
Aber grundlegende Kenntnisse zum Thema Stromkreis solltest Du doch spätestens in der neunten oder zehnten Klasse in der Schule gelernt haben.Peter
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Zschopower
Ja ich weis mit der Stromschaltung muss ich noch gucken. Ein Schaltplan lag mir schon vorher vor ich muss mich damit einfach nur noch ein bisschen mehr auseinander setzen.
Ich habe leider mit dem instantsetzen von Schwalben und anderen Rollern, die Jahrzehnte lang rumstanden keine Ahnung und meine Kollegen leider auch nicht deswegen entschuldige ich mich schonmal wenn die fragen, die ich stelle für euch ein bischen dumm rüber kommen.
y5bc-der alte Sack
Soweit wie ich weiß ist das die richtige Zündspule, die auch von Anfang an da drin sitzt und die auch funktionieren sollte.
NoBock50
Ich mach in den Anhang ein Paar Bilder vom inneren des Deckels jedenfalls helfen mir diese Nummern nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen. -
Die Zündspule ist zu 100% die falsche möglich das sie damit mal lief, ob richtig denke ich weniger.
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Auf originalen DDR-Teilen stand in den allerseltensten Fällen "Bosch" drauf.
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Ich habe leider mit dem instantsetzen von Schwalben und anderen Rollern, die Jahrzehnte lang rumstanden keine Ahnung und meine Kollegen leider auch nicht deswegen entschuldige ich mich schonmal wenn die fragen, die ich stelle für euch ein bischen dumm rüber kommen.
Das ist voll ok.U.a. deshalb habe ich Dir ja in #3 auch angeboten, mal bei mir vorbeizukommen.
Wobei, das sei ehrlicherweise angemerkt, ich immer wenn einer in seinem Profil nicht den Wohnort eingetragen hat, davon ausgehe, dass er bei mir umme Ecke wohnt.Peter
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Hab grade herausgefunden, das das angeblich die Zündspule von einem Käfer ist.
Die ist wohl schlecht angesprungen und mit der Zündspule vom Käfer ging das immer ohne Probleme.
Aber ihr findet es ist besser die Originale zu nehmen als eine die stärker ist ? -
Die Zündspule ist ja nicht von sich aus stärker. Sie ist für einen stärkeren Primärstrom ausgelegt, der von der Autobatterie oder Lichtmaschine geliefert werden muss.
Die Primärspule der Simson-Zündung wird sich davon nur wenig beeindrucken lassen. Obwohl es evtl. funktionieren könnte.Peter
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Peter verbesser mich aber bei der /1 liegt doch die Zündspule (primär) innen.
denn bei meiner liegt keine Z-sp aussen von daher u.auch nach dem bild Polrad ???
würde ich sagen die (Bo...Spule) gehört da nicht hin Fehlbau o. nur (mal getestet)vorgänger,für....
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Also denkt Ihr das meine schöne Schwalbe Nur ein ausprobierprojekt gewesen ist ? :0
Ist das eig. normal, dass der Luftfilter an so einem Art Gartenschlauch nach oben führt? -
zu 1 !!?? könnte sein den Normal ist das nicht.
zu 2 Ja. das ist das Ansaugrohr wo auch die Filterpatrone + Filterabdeckung sitzen sollte. -
Also denkt Ihr das meine schöne Schwalbe Nur ein ausprobierprojekt gewesen ist ? :0
Ist das eig. normal, dass der Luftfilter an so einem Art Gartenschlauch nach oben führt?
Bei der 2er ist dies normal.hierbei handelt es sich um den ansaugschlauch welcher im luftberuhigungskasten endet. -
Bei der 1er ist's normal. Bei der 2er weiß ich nicht. Bei der 2L jedenfalls nicht
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