Versicherung 2014

  • Wie auch im letzten Jahr, habe ich mal eine kleine Übersicht erstellt. ;)


    Ich habe alle Beiträge anhand meiner Wenigkeit (20 Jahre, KR51/2L Bj. 1982) und für Menschen über 23 berechnet.


    Die Allianz bietet zwar die Oldtimerversicherung an, die kostet jetzt aber nicht mehr 25€, sondern 48€. Gerüchten zufolge erst ab einem Alter von 23.
    Haftpflicht: 48€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€ SB: Gibts nicht


    Ist das Fahrzeug jünger als 30 Jahre, dann wird es bei der Allianz etwas teurer
    Haftpflicht: 69€/59€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€ SB: 121€/107€


    Die HUK24-Prämie sieht folgendermaßen aus:
    Haftpflicht: 72€/44€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 121€/73€


    Bei der HUK - Coburg sind die Preis identisch wie bei HUK24, jedoch ist wohl der Service besser.


    Hier finden sich die Preise zur DEVK
    Haftpflicht: 69€/56€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 119€/96€


    Bei der WGV ist es wesentlich billiger als im letzten Jahr und sieht so aus:
    Haftpflicht: 57€/42,90€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 91€/71,90€
    Wichtig: Bei der WGV muss man Arbeitgeber und und Beruf angeben. Ich habe das jetzt nicht durchprobiert, inwiefern das ganze variiert, berechnet habe ich anhand "Kein Arbeitgeber", da ich Student bin.


    Bei der WGV - Himmelblau ist es noch etwas billiger als bei der normalen WGV:
    Haftpflicht: 56€/41,90€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 89€/69,90€


    Bei der Sparkasse gibt es zwar 20 Millionen Versicherungen, aber ich finde leider keine für Mopeds..


    Der ADAC unterscheidet, wie die Allianz, nicht beim Alter:
    Haftpflicht: 62,90€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€SB: 119,90€


    Damit wäre die WGV - Himmelblau am günstigsten, sowohl für junge, als auch für ältere Menschen.

  • 2 Anmerkungen zu Albis Text:


    -Die 48 Euro Oldtimerversicherung der Allianz gilt natürlich nur für Mopeds die 30 Jahre oder älter sind, dieses Jahr also Baujahr 1984 oder eher


    -Bei der HUK hat die Versicherung den selben Preis wie bei der HUK24, die Serviceleistungen sind aber deutlich besser (Geschäftstellen, Service am Telefon usw)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!


  • Die Allianz bietet zwar die Oldtimerversicherung an, die kostet jetzt aber nicht mehr 25€, sondern 48€. Egal wie alt man ist und egal, wann man das Kennzeichen kauft.
    Haftpflicht: 48€
    Haftpflicht+Teilkasko 150€ SB: Gibts nicht


    ...
    Damit ist die Allianz für Leute unter 23 mit 48€ am günstigsten.


    Also ich hab bisher nur gelesen, dass zusätzlich zur Preiserhöhung auch eine Altersgrenze bei der Allianz eingeführt wird. Demnach kann man erst ab 23 Jahren (Alter Fahrer) die Oldtimer-Versicherung abschließen. Das geistert zur Zeit durch zig andere Foren, die einzige Meldung bisher von einem Allianz-Vertreter dazu konnte ich adhoc hier finden: https://www.facebook.com/Allia…ich/posts/380866675383375

  • Also ich hab bisher nur gelesen, dass zusätzlich zur Preiserhöhung auch eine Altersgrenze bei der Allianz eingeführt wird. Demnach kann man erst ab 23 Jahren (Alter Fahrer) die Oldtimer-Versicherung abschließen. Das geistert zur Zeit durch zig andere Foren, die einzige Meldung bisher von einem Allianz-Vertreter dazu konnte ich adhoc hier finden: https://www.facebook.com/Allia…ich/posts/380866675383375


    ich hab mir das gerade 'mal durchgelesen. Letztes Jahr hatten wir mit unserem "Clübchen" großes Happening in der Limburger Allianz-Vertretung. Da sind ohne großes Aufheben so ca. ( ganz genau weiß ich's nicht ) 20 Schildchen über'n Beratungstisch gewandert. Am Freitag haben wir unseren Januar Stammtisch und wenn ich es richtig beurteile, verirrt sich dieses Jahr keiner von uns in dieses Büro.
    Ob man sich damit einen Gefallen getan hat ?


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • glaubst du ernsthaft die 25€ interessieren irgendwen bei der allianz? damit haben die doch kein geld gemacht .. und ob da jetzt 20 schilder von übern tisch gehen oder nicht .. interessiert dort sicherlich keinen.

  • Nein, Du hast sicher Recht, dass wegen solcher Peanuts, sich die Allianz nicht den Kopf zerbricht. Trotzdem ist das eher Negativwerbung und ein solches Gehabe wird diskutiert und jede schlechte Nachricht ist wesentlich schneller verbreitet, als eine gute. Schließlich ist das nicht das einzige Produkt, das sie versuchen an den Mann/die Frau zu bringen.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Sparkassenversicherung (Sachsen)
    Leichtmofa, Mofa, Moped, Mokick, Roller, Krankenfahrstühle und dreirädrige Kleinkrafträder bis 45 km/h
    Was mit 60 km/H ist ? k.A. muß man sich beraten lassen.
    Haftpflicht 60€ keine Altersangabe, mit Teilkasko und 150 € SB kostet der Spaß 115 €


    mfg gert

  • Gehe ich dieses Jahr noch mal zur WGV oder wieder zur HUK?


    War letzte Saison bei der WGV, weil ich das Schild spontan gekauft habe, und nur deren Filiale an diesem Tag geöffnet hatte. Sonst war ich immer bei der HUK. Vom Preis sind die ja fast gleich.


    Gibt es bei den zwei Versicherungen Unterschiede in den Leistungen, oder sind da alle Versicherungen gleich?


  • Gibt es bei den zwei Versicherungen Unterschiede in den Leistungen, oder sind da alle Versicherungen gleich?


    Rein formal sind die gleich, beide haben die 100Mio.€ Deckungssumme, aber wahrscheinlich gibt es Unterschiede beim Service. Ich würde trotzdem einfach das billigste nehmen.

  • Ich kann nur für die WGV sprechen, und war dort immer sehr zufrieden mit dem Service. Mir wurde mal das Nummernschild geklaut und nach eine Telefonat anstandslos ein neues zugeschickt, ohne irgendwelche Kosten. Ob das normal ist weiss ich nicht, aber der Service war gut.

  • das sollte normal sein, üblicherweise gibt es ein komplett neues schild mit neuem versicherungsnachweis. der alte ist dafür in der regel zurückzuschicken.


    Interessant ist aus meiner sicht eher das verhalten im Schadensfall. leider kann man das als versicherter einer Haftpflicht ja nich wirklich nachvollziehen, da der unfallgegner damit zu kämpfen hat.

  • ich denke mal der günstige Tarif war "zum Anfüttern" gedacht, um Kunden auch mit lukrativeren Versicherungsobjekten zur Allianz zu kriegen. Diese Strategie ist wohl nicht aufgegangen. Dass Leute über 30 mit ihren alten Kisten nur wegen der günstigen Versicherungsprämie plötzlich "Rennen fahren" und Unfälle verursachen glaube ich nicht

  • Nein. Bis 2011 gab es den Oldtimertarif nur im 3er Pack, dH 3 Oldtimer für 75 Euro oder so. 2012 Gab es den dann auch einzeln für 25 Euro. Der große Unterschied 2013 bestand darin, das die Oltimerversicherung ganz offiziell als Option auf dem Antragsformular angegeben wurde. Bis dahin war sie ein echter Geheimtipp, weil es sie nur auf Nachfrage gab und ihn die meisten Allianzvertreter gar nicht kannten. Damit sind dann 2013 sehr viele, auch risikoträchtige junge Fahrer, in den Tarif gewechselt. Und das lohnt sich einfach mal nicht. Ich hätte es besser gefunden den Tarif nochmal zu differenzieren zwischen U23 und Ü23, oder ihn gleich auf die Ü23-Fahrer einzuschränken und dafür nicht so stark zu erhöhen.


    Weiß jemand ob die Gelegentliche Nutzung noch im Vertrag steht? Das wäre nämlich auch ein Grund, das sowas nicht kontrolliert werden kann und bei täglicher Nutzung natürlich das Risiko steigt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • So ein Mist!Jetzt, wo ich 3 Mopeds im Oldtimeralter hab muss die Allianz die Preise anziehen...


    Dann bleibts wohl doch die WGV.



    Nebenbei, ich erd im Mai 23, ob ich da jetzt schon den Tarif für ü23 buchen darf?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!