Neuaufbau einer KR51-1k

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf

    Über was Du (immernoch) so staunst erstaunt mich.
    Wenn ich mich nicht irre, ist der TE aus Hamburg, vllt. kennt die beiden sich ja schon länger.
    Es gibt nämlich tatsächlich noch andere soziale Netzwerke - nicht nur das Nest -
    meine Beziehung zu Gerd ist z. B. freundschaftlich.
    Oder geht es in Deinem Beitrag um was ganz anderes?

    LG Kai d:)

  • zurück zu den Bildern.
    bild 1)
    der laufring muss runter und darf neu. ich hab auch grad einen träger liegen, wo ich den ring runter machen muss. er weigert sich im Moment noch. ich krieg ihn aber mit Sicherheit überredet.
    bild 2)
    wenn du gekapselte lager nimmst hat sich das Problem schon erledigt. ansonsten gehört da ein gummiring drauf
    bild 3)
    du kannst dir getrost ein neues typenschild nehmen und die entsprechenden zahlen reindengeln lassen.
    entweder selber oder zum Schlüsseldienst oder drück das blankoschild ( so wie ich es gemacht hab ) deinem befreundeten Juwelier zum gravieren in die hand

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag


    Wo bekomme ich so einen Gummiring für das Lager her?



    Der Nachbaugummiring ist nicht sooo prickelnd. Die originalen Ringe haben eine Rille innen und sind passgenau. Der Nachbau ist nur stumpf gestanzes Gummi ohne Rille.


    Ich nehme einfach die 2ZZ Lager und gut ist. Da enfielen die Gummis und fertig ist der Lack. Alternativ DDR-Gummis nehmen, wenn verfügbar irgendwo.


    MfG


    Tobias

  • Hab heute die Teile weiter auseinander genommen um sie Sandstrahlen zu lassen.
    Als erstes hab ich in der Schwinge hinten und vorn so Hülsen die wohl Gummi gelagert sind gefunden. Wollte die entfernen um sie zu erneuern. Wollen aber nicht so richtig raus und bevor ich da was kaputt mach, frage ich erst mal, ob die raus müssen und wenn ja wie?





    Dann hab ich mal den Auspuff auseinander genommen.... seht selbst.
    Besteht da noch Hoffnung, oder lieber neu?







    Und als letztes war da der Tank und der Benzinhahn.
    Ist der Benzinhahn verbogen oder ist der normal so schräg?
    Das schlimmste dürfte wohl der Tank an sich sein. Da hat der Vorbesitzer richtigen Mist gebaut. Aber seht selbst.....





    Da muss wohl ein neuer Tank her und die Stoßdämpfer dürften somit auch zu kurz sein.
    Ich wusste, dass die Schwalbe tiefergelegt ist. Das war ja auch das was mir gefallen hat. Aber nicht auf Kosten der Sicherheit. Hab auch festgestellt, dass das hinter innenliegende Schutzblech nicht mehr montiert werden kann. Hinten oben wurde ein Stück vom Rahmen heraus geflext und die untere Aufnahme wurde nach oben gebogen um Platz für das Hinterrad zu schaffen.
    Da hab ich was angefangen, wenn ich als Laie das alles am Anfang gewusst hätte, hätte ich sie nicht gekauft, aber jetzt muss ich da durch und das beste daraus machen.

    Gruß

    PS. Der Motor bleibt unverändert und es wird auch keine andere Leistungssteigerung umgesetzt. Lediglich ein wenig an der Optik.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dein Tank ist Schrott. Das Hinterrad hatte wohl guten Kontakt mit ihm. Entweder die Federbeine waren massiv verschlissen oder der Fahrer zu fett.
    Dem Auspuff ist es egal ob er von innen rostet. Sobald du ihn in Betrieb hast, hört das auf.
    Bei den Schwingenlagern schlägst du zuerst mit einem Durchschläger oder einer passenden Nuss die Stahlbuchse aus. Hinterher kann man den Gummi rausdrücken.

  • Moin!


    Also zum Thema Schwingenlager.
    Ich hatte bei meinem "Neuaufbau" erhebliche Probleme damit. Sowohl beim Aus-, als auch beim Einpressen.


    Relativ gut geht das mit einem großen Schraubstock und viel Geduld. Ich kann wirklich nur von meiner Arbeit sprechen. Und da hat das sehr lange gedauert.


    Eine andere Methode ist folgende:
    Man kann sich aus einer Gewindestange (oder langen Schraube), Unterlegscheiben und Muttern eine Vorrichtung bauen, die ähnlich wie der Schraubstock das Lager an den richtigen Ort presst. Bei mir hat allerdings das Gewinde gefressen. War auch nicht sonderlich spaßig


    Hier ein Bild aus dem Netz zur Verdeutlichung



    Der Tank ist, wie Totoking schon sagt, Schrott. Der Benzinhan, bzw. der eigentliche Hebel, gehört so schief und zwischen Benzinhahn und Vergaser kommt kein weiterer Spritfilter!


    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!


    Gruß aus Flensburg
    Phil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbe-KR-51/1

    (...) Ich wusste, dass die Schwalbe tiefergelegt ist. Das war ja auch das was mir gefallen hat. Aber nicht auf Kosten der Sicherheit. Hab auch festgestellt, dass das hinter innenliegende Schutzblech nicht mehr montiert werden kann. Hinten oben wurde ein Stück vom Rahmen heraus geflext und die untere Aufnahme wurde nach oben gebogen um Platz für das Hinterrad zu schaffen.
    Da hab ich was angefangen, wenn ich als Laie das alles am Anfang gewusst hätte, hätte ich sie nicht gekauft, aber jetzt muss ich da durch und das beste daraus machen.


    Wenn da wirklich Teile des Rahmens weggeflext wurden, hast du für's "das Beste draus machen" nicht viele Optionen. Wegschmeissen wäre spontan die einzige, die mir einfällt.

  • Das könnten dann ja wohl die Tankhalterung/befestigung sein, die "bearbeitet" wurde. Das wäre die einzige Stelle die mir einfällt, bei der das Rad den Rahmen berühren könnte.


    Ich bin zwar kein Ingenieur, aber ich denke einfach mal, dass man das (Fachkenntnis vorausgesetzt) schon schweißen kann. Mein Rahmen ist auch an mehreren Stellen geschweißt worden.
    Und der hält.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!