Anfangspackung Mopedwerkzeug

  • Manche Leute haben echt Langeweile. Und das meint ich diesmal absolut positiv! Sieht gut aus, könnte sicher was sehr brauchbares draus werden.


    Was mir an der Zeichnung noch fehlt sind die Ansichtsbeschriftungen.


    Das erste ist die Seitenansicht und die zwei unteren sind die Ansichten von unten und oben?


    Das einzige was noch fehlt ist der 12er für den Startvergaser. Den kann man evtl auf der Rückeite von 17er oder 19er integrieren, je nachdem bei welchem der Hakenschlüssel nicht dran ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Nette Idee und Zeichnung, dafür hast Du ein Bienchen verdient. ;)
    .
    Aber meine Erfahrung mit Universalwerkzeug, selbst wenn es nicht der letzte Plunder ist, ist die, dass man sehr selten nur eins davon braucht. Und wenn man zwei oder mehr ausklappt, dann wird's schnell unhandlich.
    Dazu wird man mit den dünnen Maulschlüsseln schon beim 10er, erst recht aber beim 19er, nicht ausreichend viel Kraft übertragen können.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das positive Feedback. :))

    Ich muss natürlich zugeben, das ich mir über Festigkeiten und so keine Gedanken gemacht habe.
    Ich habe aber auch nichts in Richtung Werkzeug, Maschinen und/oder Schlosser gelernt, sondern Koch. ;)

    LG Kai d:)

    PS:
    Froschmaster
    Die Seitenansichten hast Du richtig erkannt.

  • Sollte......ich betone sollte, sowas mal von irgendeinem, irgendwo produziert werden, denke ich mal das es richtig teuer wird.


    Einzelanfertigung = eh teuer, wenn weiterverkauft werden soll, oder aber für den eigengebrauch ohne nebenkosten


    Serienproduktion = erst recht teuer ( siehe schweizer messertool ). wobei hier die verkaufbare stückzahl mit sicherheit zu gering wäre.


    ansonsten keine schlechte idee und für einen der werkzeugmacher gelernt und die nötigen maschinen zur verfügung hat, sicherlich machbar.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Moin,


    nette Idee mit dem Universalwerkzeug und nicht schlecht gezeichnet für jemanden, der das vermutlich nicht gelernt hat.


    Heute sind das Bordwerkzeug und der Polradabzieher angekommen. Bordwerkzeug Marke gnadenlos praktisch, der Polradabzieher ist ein schönes Stück Metall.


    Höhepunkt sollte die Werkstatt-CD sein. Sollte... . Schon die Systemvoraussetzungen, die heute jede elektrische Zahnbürste locker toppt, ließen mich Böses ahnen. Und tatsächlich, der Inhalt - oder besser gesagt dessen Aufbereitung - vereint auf elegante Art die Nachteile von elektronischen Dokumenten und Papierunterlagen. Etliche Informationen, die ich mir erhofft hatte, sind schon in den zugrundeliegenden Dokumenten nicht vorhanden (gut, dafür kann die CD nichts), aber leider gibt es keine Volltextsuche oder die Möglichkeit, eine Teileliste neben der dazugehörigen Tafel zu betrachten. Eine Druckfunktion gibt es ebenfalls nicht. Und unter "Originaldokumenten" versteht der Autor abgetippte Texte nebst eingebundener Bilder. Das ist so nah am Original wie ein Baumarkt-Retroroller... Die CD mag 2001 Stand der Technik gewesen sein, aber so ein Produkt muss man auch weiter pflegen.


    Jetzt muss ich zusehen, wie ich daraus fürs Wochenende eine Druckversion gezaubert bekomme.


    So, jetzt gehts mir besser... ;)


    Jetzt muß ich erst einmal zusehen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matti,
    deine Werkstattausstattung scheint völlig ausreichend für Simson zu sein. Was ich immer noch sehr praktisch fnde sind Hohldorne zum Eintreiben bzw. Setzen von Lagern. Dazu existiert hier im Best of Nest eine Sammlung der Maße für Spezialwerkzeuge. Da findest du dann auch die Zeichnungen für die Werkzeuge zum Trennen und Zerlegen des Motors. Davor muss man wirklich keine Angst haben, vor Allem dann nicht, wenn man sorgfältig arbeten kann und einschlägige Erfahrungen sammeln konnte.
    Eventuell hilfst dir beim Drucken einer Reparaturanleitung auch die Seite Nicht Alles
    Da kannst du deine Reparaturanleitung als .rar Datei herunterladen.
    Sirko

  • Moin,


    die Rep-Anleitungen sind nicht mein Problem, die sind an verschiedenen Stellen als druck- und suchfähige PDFs verfügbar. Um Teile (auch fehlende und falsche) zu identifizieren, habe ich zunächst auf den ET-Katalog gesetzt. Der war der Hauptgrund für den Kauf der CD.


    Unabhängig von der CD habe ich den Eindruck, dass die verfügbaren Unterlagen manchmal nicht stimmig sind, wenn z.B. In einer Rep-Anleitung "alt" eine Bremse mit Stangenbetätigung gezeigt wird. Da muss ich noch einen Überblick bekommen.

  • Ein "junger" Freund hatte alles auf seinem Rechner. Und als CD und die Filme für Simson bei, you tube, zum Teil auf seinem Smartphone.
    Okay! Jetzt baut er eine S51 auf und hatte Fragen zur Elektrik. Ich habe ihm den Polradabzieher, die Stange mit Schlitzmutteraufnahme zum einstellen der Schaltung mitgegeben.Und das blaue Buch!
    Wow war er von dem Buch begeistert!
    Zitat: Wie geil ist das denn,kann man einfach mal so mitnehmen und direkt an der Karre vergleichen!
    Dem ist ,so glaube ich, nichts hin zu zufügen.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • in der Werkstatt habe ich auch das blaue buch. gibt es aber auch zum runterladen und ausdrucken. mir ging es aber ähnlich. als ich angefangen habe zu schrauben, habe ich auch alles gesammelt und ausgedruckt. liegt alles in der werkstatt bzw auf meinem rechner. ( auch in der Werkstatt)

    manche kennen mich, manche können mich

  • Moin,




    "Wie geil ist das denn,kann man einfach mal so mitnehmen und direkt an der Karre vergleichen!"
    Papier ist schon ne verrückte Sache... :D




    Das blaue Buch ist die knapp 140seitige Reparaturanleitung? Die könnte ich ja mal eben...

  • und wenn man so ein verregnetes Winterwetter hat,dann ließt man einfach noch mal so im Buch.Dann sammelt sich im Laufe der Zeit,doch so einiges auf der Festplatte(Gehirn) an. ;)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!