Hi,
Alle 3-4TKm ist meine Zündung verstellt und dieses Mal wollte ich kein Geld mehr dafür bezahlen...
also ich habe heute versucht 3h meine Zündung einzustellen (offen Lag die GP schon gestern) mit Messuhr...möchte mir zwar als Handwerker handwerkliches Geschick nicht grundsätzlich absprechen aber ggf. hab ich einfach was falsch gemacht, immer wieder?
Meine Vorgehensweise:
-Messuhr eingedreht
-OT mittels Drehung im Uhrzeigersinn gesucht
-0,35er Lehre in den aufgedrückten Unterbrecher geschoben (gelockert)
-den dann mit Schraubendreher gleichzeitig an den Nocken gedrückt und festgeschraubt
-im Umkehrschluss dann das Polrad links herum 1,5mm vor OT gedreht und da klappte das dann auch schon ganz gut, dass an diesem Punkt eine in den Unterbrecher eingeschobene Zeitung sich stramm aus selbigen ziehen lies
Ich verstehe nur nicht ganz, warum der Unterbrecher 0,4mm geöffnet sein muß im OT, hauptsache er ist da überhaupt offen, viel wichtiger ist doch, dass er OT - 1,5mm sich gerade öffnet?!
Guddi, gezündet hat da nischt, ich ging dann davon aus, dass die Zeitung etwas zu dick ist, also eine zu frühe Zündung verursache, also nochmal Porad ab, dann die Grundplatte etzwas im Uhrzeigersinn verschoben.
Ich habe dann sowohl das mit dem OT als auch kleinere Korrekturen mit der GP noch 3x wiederholt aber außer einmal kurz anspringen kam nix.
Gefahren ist die Karre aber bis vorgestern, Spätzündungen wurden in der letzten Woche aber immer crasser (Patschen aus dem Puff), die Zündung war auch mit der Messuhr nachgewiesen crassestens verstellt, da ging der U. Meilenweit vom OT auf.
Erstmal: ist mein Vorgehen so grundsätzlich richtig?
Das nächste Mal würde ich dann wirklich Alu nehmen.
So, mir viel dann auf, dass der Unterbr. ziemlich angenattert ist, der Tipp den mit Feile bzw. Ölstein zu glätten (zeigt mit mal wie ihr den Kontakt an dem geerdeten, metallenen Teil wirklich eben bekommt, ich bekomme da keinen Ölstein rein und die Feile 1cm vor und zurück) ist auch nicht das wahre, versucht habe ich es trotzdem, die resultierende Kontaktfläche ist nun zwar glatt aber bedingt durch die Ungeraden Kontakte kleiner als vorher das angeknatterte, keine Ahnung ob mit diesem Glättungsversuch was gewonnen ist!
Ist das Einstellen von solch angebrannten Unterbrechern eh schwerer bzw. Glückssache, weil man weder den realen Abstand der Kontakte noch deren Öffnungszeitpunkt richtig feststellen kann?
Grüße, Frank!