Moino
also ich bin seit wenigen Stunden stolzer Besitzer meiner ersten 51/2 E in Bieber(!)braun Leider habe ich allerdings das Problem, dass Sie nach einer kurzen Probefahrt nicht mehr so richtig will. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass Sie etwas zu fett läuft und die Nadel im Vergaser wohl etwas verbogen ist.
Als ich nach dem Kauf mit der Schwalbe zu Hause angekommen bin, hab ich sie gestartet , und bin ca 100 m damit gefahren. Anschließend ging der Motor aus obwohl der Benzinhahn auf war. Ich bin dann erst mal nach hause gerollt im Leerlauf (ich hoffe das war nicht schlimm ?:|) und hab sie versucht wieder an zu kicken. komischer weise ging es diesmal nur mit fast Vollgas und dem Choke nach Rechts. Ich hab mir dann gleich mal die Zündkerze angeschaut - ich hab euch mal ein Foto angehängt, ich denke dass man dort gut sieht dass die Schwalbe viel zu fett läuft. Sollte ja eigentlich Rehrot sein.
Hab die Zündkerze erst einmal wieder zu eingebaut und hab dem Vergaser am Gaszug geöffnet. Hier hab ich die Nadel auf das tiefste gehängt, ich weiß leider nicht mehr wie sie vorher war, mir ist leider alles beim öffnen herausgefallen :?. Hab dann wieder alles verbaut und aber es tut sich nichts. Ich habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass der Motor überhaupt für eine kurze Zeit läuft. Ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet, verzeiht wenn ich das ein andere andere offensichtliche noch nicht weiss oder falsch mache . Mir ist übrigens auch noch aufgefallen, dass das Benzin im transparenten Schlauch (unter dem Luftfilter auf dem Foto) steht bzw zur hälfte mit Luft voll ist.
Übrigens hat der Verkäufer mir auch gesagt, dass Benzin etwas heraussieht und hat eine Cocadose an den Benzinüberlauf gestellt - ich gehe mal davon aus, dass das ein Defekt / falsche Einstellung des Schwimmers ist ? Jedenfalls habe ich das hier so gelesen.
Was würdet ihr mir jetzt als nächste Schritte raten ? Zum besseren Endruck hab ich mal ein paar Fotos gemacht - Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe
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Zur Übersicht was schon gemacht wurde und was ich noch vorhaben zu machen hier mal eine kleine To-Do List. Ist vielleicht für den einen oder anderen Einsteiger der sich eine Schwalbe gekauft eine kleine Hilfe:
Vergaser Warten
- Vergaser ausbauen und Reinigen
- Ermittlung der zu tauschenden Teile am Vergaser (Dichtungen / Düsen / Schwimmer etc.)
- Feien des Vergaserflansches (muss eben sein)
- Einbauen und Justierung der neuen Teile (Schwimmer: Messen u. Senfglasmethode)
- Vergaser einbauen.
Tank Wartung:
- Tank ausbauen
- Benzinhahn ausbauen und ggf. Reinigen mit Bremsenreiniger
- Reinigung des tanke mit scharfkantigen Splitt und Wasser
- Rostentfernung mit 300g Zitronensäure (in Pulverform auflösen in Wasser)
- Neutralisierung mit 0,5-1 TL Natronlauge (NaOH (Abflussreiniger))
- Rostentfernung durch Phosphorsäure (5%-10%)
- Tankeinbau
Allg. Komponenten:
- Erneuern der Reifen bei Alter >8 Jahren oder zu wenig Profiltiefe
- Abdichten / Entfernen von rostigen stellen am Rahmen und Panzer
- Dichtungen wechseln (bei mir Zylinder zu Vergaser)
- Fehlende Teile ersetzen (bei mir Blinker, Rücklicht,Spiegel)
- Verschlissene Teile Austauschen :
- Austausch Benzinschläuche (bei mir mit Filter verbaut - muss raus)
- Austausch Kettenschläuche (bei mir eingerissen)
- Lenkradgriffe (bei mir gerissen)
- Austausch von Lenkrad und Sitzbankschloss (bei mir keine Schlüssel mehr vorhanden)
- Austausch Zündungschlosse (bei mir Defekt)
Elektronik:
- Einstellen der U-Zündung
- Warten der Kabelbäume evtl. Neuaufbau mit Vape
- Batterie ersetzen durch eine neue