Hallo,
ich hoffe es passt, dass ich hier einen neuen Thread eröffne. Da sich aber mit Sicherheit im Laufe der Zeit noch einige Fragen stellen werden und ich hier das ganze parallel etwas dokumentieren kann, dachte ich, dass das passt.
Bevor ich das ganze angegangen bin habe ich mir natürlich versucht alles mögliche anzulesen, mit Hilfe des Forums, des Buches und allgemein mit Hilfe des Internets. Insofern habe ich viel gelesen, aber man kann so viel lesen wie man will: Ohne es einmal gemacht zu haben, werden immer wieder Fragen aufkommen. Oder manche Sachen habe ich mir mittlerweile 5x durchgelesen, weil ich immer wieder neue Infos aus dem geschriebenen entnommen hab dadurch, dass ich tiefer in der Materie gesteckt hab. Dazu gehört z.B. das Restaurantstagebuch hier im Forum von David.
Wie ist der aktuelle Stand? Ich habe die Schwalbe zerlegt und gesäubert. Rahmen, Schwingen, Innenkotflügel und alles was eben dazugehört, sind momentan beim Strahlen und Pulverbeschichten. Ich hab mich dazu entschieden, auch die Verkleidungsteile Strahlen und Beschichten zu lassen. Der Lack war sowieso nicht mehr original und zusätzlich auch noch ziemlich schlecht aufgetragen. Dadurch, dass es pulverbeschichtet wird ist bekanntlich vorheriges Spachteln nicht möglich, aber dafür habe ich mich bewusst entschieden. Auch wenn es natürlich sein kann, dass ich mich später darüber ärgere Nunja, soweit so gut!
Was kommt jetzt alles noch? Ja, das ist so die Frage die ich mir stelle. Zum einen werde ich einige Teile versuchen bestmöglich zu polieren. Dazu möchte ich, nach langem überlegen, eine Sisalscheibe + Paste und eine Baumwollscheibe + Paste von Polierbock bestellen. Warum nicht das normale 4er Sets zum polieren? Irgendwie stehe ich glaube ich nicht so Hochglanz und glaube, dass mir das Glanzpolieren reicht. Dafür fange ich lieber etwas früher mit dem polieren an, um nicht bis zu 600er Körnung schleifen zu müssen.
Dann hätte ich zur Optik noch ein paar Fragen:
1) Was ist denn mit Teilen die nicht aus Alu sind? Wie beispielsweise Kickstarter und Schalthebel oder die "dünne Stange" der Rückbremse. Die kann ich ja nicht einfach auch polieren und dann so lassen, das dürfte ja rosten. Bzw. der Kickstarter ist ja sogar verchromt, das löst sich aber gerade alles ab (Abgesehen davon: Kriege ich Kickstarter und Schalthebel leicht vom Motor gelöst? Die sind beide wirklich nicht mehr schön und müssten zumindest ersetzte werden, wenn aufhübschen nicht möglich ist). Oder was mit den Federn, wie beispielsweise vom Hauptständer? Den Sozius-Fußrasten? Das sind Teile die nicht nur nicht aus Alu sind, sondern dazu auch noch verdammt unpraktisch zu schleifen und polieren. Wäre es eine Möglichkeit, die in Zitronensäure zu säubern? Danach müsste ich sie aber vermutlich wieder behandeln, sonst sehen sie ja schnell wieder aus wie jetzt. Bei Funktionsteilen ist es ja nochmal wichtiger, das ganze vernünftig zu machen. Also Schwingenlagerbolzen, Gabellaufringe etc.. Was habe ich da für Möglichkeiten?
2) Kann ich die Gummis irgendwie aufhübschen? Also reinigen und danach vielleicht auch wieder zum Glänzen bringen? Seien es die Gummis an der Scheuerleiste, die Trittbrettgummis etc...
Aber das ist ja auch alles nur optisch, und kann eher mal falsch gemacht werden als funktionale Dinge. Hier weiß ich noch nicht so wirklich, was alles ansteht. Ich wollte...
... den Auspuff reinigen. Ausklopfen/Chemisch.
... den Vergaser reinigen und einstellen
... die Buchsen der Schwingen tauschen
... die Radlager tauschen
... Luftfilter säubern (oder gleich wechseln?)
... Rahmen von innen mit Fluid Flim behandeln und abschließend natürlich mit den Stöpseln + Fett und Wachs
... Mantel wechseln (einfach nur, weil aktuell die Heidenau K42 drauf sind, die mir nicht gefallen)
... Bremsbeläge überprüfen (schon getan, sind noch ca. 4mm dick)
... alle Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben ersetzen
... den Motor werde ich so lassen, da er gut lief
... und wahrscheinlich noch noch 1-2 Dinge, die ich gerade vergessen hab
Unschlüssig bin ich mir noch bei einigen Sachen.
3) Beispielsweise bei den Bowdenzüge. Sollte ich die grundsätzlich, wenn ich schonmal dabei bin, ersetzen? Oder reicht fetten?
4) Die Elektrik, also die Kabel, tauschen oder so lassen? Eine VAPE wurde bereits eingebaut (vom Restaurator).
Fallen euch noch Sachen ein bei denen ihr sagen würdet: "Ja, das sollte man wirklich immer machen wenn die Schwalbe gerade schonmal zerlegt ist!"?
Beim Zusammenbau wollte ich mich an diesen Plan halten, also Fetten von Auflagerstellen ist auch geplant.
5) Apropo Fetten: Kann ich zum fetten der Bowdenzüge, des Gasgriffes oder Lagern und Gelenken das gleiche Fett nehmen? In der Aufbauanleitung steht manchmal etwas von "Molybdändisulfid-Fett". Da schlägt mir Google beispielsweise das Mehrzweckfett von Nigrin vor. Wäre das passend? Und kann ich das dann auch für alle Stellen/Funktionen nutzen? Oder lieber Vaseline? Oder beides? mrgreen:
Puh, das war viel Text. Ob wohl jemand bis hier hin gelesen hat? Bin natürlich schon glücklich, wenn einzelne Fragen beantwortet werden. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen auch mal ein paar Bilder hinzuzufügen, das macht das ganze vielleicht etwas interessanter.