ich will das thema mal wieder aufgreifen.
hat irgendeiner zeichnungen???
h.j. du hast doch ne sammlung, glaube ich irgendwo gelesen zu haben.
ich will das thema mal wieder aufgreifen.
hat irgendeiner zeichnungen???
h.j. du hast doch ne sammlung, glaube ich irgendwo gelesen zu haben.
Hallo,
das Ganze in mehreren Teilen.
Teil 1:
Gruss vom Michel
Hallo,
das Ganze in mehreren Teilen.
Teil 2:
Gruss vom Michel
Hallo,
das Ganze in mehreren Teilen.
Teil 3:
Gruss vom Michel
Hallo,
das Ganze in mehreren Teilen.
Teil 4:
Gruss vom Michel
Hallo,
das Ganze in mehreren Teilen.
Teil 5 und Ende:
Gruss vom Michel
hervorprächtig. danke. hab ich mir mal alles abgespeichert.
jetzt muss ich mal sehen wann ich mit meinem schlosser mal ein bier trinke.
...und der Halter vom Kettenritzel fehlt auch mal wieder......
Hat denn wirklich keiner eine Zeichnung davon??? Ja, es gibt eine! Ich habe sie gesehen!! Aber ich finde sie nicht mehr wieder und gespeichert habe ich sie auch nicht..
Ja, Kahnversenker , ich habe da mal was gefunden, 17MB groß, von der Qualität her nicht gerade besser als die Bilder in diesem Fred. Aber eine Zeichnung fehlt mir eben noch....
Ja gut, was heißt mit dem Schlosser ein Bier trinken? Du brauchst den Polradabzieher (kaufen ist da billiger als selbermachen) einen Ölfilterschlüssel und zum Spalten die Trennvorichtung (ist besser mit). und derade letztere sieht ziemlich kompliziert aus, ist es aber nicht, wenn man gerade Gewinde in eine Platte bohren kann. Schließlich müssen ja nur die Bohrungen zueinander stimmen und einigermaßen gerade sein. Die Spindeln kann man auch durch ensprechende Schrauben und Gefühl in den Fingern ersetzten. Die anderen Werkzeuge braucht man jetzt nicht sooo dringend. Ich würde dann mit dem Schlitzmuttereinsteller (Ein Besenstil und zwei Nägel ohne Kopf gehen auch) und der Haltegabel mit Führungsdorn weitermachen. Für die Kickstarterfeder ist das Werkzeig zwar praktisch, aber ein Handschuh und ein Lappen zum Schutz der Finder und das Teil geht raus und wieder rein, ohne Probleme. Der Heizpilz ist zwar schön und gut, aber etwas Grips und es geht auch ohne ihn.
Hallo,
H.J. : Die Zeichnungen sind original 17MB, hab nur die Farben getauscht und sie verkleinert (Freewareprogr. XNVIEW). Einige Zeichnungen sind nur der Vollständigkeit halber eingestellt, kein Mensch baut einen Polradabzieher für den Preis der vielfach angebotenen Teile.
Und: nein, ich habe auch keine Zeichnung des Halters für das Kettenritzel.
Über den Heizpilz kann man sich streiten, ich persönlich halte den (besser 2 Stk.) für das wichtigste Teil bei der Motorregeneration, weil die Teile sauber auf der Heizplatte stehen.
Gruss vom Michel
Dann sind das wohl die gleichen Zeichnungen mit dem fehlenden Halter
Streiten wollte ich über den Heizpilz jetzt nicht gerade, aber während meiner Metallerzeit hatte ich für kein Lager einen Heizpilz oder auch nur etwas in der Richtung. Zur Not auf Montage wurde das mit dem Feuerzeug erledigt. Wenn es mal ganz gut war, hatten wir ein Induktionsgerät oder ein Ölbad, meistens jedoch gar nichts, außer den passenden Rohrstücken, Öl und Gefühl in den Fingern und richtig gute Passungen. Deshalb brauche ich auch nur den Backofen, um die Lager einzubauen, zumall ich auch nicht streng nach Anleitung bzw. Video vorgehe. Wenn es mal ganz hart kommt, dann noch den Gefrierschrank, dann flutscht es aber. Gut, ok, nicht jeder ist ausgebildeter Metaller, sinnvoll ist er auf alle Fälle, wenn man streng nach Anleitung vorgeht, oder eben die Erfahrung (noch) nicht aus dem Handgelenk schüttelt.
mir ging es jetzt auch nicht um den polradabzieher. hab ich neu und auch einen spalter bei ibäh für 9,99 euronen.
ich dachte da vielmehr an einen ritzelhalter oder an ein vernünftiges teil um den lagern auch mal einen unschädlichen schlag zu geben.
und bevor mein schlosser sinnlos rumsitzt und die bildzeitung zum wievielten mal auch immer ließt, kann er auch was sinnvolles tun.
nur wenn ich ihm sage, hey mach mal son teil ohne zeichnung, guckt er mich blöd an, weil er nicht weiß was ich meine. leg ich ihm ne zeichnung vor, weiß er zwar immer noch nicht was ich damit will, aber er kanns bauen.
Hallo,
@y5bc: habe eine Zeichnung, nach der mein Mechaniker mir passende Einschlaghilfen für die Kugellager und die Wellendichtringe gedreht hat. Die Zeichnung ist leider auf dem Rechner im Geschäft, werde sie aber morgen einstellen. Hier schon mal als Bild:
Gruss vom Michel
das sieht ja richtig gut aus.
so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt
Hallo,
wie versprochen, die Zeichnung der Einschlaghilfen. Die angegebenen Richtungen beziehen sich auf die Fahrtrichtung des Möp´s.
Gruss vom Michel
hey ho Schwalbennest ... erster Beitrag *freu*
also ich habe fürs erste mal eine klasse Umsetzung für den Motortrenner
man nehme einfach einen alten Lima- Deckel und bohrt an den stellen wo die Antriebs und die Kurbelwelle sind einfach ein Gewinde M10 oder M12
dann wird einfach mit zwei passenden Schrauben und langen Gewindestangen M6 mit Muttern die Vorrichtung komplettiert und
das Gehäuse getrennt. (ich habe mir noch auf die M12 schrauben einen Knebel aus nem stück Baustahl geschweisst, geht aber auch ohne)
WICHTIG!
-die Gewindestangen so weit wie es geht ins Gehäuse schrauben und mit einer mutter kontern! wir wollen doch nicht, dass ein Gewinde ausreisst
-alle 10 (ZEHN) ZEHN ZEHN ZEHN!!!!!!!!!!!!!! Gehäuseschrauben entfernen (ich vergesse immer eine)
wer all das beachtet hat mit wenig aufwand ein funktionales werkzeug
auch das Gewinde M12 reicht bei der geringen Wandstärke völlig aus um das gehäuse zu trennen (es sei denn eine schraube wird vergessen)
P.S.: der Lima deckel war durch zu geringe kettenspannung (steg für Kettenschlauch ausgebrochen) beim Vorbesitzer bereits zerstört und wurde durch ein originalersatzteil ersezt ! also *nicht haun* bin kein obergurthochbieger wird wieder alles original
fotos folgen wenn ich die woche mal zeit finde
Gruß Björn
Kann mir jemand von der Motortrennvorrichtung die Zahlen geben? manches kann man echt schwer erkennen und ich habe keine Lust das gute Stück 10x zu fertigen...
Grüße
Was für einen Motor oder Moped hast du denn?
Hier die Zeichnung für die Motoren M52, M53 und M54 (= alte Vogelserie).
Mhh wenn ich das wüsste... woran erkenn ich das?
ICh kann dir aber sagen, dass ich ne S51 habe wenn das was hilft...
Du hast kein Buch zu Deiner Mopete!
Erhard Werner "Simson Ratgeber S50,S51,..." kaufen.
Aber ich kann Dir auch so verraten, dass eine S51 einen M531 (3 Gänge) oder M541 (4 Gänge) Motor haben sollte.
Peter
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