Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • ruhrpott wo denn genau? wir haben hier leute aus RE, BO, DO, GE, E, OB....
    eine wirklich originalgetreue top-resto wird dir wohl keiner verkaufen. was man an kohle in so etwas steckt bekommt man nämlich beim kaufpreis hinterher nie und nimmer wieder heraus. sowas macht man eigentlich hauptsächlich für sich selbst. an deiner stelle würde ich schon mal anfangen dein familiäres umfeld darauf vorzubereiten dass du demnächst ein moped restaurierst ;)

  • ...aus Bochum!
    Es gibt immer wieder Leute, die ihre Top-Schwalben später wieder abgeben.
    Habe gerade 2 Angebote bei Ebay verpasst, wo jeweils wie fabrikneu restaurierte Schwalben für knapp unter 2.000,-€ abgegeben wurden. Restauriert man selbst, ist das auch nicht billiger - eher teurer, dazu kommt noch, dass ich sowas nicht kann und auch nicht möchte. Ärgerlich ist nur, dass mir jetzt schon mehrere Leute ihre "Alltagsschwalben",
    die zu hunderten angeboten werden, für teuer Geld andrehen möchten, obwohl ich sowas gar nicht haben will!
    Aber auch nicht falschverstehen: bin durchaus bereit, bei einer wirklichen Topschwalbe auch entsprechend zu berappen!
    LG Markus.

  • Hallo an alle im Nest :)
    Ich bin genau seit Gestern stolzer Schwalbenbesitzer.
    Ich komme aus dem nordwestlichen Speckgürtels Berlins.
    Bin 25 Jahre alt und freue mich schon auf die Erlebnisse mit der Schwalbe.


    An dieser Stelle möchte ich für die vielen Hilfreichen Beiträge im Forum und für das tolle Wiki bedanken!


    Grüße


    Wansdorfer

  • Da will ich mich auch mal Vorstellen, ich bin der Karl, 15 Jahre alt und komme aus dem (mehr oder weniger) sonnigen Sachsen. Ich habe meine Schwalbe bereits seit 3 Jahren doch erst seit letztem Sommer ist sie richtig fertig. Gestern habe ich meine Moped-Prüfung erfolgreich bestanden und seitdem ist schon eine Tankfüllung aufgebraucht ^^ Wir haben noch 2 weitere Moped's, eine Hycomat Schwalbe und ein Simson Mofa. Gerade liebäugele ich mit einem Habicht oder S51 Enduro da wir hier schöne Waldstrecken haben wo sich ein sportlicheres Gefährt besser machen würde als ne 1er Schwalbe.


    Ich bin hier im Nest ungefähr seit nem halben Jahr, ich fand das Forum hier eigentlich am Ordentlichsten deshalb hab ich mich hier registriert ^^


    Weitere Hobby's sind in alten Kisten stöbern und sinnvolles finden wie z.B. Opa's alte Simson Werkzeugtasche oder das herumstöbern in alten verlassenen Häusern. Im großen und ganzen bin ich für alles zu haben was mit DDR zu tun hat :)




    Kapsi

  • Abend,
    Dann stell ich mich auch mal vor! Ich bin der Jonas, 15 Jahre alt und bastle seit letztem Sommer an meiner Kr51/2l, nachdem meine größeren Geschwister die Arme zu Schrott gefahren haben!! Ich komm aus Helmbrechts (20 km von Hof entfernt). Hab jetzt vom Bruder die Dt X 125 bekommen! Und werde nächstes Jahr meinen Mopedführerschein machen und dann sowas von hezen!!



    Gruß Jonas

  • Moin moin,


    dann will ich mich auch mal hier einfinden, nachdem ich doch schon länger ganz heimlich mitlese (und lerne).


    Martin, 26, gebürtig aus der Nähe von Köln/Bonn, durch den Beruf (Grafiker/Designer) hat es mich nach dem Studium nach Düsseldorf verschlagen. Ich bin durch einen Kumpel zuerst auf Mopeds gekommen, weil wir an einem lauen Sommerabend mal mit ziemlich abgewrackten Kisten rumgedüst sind, die er in der Garage stehen hatte. Dabei hab ich Blut geleckt und als ich das erste Mal eine Schwalbe vor der Nase hatte war auch schon das Objekt der Begierde gefunden. Knapp 2 Jahre hat es gedauert bis ich mich endlich dazu entschlossen habe, weil zum einen in der Innenstadt der Stellplatz fehlte und zum anderen ich keinerlei Erfahrungen mit Mopeds habe.


    Nun steht endlich eine Simson KR51/1 in olympiablau (Originallackierung) von 1972 in meiner Garage im Haus.


    Die ersten Reparaturen habe ich als blutiger Anfänger auch schon hinter mich gebracht, zum einen hatte der Gasgriff eine Macke und bei der ersten Ausfahrt drehte er plötzlich nach ein paar hundert Metern komplett rum. Also online recherchiert, Ersatzteile bestellt und dieses Wochenende den Gasgriff komplett erneuert. Zum anderen lief die Schwalbe nicht mehr richtig, das ließ sich aber zum Glück durch einstellen des Standgas recht schnell lösen.


    Leider kam mir dann der Regen dazwischen, jetzt warte ich noch auf schönes Wetter, um zumindest mal eine ausgiebige Ausfahrt machen zu können. Langfristig will ich die Schwalbe komplett restaurieren, obwohl der Zustand dem Alter entsprechend noch recht gut ist. Aber dafür will ich erstmal mit der Zeit Erfahrungen im reparieren sammeln, bevor ich mich an den Komplett-Aufbau wage.

  • Hallo zusammen,

    ich heisse Rasmus, bin 26 und komme aus 29362 Hohne.

    Meine Schrauberei hat mit einer Velosolex angefangen. Nach einiger Zeit habe ich mir eine Zweite besorgt.
    Danach war ich am überlegen wie ich etwas schneller fahren könnte, ohne einen extra Führerschein zu machen.

    War ja klar, ne Simi muss her! Nach langem suchen war es dann ein Star BJ 74. Den dann Dank ein par Kumpels wieder flott gemacht. Es ist hier und da noch was zu machen aber das passt.
    Nach einiger Zeit bekam ich Lust auf mehr und wollte mir eine Schwalbe kaufen. Ist aber ein weiterer Star BJ 72 geworden.

    Ich bin auch im Simsonforum angemeldet. Hoffe hier auch Kontakte zu knüpfen, zum fachsimpeln, was dazu lernen und natürlich Touren zu machen. ;)

    Gruß Rasmus

  • Auch von mir ein Hallo in die Runde!


    Ich heiße Hendrik, bin 33 Jahre alt und wohne im schönen Ringgau im Nord-Osten Hessens. Neben meinem Beruf als Lehrer führe ich - wie sagt man so schön - ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 4 Kindern.


    Zum Schwalbennest bin ich nun holterdiepolter gekommen. Hatte schon immer ein Faible fürs Schrauben. Angefangen hat es mit Fahrrädern. Irgendwann ist mir aus dem Sperrmüll ein Hercules-Oldtimer in die Arme gelaufen, welches ich restauriert habe und somit mich mit dem Oldtimer-Zweirad-Virus infiziert habe.
    Leider habe ich nie den Motorrad-Führerschein gemacht. Doch als ich durch Zufall von der Sonderregelung für DDR-Mopeds gelesen und anschließend die ersten Bilder alter Simmen gesehen hatte, war es um mich geschehen - ein dickes HABEN-WILL war auf mein Hirn tätowiert.
    Nun bin ich stolzer Besitzer eines 68er (... :) ) Stares mit schöner Lack-Patina, die genauso konserviert wird. Man darf dem Star ruhig sein bewegtes Leben ansehen.
    Ich hoffe, dass ich hier Kontakte zu ein paar Simson-Fahrern aus der nahen und fernen Nachbarschaft knüpfen kann.


    Grüße Hendrik

  • Hallo Gemeinde,


    ich heiße Florian, bin 28 Jahre alt und seit einem Monat sehr begeisterter Schwalbenfahrer.


    Angefangen habe ich mit "Heiko". Heiko ist eine KR51/2L. Original Billardgrün, leider in schwarz lackiert. So langsam finde ich mit dem neuen Lack aber ab. Technisch und optisch ist er top in Schuss. Macht wirklich Spaß, der Bursche.


    Letzte Woche hat es mich dann erneut geritten und ich habe "Jaqueline" gekauft. Sie ist leider auch nachlackiert worden. Original war sie rot, jetzt erstrahlt sie in einem zitronengelb.
    In der Kleinanzeige wurde sie als KR51/2L angepriesen... leider habe ich Vorort festgestellt, dass sie nur 3 Gänge hat. Der Verkäufer kam mir mit dem Preis noch entgegen und ich habe sie trotzdem mitgenommen. Jaqueline, oder besser: Schacki, ist nicht ganz so gut in Schuss. Der Tank zerfällt fast vor Rost und der Vergaser war komplett mit Grünspan zu.
    Der Verkäufer meinte "ich habe extra den Tank ganz leer gemacht, damit er nicht rostet." Super gemacht, Kollege!
    Auch der Kabelbaum und das Zündschloss haben nur noch Schrottwert.
    Aber basteln macht ja Spaß und so wird Schacki irgendwann zu meiner nicht ganz so hübschen Arbeitsschwalbe.


    Ich freue mich auf viele interessante Gespräche mit euch und hinterlasse euch viele Grüße!


    Florian aka Haltdenranddurind

  • Ein Hallo in die Runde
    ich heiße Moritz, bin 25 und komme aus Barleben bei Magdeburg. Seit kurzem bin ich auch wieder stolzer Besitzer einer Schwalbe. Leider handelt es sich dabei mehr um eine Sammlung von Ersatzteilen, die ich jetzt mühevoll zusammensetze . Zu einfach wollen wir es uns ja auch nicht machen ;) Ich hab zwar Erfahrung im Schrauben, aber alles kann man auch nicht wissen und darum bin ich hier :D

  • Moin Moin!
    Ich bin wie die Schwalbe weiblich, aber ein jüngeres Baujahr. Trotzdem läuft bei mir nicht alles rund und ein paar Kleinteile wurden schon durch billige Nachbauten ersetzt. Trotzdem wurde darauf geachtet, den äußerlichen Originalzustand zu erhalten :D
    Nein, Qutasch, ich bin 93er Baujahr, komme aus dem schönen Norddeutschland (Bremen/Niedersachsen) und bin derzeit beruflich in Südwestfalen auf Achse. Zur Schwalbe kam ich erst jetzt so richtig, lange wurde nur geliebäugelt, für Annäherungsversuche fehlte mir aber der Mut ;) meine ersten Simsons sah ich auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn, das muss so 2007/2008 gewesen sein. Gekauft habe ich mir erst vor 2 Tagen eine (die möchte aber noch abgeholt und zum Laufen gebracht werden), nachdem ich mit Hilfe des Forums meinen ersten Probeflug auf einem (Pracht)vogel machen konnte.
    Die Suchfunktion habe ich nach mehr als 3 Jahren ohne Wortmeldung in diesem Forum tatsächlich schon gefunden und vieles gelesen, was mir jetzt sicherlich zugute kommen wird. Falls dann doch nochmal Fragen und Probleme auftauchen, würde ich mich über eure Hilfe freuen :)
    Bis dahin, guten Flug & bis bald

  • Moin Moin!
    Ich bin wie die Schwalbe weiblich [...] Trotzdem läuft bei mir nicht alles rund und ein paar Kleinteile wurden schon durch billige Nachbauten ersetzt.


    Könnte man jetzt zweideutig sehen... Wir wollen das jetzt aber auch nicht weiter vertiefen... ;)

    Zitat

    Gekauft habe ich mir erst vor 2 Tagen eine (die möchte aber noch abgeholt und zum Laufen gebracht werden), nachdem ich mit Hilfe des Forums meinen ersten Probeflug auf einem (Pracht)vogel machen konnte.


    Hast du das Vögelchen jetzt schon im Sack oder musst du es noch holen? Ist letzteres der Fall, fahre sie lieber mit dem Hänger heim, nicht das du unterwegs liegen bleibst.


    Matze

  • Ihr immer mit euren Zweideutigkeiten X(


    Nein, sie ist immer noch nicht hier. Sie wird nächsten Dienstag abgeholt, ohne Hänger, dafür auseinandergeschraubt im Kofferraum transportiert. Ich nehme da eine Strecke auf mich, die ich auf einer Schwalbe ohnehin nicht fahren wollen würde, nicht an einem Tag zumindest :D


    Allerdings schätze ich, dass das Informationen sind, die wieder über den Vorstellungsthread hinaus gehen und daher in Privatnachrichten abgeschnackt werden sollen ^^

  • Moin allerseits,


    ich komme aus Berlin. 1987 hatte ich eine Lehre als Sicherungstechniker abgeschlossen. In den 90'ern bin ich dann auf KFZ-Elektrik umgesattelt. Seit nun 15 Jahren verdiene ich meine Brötchen mit der Reparatur von Motorrädern. Ich betreibe eine kleine Werkstatt in Lichtenberg, ab und zu habe ich auch mit Ost-Krad's zu tun.

  • MoinMoin,


    Ich bin also der Felix und grademal 17 gewurden. Ich fahre eine KR51/1K und bau grade eine S51 B1-4 auf. Ich mache gerade meine Lehre als Elekroniker für Automatiesierungstechnik und komme aus Sachsen (Nähe Meißen) und suche ein paar nette Leute um im Sommer paar Ausfahrten zu starten.

    MfG Felix K. / Meine Mopeds : - KR51/1K - S51 B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!