Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread


  • Hallo Sophie warum wolltest du keinen S51 haben ?? Gefällt dir so ein schöner S51 nicht ?? Oder wirst du später auch noch dir ein S51 kaufen ??

    Schöne Grüße Ronny.

  • Hellas!


    Mein Name ist Stefan - komme aus der Nähe vom FMO (Flughafen Münster Osnabrück) bin Bj. 01/90 und fahre seit 2 Wochen eine Kr51/1 bj. 74. Eigentlich ist mein Hobby mein Twingo Renault Sport Bj.2010, jedoch wollte ich auch etwas wobei ich Wind um die Ohren bekomme. :D


    Vor 4 Jahren hatte ich bereits eine Kr51/1K, welche ich aus eigener Dummheit verkauft habe. Dafür ärgere ich mich noch immer!


    Nun aber zu meiner "Neuen" :mrgreen:
    Der Vorbesitzer hat einiges an der Schwalbe gemacht, aber da die Tochter damit nicht klar kommt musste er sie verkaufen. Somit besitze ich nun das schöne Teil.
    Gemacht wurden: Motor (ca. 300km nun drauf) (Neue Lager, Kurbelwelle, Zlinderschliff, Dichtungen, Unterbrecher), Edelstahl Speichen, neue Reifen, komplett neue Sitzbank, Blinker, Tacho, Zündschloss, Lenker sowie Satelschloß,Batterie, usw.... )


    Noch ist die Vivien (so heißt meine Schwalbe) rot, dies wird sich aber n ca. 2-3 Wochen ändern. Dann wird sie gelb. Ausserdem gibts noch ein paar Neuteile.


    Leider fühlt sich es an als sei das Lenkkopflager augeschlagen und die Bremsen sind nicht wirklich der Hit, deswegen suche ich hier nun einige Tipps!


    Falls jemand noch Fragen hat --> PN! Freu mich! :bounce:


    Grüße Stefan!

  • Hallo,


    dann werd ich mich nach langem mitlesen auch mal vorstellen. Ich bin Heiko und komme aus der Nähe von Heilbronn. Und fahre seit heute meine KR51/1 K Baujahr 75. Gekauft wurde Chantal letzten Samstag. Heute habe ich meine ersten kleinen Runden gedreht (Sicherheitsradius :))) und bis auf ein paar Einstellungen am Vergaser scheint das gut zu funktionieren.


    Lese bereits seit ein paar Jahren mit und bisher war es mir leider nie möglich eine Schwalbe zu kaufen. Nun habe ich zugeschlagen. Laut Verkäufer sollte nur mal der Vergaser gereinigt und eingestellt werden. Diese Woche haben wir den Vergaser vorerst ausgetauscht. Bekannter hatte zufällig noch einen 16N1-5 rumliegen also rein damit.


    Sie fuhr auch, allerdings nur im ersten Gang. Also mal Luftfilter gereinigt. Benzinhahn Feinfilter gereinigt. Auspuff abgeschraubt und heute schön sauber gemacht aus einem Mix diverser Methoden die ich hier aufgegriffen habe. Und siehe da, sie läuft! Natürlich Stolz wie Harry weil ich Büromensch bin und mich noch NIE mit solcher Art von Technik auseinander gesetzt habe....Vergaser reinigen....welches Teil war nochmal der Vergaser??? :oops:


    Meine erste Ersatzteil Bestellung wurde auch schon aufgegeben. Unter anderem paar teile für Vergaser (Dichtung ist undicht, Benzin tröpfelt raus) dann erstmal diesen Versuchen richtig ein zu stellen. Blinker funktioniert nicht. Licht funktioniert nur das Fernlicht. Kupplung lässt sich auch nicht so geschmeidig betätigen und und und....also es steht noch viel Arbeit an.


    Ein paar Bilder von der Guten habe ich auch mal beigefügt.


    Gruß Heiko

  • Hallo zusammen, ich bin 31 Jahre jung und mit einer gelben Schwalbe KR51/2?? unterwegs. Als Sicherheitskraft verdien ich das Geld das die Familie der Hund und die Schwalbe wieder verpulvern.


    Da ich keinerlei Schrauberkenntnisse habe war ich im Netz auf der Suche und habe dieses Forum Nein diese Plattform gefunden. ( ein Glück)


    Natürlich suche ich Tipps und Tricks zum Moped aber wenn möglich auch neue Kontakte hier aus dem Bereich Fürstenwalde/Spree.


    Für Fragen steh ich gern zur Verfügung und hoffe auf eine gute Zeit bei euch.

  • Hallo,
    Möchte mich nun auch mal vorstellen.
    Ich bin Yannick und 18 Jahre alt. Ich bin Schüler und verdiene mir das "Schrauber-Geld" größtenteils mit Ferienjobs.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine nicht so schön lackierte KR51 Baujahr 1968 gekauft. Diese habe ich mir gekauft, da mir meine Mofa, eine Zündapp ZX 25, mit 25 km/h zu langsam ist. Ich wollte anfangs zwar eine S51 haben, aber dann überzeugte mich die Schwalbe mit ihrem schönem Design. Sie scheint zwar nicht ganz so jugendlich und sportlich zu sein, dafür zeichnet sie sich durch Eleganz, Klasse und Stil aus. :cool:
    Von meiner Zündapp her kenn ich mich schon mit 2-Taktern aus, aber man lernt immer dazu. Außerdem ist meine Zündapp in einem guten Zustand und musste nur gewartet werden, während die Schwalbe doch etwas intensiver gepflegt und "aufgepäppelt" werden muss. Der Motor läuft jetzt wieder gut, habe aber auch schon Zeit und Geld investiert. Alles in allem denke ich war es ein guter Kauf, für eine gute Basis, aus welcher sich ein wahres Schmuckstück zaubern lässt.


    Falls jemand zufälligerweise Lackierer in der Umgebung von Wetter(Hessen) ist oder kennt, der mir meine Schwalbe zu einem vernünftigen Preis gut lackiert, dann würde ich mich darüber sehr freuen.


    Ich werde euch natürlich die "Verjüngungs- und Verschönerungskur" meiner Schwalbe vorstellen, sobald ich Zeit hab und Bilder von dem guten Ding gemacht habe.


    Aber ich will nicht nur Hilfe fordern, sondern ich möchte immer gerne helfen, wo ich nur helfen kann. Leider ist mir dies nicht immer zeitlich gewährt, aber ich schau meistens an Wochenende durch die Foren.


    So das war es erstmal.
    Wenn noch jemand Fragen zu mir, meiner Schwalbe oder sonstigem hat, beantworte ich diese (meistens) gerne.


    MfG
    Sycho

  • Servus zuammen, wollte mich mal kurz vorstellen.
    Komme aus Bayern, Raum Dingolfing. Bin Bj. 63 und höre auf den Namen mario:-D
    Hobbys: Quadfahren-Quadfahren-Quadfahren;) Aber nicht im Winter und da bei meinem Quad schon so gut wie alles umgebaut ist, dachte ich mir such dir ne Winterarbeit. Und obwohl wir noch nicht mal richtig Sommer haben, bin ich bereits fündig geworden.
    Ein Arbeitskollege hat seit zwei Jahren eine Schwalbe, zerlegt, in der Garage liegen und weil er nicht dazu kommt sie zu erneuern habe ich sie ihm abgeluchst. Allerdings hat sich die letzten zwei Tage schnell rausgestellt das ich mir da ne mega Baustelle gekauft habe.
    Was ihr das seht ist eine 82ziger 51/2 L wenn jetzt wers sagt da gabs die Farbe Saharabraun noch nicht, Richtig, habe herausgefunden das sie Ursprünglich mal Billiardgrün war.
    Werde die ganzen Teile mal morgen mit dem Hochdruck bearbeiten und dann wird man sehen was da noch alles auf mich zu kommt.
    Werde das ganze mit einen eigenen Thread dokumentieren.

    Schöne Grüsse Schluchtenflitzer

    PS. Ach ja bevor ich es vergesse, 150€ habe ich dafür bezahlt.

  • Hallo zusammen,
    nun bin ich seit über neun Jahren Mitglied im Schwalbennest und ich denke ich sollte mich mal vorstellen ;)


    Mein Name ist Pierre und am 10.07.2012 feire ich meinen 30. Geburtstag. Ich komme aus Gummersbach (40km östlich von Köln) und bin seit über 10 Jahren auf den verschiedensten Simsonfahrzeugen unterwegs. Mein akuteller Simsonfuhrpark umfasst:
    - S51 B1-3
    - KR 51/2 L (im Neuaufbau, Fertigstellung voraussichtlich Juni 2012)
    - SR 4-4 (Habicht)


    Unter dem Slogan "Nur Original ist Genial!!!" werde ich den Habicht im kommenden Winter neu aufbauen.


    Wer von euch aus dem Bergischen Land oder Köln kommt, kann gerne unserer NOCH kleinen Facebookgruppe beitreten: https://www.facebook.com/groups/285762051516333/


    Viele Grüße
    Pierre

  • Hallo liebe 'Nestler,


    mein Name ist Dirk, ich bin 25 und komme aus Köln. Der Liebe geschuldet bin ich in Berlin gelandet, wo ich mit meiner kleinen, selbstgegründeten Familie seit nunmehr 4 Jahren lebe. Im "normalen" Leben arbeite ich als Bankkaufmann. Tjaja...wo man so reinschliddert. ;) {Ich meine hier natürlich die Arbeit:)}
    Neben den vielen Dingen, die ich bisher schon gemacht habe um meine Brötchen selbst zu verdienen: Altenpfleger, Kioskbetreiber, Steinmetz, Eisverkäufer... war es immer ein Wunsch von mir etwas handwerkliches zu machen.
    Da ich meine Familie aber wie gesagt inzwischen kaufmännisch ernähre, muss/will ich mir die Erfüllung in meiner Freizeit suchen. Vor ca. 4 Jahren sah ich saß ich zum ersten mal auf der S51 meines Schwiegervaters und war sofort begeistert. Ende 2011 beschloss ich nun endlich mir selbst eine S51 zuzulegen bzw. auf zu bauen. Ich legte hier und da ein wenig Geld beiseite und im April/Mai wollte ich zuschlagen, aber die defekten Drosselklappen meines Astras machten mir einen Strich durch die Rechnung (Geld pfutsch)
    Vor lauter Verzweiflung schaltete ich bei Kleinanzeigen also einen Aufruf und tatsächlich fand sich jmd, der mir seine Mopete kostenfrei überließ. Klingt für mich noch immer genauso unfassbar wie für euch.


    LAAAAnge rede kurzer Sinn: Marley (s51 B 1-4) ist am 13.05. unser "neustes" Familienmitglied geworden. Noch nicht fahrbereit aber die ersten Erfolge konnte ich schon verzeichnen. (Zündfunke, Gänge 1&2 wiedergefunden, die ersten Takte entlockt)


    Ich freue mich Teil des Nests zu sein. Hab mir hier schon viele viele nützliche Tipps angelesen.


    Over and out für heute! Gute nacht

  • Hi,
    Bin neu hier im Forum und wollt mich mal
    vorstellen


    Bin 45 Jahre und komme aus NRW Düsseldorf



    Restaurire zur zeit ne 51/2 N und bin auf Forum gestossen und fand sehr Interessante Anregungen und Themen.



    Gruß @all



    Stargate

  • Servus aus dem Süden,


    viel Spass hier. Und dass Du hier Hilfe finde wirst, solltest Du Sie brauchen, ist so ziemlich sicher ;)


    Ich weiß nur nicht, ob du hier im richtigen Unterforum bist.


    Gruß,
    Andi

  • Hallo zusammen,


    wir Kai und Meike sind bereits beide um die 40 und haben bereits drei Schwalben.
    Zwei KR51/1 BJ 1974 und 1978 und eine KR51/2 L mit Vape, Edelstahlfelgen usw BJ 1982.


    Wir kommen aus dem schönen S-H in der Nähe von Kiel.


    Heute hatte Meike einen Unfall mit der KR51/2. In der Kurve rutschte das Hinterteil weg. Trittblech krum und diverse Lackabschürfungen an der Schwalbe.
    Poste später mal Bilder.
    Nun überlegen wir, wie wir das Prachtstück wieder herrichten ohne komplett zu lackieren.


    Sonnige Grüße

  • Hallo Leute,
    eben angemeldet. Bin schon etwas älter und komme aus Idar-Oberstein. Hab heute eine KR 51/2-L abgeholt, die komplett aber renovierungsbedürftig ist. Erfahrung mit Simson, speziell mit der KR 51/2-L hab ich auch schon. Ein Arbeitskollege hatte mir seine zur Renovierung anvertraut. Hatte ein bisschen gedauert, bis ich dem defekten Steuerteil auf die Spur gekommen bin aber jetzt brummt sie. Ansonsten bin ich viel auf MZ unterwegs und was ich sonst noch auf 2 Räder treibe, könnt ihr auf meiner hp sehen (www,schotterfun.de).
    Gruss Thomas

    KR 51/2-L MZ ETZ 250 und anderes neumodiges Zeugs

  • Moin moin,


    habe mich jetzt doch mal registriert, nachdem uns euer Forum des öfteren beim Googlen nach Fehlern ect weitergeholfen hat.
    Nun wollte ich "uns" mal vorstellen :)


    Wir sind ein Pärchen aus der Nähe von Lutherstadt Wittenberg (Sachsen Anhalt). Letzte Woche (30.05.) haben wir uns das erste Schwälbchen geholt (ich hab meine allerersten Fahrversuche auf einen motorisierten Zweirad gemacht und bin süchtig geworden) Mein Mann Daniel ist Baujahr 1979, ebenso seine blaue Schwalbe KR 51/1 K. Er hat von früher schon Erfahrungen mit Simson (s50/s51). Leider ist seine Schwalbe nicht im besten Zustand und verlangt noch einiges an Arbeit bzw Ersatzteilen.


    Ich, Suse bin Baujahr 1983, mein grünes Schwälbchen KR 51/2 ist Baujahr 1984. Wie oben schon erwähnt bin ich noch blutige Anfängerin :P Aber hab auch schon bei meinen Brüder früher immer begeistert zugeschaut, wenn die an Ihren Maschinchen rumgebastelt haben. Meine Kleine haben wir heute geholt und ich bin total begeistert. Optisch sowie technisch macht sie einen gepflegten Eindruck.


    Damit ihr euch ein Bild von unseren beiden Hübschen machen könnt, packe ich noch ein paar Foto´s mit rein :)


    LG Daniel und Suse

  • Servus,


    bin der Phil aus Augsburg und sorge hier mal wieder für Schwalbenverstärkung in Bayerisch-Schwaben ^^ Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Kr 51/2 L BJ 1982 und lass die kleinen Ortschaften und Felder im Westen fleissig in wohlriechendem 2-Taktnebel versinken. Wie man sieht, steht auch die Katz total auf Schwalben.


    An scheana Gruaß, der Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!