Bj. 64 was ist orginal?

  • Hallo zusammen,


    bei einer meiner handgeschalteten 65er ist so ein Motortunnel mit schmalem Schlitz verbaut
    und mit Alumutter befestigt.
    Bei der anderen ist ein Tunnel mit breitem Schlitz drauf. Was ist nun original?
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie lange die schmalen Blinker (Ochsenaugen) verbaut wurden denn davon habe ich noch zwei paar original DDRsätze.


    MfG

  • Handschaltung -> Motortunnel mit schmalem Schlitz (weil da nur ne Kickerwelle durch passen muss und nicht auch noch die Schaltwippe...)
    Bis wann es Kugelblinker gab weiß ich nicht, ich denke mal 65 waren die wohl noch dran.


    Weiß einer bis wann es die Sitzbank mit der umlaufenden Aluleiste gab?

  • Kugelblinker wurden glaube ich 67 durch die neue Form abgelöst.
    Die Aluleiste gabs 67 definitiv noch, 68 glaube ich auch. Irgendwann aber um 68 rum oder 69 rum musste die Umstellung gewesen sein.



    Noch eine Ergänzung zu den Teilen die an den alten Modellen dran waren:
    Auspuffmittelteil ohne Bohrungen im Konus. (weiß jemand wann die Umstellung kam? Und vorallem wieso genau? Wie ist die Leistungsentfaltung im Vergleich?)

  • Ich kann zwar nich genau sagen wann die Kugelblinker durch die neuen abgelöst wurden.
    Aber mein Sperber Bj.68 (aus 1.Hand unverbastelt) hat die neuen Blinker dran.

  • zumindestens schreibt Peter hier in Post #26, dass die Schrauben für den Gepäckträger bei der KR51 zu lang sind... daraus schließe ich, dass die Distanzstücke kürzer sind!

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • @möffi - klar das der Tunnel mit dem schmalen Schlitz nur an der handgeschalteten passt , hab mich nicht so klar ausgedrückt.
    Meine Frage war eigentlich ob es spätere Handgeschaltete auch mit breitem Schlitz gab?
    Meine 65er (handgeschaltete) hat den schmalen Schlitz.
    Meine 66er (handgeschaltete) hat den breiten Schlitz.
    Die 65er (fussgeschaltete) hat , logischerweise , auch den breiten.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Kürzer bin ich mir unsicher, aber rund und nicht so eckig. Ich hab 2 oder 3 in meiner Bastelhöhle, aber da werden jetzt am Sperber und an der 64er einige "verbraucht".


    Mfg


    Tobias



    Kommando zurück. Ich bezog mich auf das Distanzstück für die Bremse hinten.


    Die Abstandshalter für den Gepäckträger sind definitiv grau und kürzer.


    Mfg


    Tobias

  • Moin,


    hier mal ein Bild vom 64er weißen Lampenring!
    Links 1964 rechts 1966.


    MfG Concorde.



    Hallo mir ist vor kurzem ein Lampenring aus Alu in die Finger gekommen. Ich kannte bis dato nur schwarze und weiße aus Plastik. Woher stammt denn nun bloß wieder dieses Alu-Teil?

  • Hallo. Ich will mal wieder das alte Leid aufwühlen und fragen, was von den ganzen Späßen denn noch an meiner Schwalbe BJ66 fußgeschalten noch dran sein muss bzw anders sein muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • einen schönen dienstag Abend


    ich habe mir jetzt auch eine schwalbe vom jahre 64 zugelegt seltsam ist aber das die Rahmennummer laut den tabellen hier forum zu einer 1965 gilt allerdings habe ich noch das Typenschild und die originalen Papiere wo drauf steht 1964 meine Rahmennummer lautet 2369..
    und das Typenschild ist unter dem Tunnelblech und nicht unter dem Sattel


    es wäre schön wenn mir jemad was dazu sagen könnte
    MfG Max

    • Offizieller Beitrag

    einen schönen dienstag Abend


    ich habe mir jetzt auch eine schwalbe vom jahre 64 zugelegt seltsam ist aber das die Rahmennummer laut den tabellen hier forum zu einer 1965 gilt allerdings habe ich noch das Typenschild und die originalen Papiere wo drauf steht 1964 meine Rahmennummer lautet 2369..
    und das Typenschild ist unter dem Tunnelblech und nicht unter dem Sattel


    es wäre schön wenn mir jemad was dazu sagen könnte
    MfG Max



    Passt das Typenschild mit der eingeschlagenen FIN auf der Strebe zusammen?



    Mach mal ein Foto vom Typenschild und von den Papieren, nicht das da was faul ist.



    Ist es den auch ein KR51 Rahmen? (Ausparung für den Ansauggeräuschbehälter, Aufnahme Stoßdämpfer)



    MfG



    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!