Simson Schwalbe Anfängerthread

  • @ coolejule: Das Brws Kabel geht vom Bremslichkontakt bis vorne zum Motor ( überm Kickstarter )


    Da sollte eine Lüsterklemme sein :



    Da sollte das Kabel reingehen und an der anderen Seite das Kabel zum Bremslicht weitergehen ( gleich Farbe )

  • Zitat von coolejule


    Habe so langsam aber sicher das Gefühl dass man sich da eher ein Hobby angeschafft hat als ein zuverlässiges Teil. Seit dem ich das so sehe gehts mir eigentlich etwas besser damit:)


    HA! Sowas hab ich damals auch herrausgefunden. Kannst ja mal in meinen Blog die beiden letzten Posts lesen. Die Schwalbe - Der Bericht (Teil 1 und 2).
    www.lectorsworld.de.vu

  • Hallo an alle!


    Möchte mir einen neuen Auspuff kaufen. Den Rost hab ich ja größtenteils abbekommen, doch der Chrom ist schon sehr angegriffen. Was muss ich dabei beachten? Und die andere Frage. Nirgendwo steht ob der Schalldämpfer inklusive ist. Muss ich davon einfach ausgehen?


    Viele liebe Grüße
    Jule

  • Hallo, ich nochmal...


    Wegen dem Bremslicht....ich hab die Schaltpläne gelesen, nur leider haben meine Leitungen komische Farben. Hier ein BIld:


    [


    Also, die oberen Kabel (von links nach rechts) schwarz, grün(?), und gelb-grün kommen hinten vom Rücklicht, Bremslicht. Die unteren kommen vom Lenker, außer das braune, das kommt von der Bremsscheibe. Das braune hing lose in meinem Motorraum und ich hab es an die einzig freie Buchse gesteckt, also gegenüber dem gelbgrünen, weil das Bremslicht garnicht funktionierte. Bevor ich das tat, gingen alle Lichter (Rücklicht, Vorderlicht, Tacholicht). Jetzt, wo ich es da angeklemmt habe geht das Rücklicht nichtmehr, und das Tacholicht auch nichtmehr. Dafür brennt das Bremslicht durchgehend. Könnt Ihr mir helfen und mir erklären wie ich es umstecken muss?
    Danke:)
    Jule]

  • gar nichts musst du umstecken. das ist schon ok so. dein bremslicht leuchtet die gantze zeit, weil der kontakt verstellt ist, da musst du dann wohl mal ran (siehe oben...). wenn das bremslicht leuchtet gehen rücklicht, tachobeleuchtung und batterieladung aus. das ist so gewollt, da die schwalbe lichtmaschine sehr schwach ist. es wird quasi alle verfügbare energie auf das bremslicht geballert ;)
    also kontakt einstellen und gut ist...

  • Tja, wenn das so einfach wäre...
    Wenn ich die Muttern bewege bewegt sich das ganze Ding mit, egal in welcher Richtung...da bleibt mir wohl nur die Hinterraddemontage???
    Ist das sehr aufwendig?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das sich das ganze Ding bewegt, ist so tragisch nicht. Versuch erstmal einige Stellungen auszuprobieren, ob's mit dem Bremslicht klappt.


    Wenn nicht, kein Problem. Markiere Dir als erstes die jetzige Stellung des Bremshebels auf der Bremnabe (Filzstift), damit Du im ausgebauten Zustand das Kontaktfähnchen grob bei dieser Stellung anpassen kannst. Hänge jetzt bitte das Bremsseil bzw. die Bremsstange aus.
    Dann bau den Panzer ab.
    Schraube die (in Fahrtrichtung) linke Schraube vom Hinterrad ganz raus (19er Schlüssel, die Schraube ist die Achse des Hinterrades und etwa 14cm lang). Zieh den kleinen Klotz zwischen Radnabe und Rahmen raus. Jetzt kannst Du Hinterrad und Bremse etwas nach links aus dem Mitnehmer ziehen und herausnehmen.
    Alles klar ?
    Gruß aus Braunschweig

  • genau. aber bevor du gleich alles auseinanderbaust, probier es doch erstmal so:


    eigentlich müssten auf dieser kleinen schraube 2 muttern drauf sein. die untere hältst du mit nem schlüssel fest, und drehst die obere ab. dann hältst du diese gewindestange, die aus der bremse kommt, mit nem schlitzschraubendreher fest (zumindest bei mir ist die nämlich oben zu diesem zwecke geschlitzt), und lockerst auch die untere mutter. dann verdrehst du die gewindestange mittels schlitzschraubendreher, bis das bremslicht ordentlich eingestellt ist (musste halt n bissken experimentieren) und drehst dann die untere mutter wieder fest. als letztes drehste die obere mutter wieder drauf, und konterst die beiden muttern gegeneinander. will sagen untere mutter festhalten und obere mutter feste anziehen. jetzt sollte es klappen.


    sollte es dir nicht gelingen so eine vernünftige einstellung hinzukriegen kommst du ums hinterradausbauen nicht herum. dann muss nämlich die kontaktfahne nachgebogen werden.

  • zum Hinterradausbau: da muss der Panzer nicht unbedingt weg. dir soll einfach jemand helfen der die Schwalbe leicht Schräg hält und dann kannst das Rad auch wunderbar seitlich rausziehen. - das ist ne arbeit von 2min.


    Und vielleicht brauchst du auch, wenn deine Bremsbacken schon ziemlich runter sind, Bremsbackenzwischenlagen -sowas

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Sprudel
    ...das ist leider nicht sein Motor. das ist ein M53 und er hat einen M541... :roll:


    @Bungalow
    ...vielleicht hilft Dir ja das Simson-Lehrvideo ein wenig weiter... :wink:


    Gruß aus Braunschweig




    sprudellaster, trotzdem danke !


    @ net-harry: danke, werds mir jez mal angucken, is bestimmt sehr interessant
    - und bungalo bei mir ohne "w" ;)


    schönen abend noch!


    gruß bungalo

  • Hallo!
    Bin gerade am schrauben :roll:


    Was mir auffällt, seit ich das Getriebeöl aufgefüllt habe, läuft, nachdem ich die Schwalbe gefahren habe, genau da wo der Kickstarter und die Schaltung reingeht Getriebeöl raus. Nicht viel, aber doch schon mehr als ein paar Tropfen. Aber nicht stetig. Immer so eine kleine Pfütze über Nacht.Kann es sein dass ich zuviel Getriebeöl reingemacht habe? Das Getriebeöl steht, hab sie vorher nicht angemacht, bis unter den Kupplungsdeckel...Die Schaltung ist ja etwas unter dieser Grenze, erstrecht wenn sie auf dem Ständer ist...


    Ist da jetzt was kaputt? Oder doch zuviel Getriebeöl?
    Gruß
    Jule

  • Ich schon wieder
    Upss...


    Hatte die Schwalbe so 5Minuten im Standgas (wegen Bremslichtkontakt) und aufeinmal säuft sie ab...Benzinhahn war auf.Nochmal angekickt, hab sie aber nicht zum laufen gebracht. Nach dem 5.mal treten sprang sie an und lief nur weiter wenn man Gas dazugab. Im Standgas ging sie nach 30Sekunden wieder aus.


    Hab die Kerze rausgedreht. Die war an dem Gewinde ganz ölig, das Kerzengesicht war verrußt aber trocken.
    Vergaser einstellen??


    Genervte Grüße
    Jule :cry:


    P.S.: Da bin ich aber beruhigt :smile: (Getriebeöl)

  • Hast du deinen chokezug wieder ganz reingeschoben nach dem starten ?! wenn ja dann könnte es auch an den einstellungen am vergaser liegen aber wenn sie voher lief dann bitte nicht am vergaser rumschrauben!! Tja...und als letztes bleiben die simmeringe! es kann sein das dein motor getriebeöl ansaugt! mfg

  • Danke...aber ehrlich gesagt hilft mir das jetzt garnicht weiter :cry:
    Hab die Kerze gesäubert, alles lief wieder einwandfrei, so eine Minute lang. Dann ging er wieder aus. Kerzengesicht nochmals angeschaut, doch etwas verölt...
    Achja, Benzin läuft ganz normal. Hab vor 2 Tagen den Vergaser gereinigt. Kann das sein dass sich da was verstellt hat?


    Jule
    P.S.: Habs Bremslicht endlich hinbekommen. Man sollte es halt wirklich nach Anleitung tun, und nicht wild drauf losdrehen. Jetzt bin ich eigentlich endlich startklar, außer das Kerzen-Ausgehproblem.

  • das kerzengesicht nach 2 min leerlauf ist nicht aussagekräftig. mach die kerze nochmal sauber, und dann fahr ne runde. ca 5 km sollten reichen. aber volle möhre, nicht son innenstadtgetuckere ;)


    dann motor aus (ohne groß im standgas zu warten), und kerze nochmal raus (vorsicht: scheiße heiß...). jetzt gucken. zum thema kerzengesichter empfehle ich dir profs seite http://www.profsimmi.de.vu . da gibts kerzengesichter zum ansehen. wenn du weißt wie die kerze wirklich aussieht sehen wir weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!