Simson Schwalbe Anfängerthread

  • Zitat von Vien


    Bin stolz wie Oskar auf mein Päckchen an Teilen....


    Meine Güte bist du leicht glücklich zu machen. Bei anderne Leute überlegt man sich was man schenken soll.


    Und ihm reicht nen Päckchen Teile

  • Hallo!


    Hab heute auch einen guten Tag:), mein Päckchen kam auch! Jetzt hab ich die Batterie verbaut, und Blinker sowie Hupe gehen.
    Gerade eben war mein Kumpel bei mir (kennt sich gut aus mit Mopeds), hat sich das ganze angekuckt und meinte, dass es doch ein guter Kauf gewesen wäre. Es würde einwandfrei fahren. Er hat die Bremsen noch etwas nachgezogen, und dann wars dass dann auch.
    Meine ganze Aufregung liegt wohl daran dass ich vorher noch nie ein Moped gefahren bin, geschweige den eines mit Schaltung. Das einzigste was ich mal ausprobiert habe war ein Roller (wie Ihr es nennt Plastikroller:))


    Ich möchte mich aufjedenfall bei euch allen ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir viel Mut zu gesprochen. Auch wenn das hier kein Depriforum ist, habt Ihr mich unwahrscheinlich herzlich aufgenommen und unterstützt.
    Bin Forenerfahren, aber sowas tolles hab ich noch nirgends im net erlebt.
    Bin begeistert :bounce:


    Das einzigste Problem das bleibt ist das Bremslicht. Es funktioniert leider immernoch nicht :( . Ist die Einstellschraube für dieses Licht, die Schraube die direkt schräg unter dem Kontakt vom braunen Kapel ist? Daran etwas drehen?
    Hab schon die totalen Paras dass Hinterrad demontieren zu müssen :roll:


    Ach ja, eine gute Nachricht gibt es noch. Da ich jetzt unseren Parkplatz arg versaut habe mit Wasser-Ölgemisch (vom putzen), und meine Vermieterin schon ne kleine Anmerkung dazu gemacht hat, hab ich einen Platz aufgetrieben wo ich in Zukunft schrauben kann. Ist wohl drei Kilometer entfernt, aber was solls.
    So, heut abend werd ich wieder eine Tour starten. Muss immernoch etwas das fahren üben. Kurze Frage dazu: In welchem Gang fahrt Ihr einen kurzen, aber steilen Berg hoch?


    Das war es für heute. Melde mich SICHERLICH bald wieder.
    Danke an euch alle:)
    Jule

  • Steile Berge. In dem Gang indem dus schaffst.


    Simsons sind vollgasfest.
    1 bis 20
    2ter bis 40
    dann 3ter


    Überdrehen macht aus nix wenn man zB mal bis 25 dreht um dann im 2ten besser beschleunigen zu können.


    Beim Bremslich. Mach einfach mal den Stecker am Rad ab und halte den Kontakt gegen Masse ( Rahmen / Bremsschild )


    Wenn der Motor läuft sollte dann das Bremslich leuchten.


    Wenn nicht ist der Fehler nicht am Schalter sondern davor ( Birne kaputt / Kontakte korodiert --> putzen )

  • Zitat

    Ach ja, eine gute Nachricht gibt es noch. Da ich jetzt unseren Parkplatz arg versaut habe mit Wasser-Ölgemisch (vom putzen), und meine Vermieterin schon ne kleine Anmerkung dazu gemacht hat, hab ich einen Platz aufgetrieben wo ich in Zukunft schrauben kann. Ist wohl drei Kilometer entfernt, aber was solls.


    Ja, sowas hätte ich auch gerne. Mein Vogel is nämlich sowas von eingefettet... :oops: Ist zwar toll, weil nichts rosten kann :D aber 'n bissel eklich isses schon.


    Zitat

    So, heut abend werd ich wieder eine Tour starten. Muss immernoch etwas das fahren üben. Kurze Frage dazu: In welchem Gang fahrt Ihr einen kurzen, aber steilen Berg hoch?


    Bin auch noch in der Übungsphase :D
    Also da das wohl gefühlssache ist: nimm einfach 'nen Gang, wo sie nicht schreit, aber auch nicht absäuft. Weiß ja nicht, ob du vorher platz hast zum Schwung holen. Bei mir geht's im zweiten meißt recht gut. Natürlich brichst du damit keine Rekorde in Sachen Geschwindigkeit, aber du kommst hoch. :)


    Schön, dass wir dich aufmuntern konnten. Immer schön weiterschrauben!

    KingKong jejen Schaschlik... isse Kampf der nich jut ausjehen kann...!

  • :bounce: Das freut mich sehr für Dich!
    Hoffe auch, dass ich bald mal fahren kann.


    Und: ja, ich bin sher leicht zufrieden zu stellen. Mein Freund freut sich auch immer darüber :D ein bisschen Futter, ein paar Zündkerzen und schon bin ich glücklich. (naja und wenn´s dann bal mal ans Fahren ginge hätte ich natürlich auch nix zu meckern....)

  • @ jule:


    mit dem bremslicht verhält sich das so: es hat dauerplus (aber nur wenn der motor läuft) und wird über die masse geschaltet. will sagen in der hinteren bremstrommel ist eine kontaktfahne, die wenn du auf die bremse trittst gegen einen kontaktnöppel gedrückt wird. die position dieses kontaktnöppels kannst du mit der schraube am bremsschild verstellen (die wo auch die kontaktfahne zum kabeldraufstekcen mit dran ist). ob es an der schaltereinstellung liegt kannst du testen indem du das kabel abziehst und mal an das bremsschild hältst (sprich einfach daneben an die nabe wenn du so willst). leuchtet die bremse jetzt musst du den kontakt nachstellen, leuchtet sie nciht ist der fehler woanders (birne durch, kabelbruch, kontakte verdreckt). muss der kontakt nachgestellt werden suchst du dir am besten einen hilfsknecht (oder hilfsknechtin ;) )die das bremspedal drückt, und dann verdrehst du den kontakt einfach so lange bis es leuchtet. fertig.


    viel erfolg

  • Guten Morgen!


    Ich glaub ich muss euch gleich frühs mal mit einer Anfängerfrage nerven. Also, es hieß ich sollte den Kontakt (Bremslicht) mal gegen Masse (????) halten. Ich hab es gegen den Rahmen, und direkt neben den Kontakt gehalten. Eigentlich fast überall dran wo das Kabel hingelangt hat...
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass man so auch die Glühbirne testen kann. Indem man sie gegen den Motor hält? Ich hab die Glühbirne fast überall drangehalten (Motor, Rahmen). Nichts ist passiert. Selbst bei einer Glühbirne die 100%geht, weil sie eben leuchtet wenn ich sie einbaue. Ich hatte den Motor an, im Leerlauf.


    Meine Fragen sind jetzt:
    Wo genau soll ich den Kontakt, also das braune Kabelendstück dranhalten?
    Und ist es möglich die Birnen so zu testen (an Motor halten etc.)?


    BItte steinigt mich jetzt nicht


    :oops:


    Schönen Tag,
    Jule


    P.S. Kann man den Threadtitel umändern in einen "Simson Schwalbe Anfängerthread?"

  • Ach ja, und gleich nochwas zum tanken...


    Auf meinem Tankdeckel steht 50:1. Der Vorbesitzer meinte das auch. Lese aber hier immer öfter 30:1. Was ist jetzt richtig?


    Gruß
    Jule


  • Auf dem Bild ist Punkt 1 die Bremsankerplatte und Punkt 2 der Bremslichtschalter. Punkt 1 hat möffi mit Nabe und Bremsschild gemeint. Wenn es so nicht funktioniert hat, dann mußt Du den Kontakt nachstellen.


    Kontakt nachstellen geht so:


    Flachsteckhülse des Bremslichtkabels von der Kontaktzunge des Bremslichtschalters abziehen,


    beide Muttern M 4 an der Stellschraube lockern und die Einstellschraube so verdrehen, daß das Bremslicht zum gewünschten Zeitpunkt aufleuchtet.



    Die Glühbirne sollte funktionieren, wenn der Faden innen noch ganz ist. Testen kann man sie mit einer 6V-Batterie.


    Gruß
    Al


    p.s.: Gute Literatur gibt es hier. Die Betriebsanleitung für Deine Schwalbe findest Du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jule,


    Um die (elektrischen) Zusammenhänge bezüglich der Bremse besser zu verstehen, klicke auf meiner HP im Bereich SImson/Schaltpläne und dann unten auf das Bild "Elektrische Baugruppen"...da findest Du einen Plan, in dem die Bremslichtkomponeten hervorgehoben dargestellt sind.


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Titel habe ich geändert...hättest Du auch selber gekonnt, da Du Deine eigenen Posts beliebig oft editieren kannst... :wink:


    ...zum Thema Benzin...Motornummer checken und hier lesen...

  • jetzt bau doch einfach mal das Hinterrad aus und schau dir das mal an, dann wirst sehen dass das mit dem Bremslichtkontakt eigentlich überhaupt nicht schwierig ist.
    Und bei der /1 musst du gewöhnlich 1:33 tanken.

  • Hi, bin zwar auch noch neu hier, aber möchte auch meinen Senf dazu geben. Ich kenne die Simsons noch aus DDR-Zeiten, habe damals ne S51 gefahren. Jetzt lebe ich seit 7 Jahren in Düsseldorf und finde hier nichts geiler als ne Schwalbe. Hab meine vor ca. 1 Jahr gekauft, in einem erbährmlichen Zustand für 100 Euro. Ein Bekannter hat mir Starthilfe gegeben und inzwischen stecke ich voll drin. Auch ich kann das Schwalbebuch empfehlen - einfach top. Ersatzteile sind erschwinglich und die Technik ist relativ simple. So wurde nach und nach aus alt neu und ich behaupte, dass ich ne sehr schöne Schwalbe habe. Also nicht verzagen und das Forum hier Fragen. Ok, ich hab erstmal nur gelesen, will mich jetzt aber öfter melden.

  • ok, jetzt bin ich doch nicht mehr so glücklich! Um genau zu sein bin ich sehr frustriert. X( und verärgert....
    Also ich denke der Typ von dem ich die Schwälbchen 51/2 und 51/1 bekommen habe hat mich ziemlich belogen. Er hat mir erzählt, dass er damit letztes Jahr noch rumgefahren wäre, aber ich denke viel mehr, dass die Schwalbe (hier geht es um die 51/2) seit letztem Jahr nicht aus dem Schuppen kam.
    Zur Erklärung:
    Nachdem wir jahrealtes Öl und Dreck etc. aus dem Auspuff gekratzt haben und den kabelbaum erneuert, springt sie wieder an. Als wir damit fahren geht sie nach ca 15 min. aus, geht zunächst nach kurzer Wartezeit wieder an, jetzt geht sie gar nicht mehr an.
    Die Zündkerze ist neu (Isolator), der Stecker auch und ansonsten sollte doch alles funktionieren? Da kam jemand vorbeigelaufen und meinte, er sei aus dem Osten, kenne die "Dinger" und für ihn klingt es als hat sich beim Warmfahren der ganze Schmodder gelöst und verstopft jetzt alles und der Vergaser bekäme wohl keinen Sprit mehr. Da haben wir kurzerhand den Vergaser abgebaut und siehe da: Sie hat zwar ein schwarzes Ding, wo (ich vermute) der Luftfilter reingehört, aber keiner drin ist. Das schwarze Ding ist von innen ganz ölig. Braucht man dringend einen Luftfilter??? Ich nehme mal an JA. Liege ich da richtig?
    Leider ist beim Wechseln des Kodensators dieser Halbmond unterm Polrad abgebrochen. Und jetzt hat die Schwalbe einen extremen Widerstand, wenn man sie ankicken will (was ja eh nicht funzt).


    Was ich schon gemacht habe:
    Zündkerze
    Zündstecker
    Auspuff
    Gasgriff
    Tank


    Was alles nicht geht:
    Ankicken (zu großer Widerstand)
    Anschieben (geht auch nicht)
    Vergaser wird gemacht
    Blinker, Hupe (damit habe ich mich schon abgefunden....)


    Ich kenne mich nicht gut genug aus um zu sagen was noch alles......und ich bin müde und frustriert (jaja, ich weiß, gestern war ich noch sehr motiviert....)


    Bin wirklich über jede Hilfe und/oder Anregung dankbar. (AUch gerne wenn sich jemand das Ding mal anschauen möchte
    :D

  • Der Luftfilter sitzt bei der /1 zwischen deinen Knien! Also unter der Abdeckung oben am Lenker. d. h. wenn er da noch sitzt. In dem Gummieding (Name entfallen) zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer ist nichts! Gar nichts...


    -Luftfilter reinigen mit Reinigungsbenzin auswaschen und einölen.
    -Vergaser reinigen - zerlegen, einen Tag in Benzin/Reinigungsbenzin o. ä. einlegen. Dann mit Druckluft durchpusten (auch die Leerlauf-Luftkanäle) und auf keinen Fall mir irgendwelchen drähten durch die Düsen oder so popeln. Könnt aber mit nem Faden die Düsen durchziehen (Fummelarbeit aber klappt irgendwann).
    -Tank entrosten falls nötig. Etwas Sprit rein und ein paar hände voll kleiner Spackschrauben. Dann laaaaaaange schütteln. Den ganzen Kram raus. Und mit Benzin oder Terpentin oder so nochmals spülen. Benzin kannste eventuell irgendwie Filtern und dann verfahren.


    Dann würde ich mir noch überlegen ob die Schwalbe nich das Wärmeproblem hat. Also wenn sie dann noch warm ausgeht und warm nich wieder an dann schon. Also Suche nutzen und nach Wärmeproblem im Technikforum suchen.

  • Zitat von pater-brown


    Desweiteren empfehle ich Dir diese Seite bis Du Dir das Schwalbebuch zugelegt hast.


    die seite is ja echt mal super, aber entweder hab ich nicht richtig nachgeguckt oder der M541 wird dort nicht behandelt - sprich es wird nicht gezeigt wie man diesen motor auseinandernimmt und wieder zusammenbaut.
    Stimmt das oder habe ich ihn übersehen ?
    Wenn er dort nicht behandelt wird, kennt jemand eine seite wo die zahlreichen schritte zur (de)montage des motors wie in dem link zusehen, auch gezeigt werden ??? wäre echt super!


    oder ähneln die motoren sich, außer der gangzahl und kühlung und so so sehr, das man dies auch auf den M541 beziehen kann ?


    gruß
    bungalo

  • Huhu an alle und an Vien!


    Kenne das nur zu gut, in der einen Minute ist man happy, dann geht das Teil nicht an, und man ist down. Habe so langsam aber sicher das Gefühl dass man sich da eher ein Hobby angeschafft hat als ein zuverlässiges Teil. Seit dem ich das so sehe gehts mir eigentlich etwas besser damit:)


    Bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Hab mich heut mal mit meiner den Berg runterbewegt. Ist ein ziemlicher Scheißberg. Als ich unten ankam ging das Teil wieder aus:( Ich hab solang angekickt bist eine ganz alte süße Oma rauskam und mir erklärt hat wo der Kalles Franz wohnt (der wäre Automechaniker:)). Naja, mir blieb nichts anderes übrig als das schwere Ding den ganzen Berg wieder raufzuschieben. Da war es dahin mit der Laune :? . Als ich wieder daheim war hab ich mal die Zündkerze gewechselt, und siehe da, es funktionierte! Dann hab ich endlich auch mal das Getriebeöl aufgefüllt (danke an meinen privaten Schreiberling:)), und was seh ich da im Motorraum taumeln? Ein abisoliertes braunes loses Kabel. Kann ich lang rummachen mit der Bremse wenn das Ding irgendwo lose rumhängt. Werd mir das morgen mal genauer ansehen und im Schaltplan schauen wo das Ding eigentlich angeschlossen wird. Etwa an der Klemme an der schon mehrere Kabel hängen? Naja, mal schauen.
    Fahrt Ihr eigentlich im Leerlauf den Berg runter oder im ersten Gang?


    Heute nacht bin ich nochmal losgetuckert um noch etwas Fahrpraxis bei wenigem Verkehr zu erlangen. (Bin ein Schisser und trau mich noch nicht so ganz) Da hat sie etwas gezickt beim antreten. Am Tage läuft alles normal. Hat das mit der Temperatur zu tun?


    Dir VIen will ich sagen: DURCHHALTEN!!!!


    Schlaft gut
    Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!