Simson Schwalbe Anfängerthread

  • Hallo...


    Hoffe ich hab jetzt die richtige Vergasereinstellung, zumindest läuft sie. RIchtig nachschauen kann ich es noch nicht, da ich noch ne neue Zündkerze kaufen muss. Anbei will ich doch den Auspuff bestellen. Was haltet ihr davon:
    Auspuff


    Gruß
    Jule

  • wenn dein originalauspuff noch irgendwie rettbar ist dann rette ihn. die nachgefertigten sind scheiße. dünnes blech, und der chrom ist so minderwertig, dass er nach nem halben jahr anfängt zu rosten.


    ich empfehle erstmal elsterglanz zu probieren, das zeug ist echt gut. krümmer gibts glaub ich noch als nos teile (new old stock - sprich ungebrauchte originale). die kann man verwenden, die sind qualitativ in ordnung. bevor du dir einen nachbaupuff kaufst kannst du besser mit dem alten rumfahren und auf teilemärkten oder bei ebay nach einem guten originalen suchen. das lohnt sich definitiv.


    originale auspüffe erkennst du daran, dass sie an der schräge keine schweißnaht haben.


    edit: warum willst du tauschen? sieht der alte gammelig aus oder was ist das prob?

  • Na, dann wundert mich nicht dass mein chrom schon so eigefressen ist, dass da nichtsmehr zum polieren ist...Meiner ist nämlich an genau dieser Stelle geschweißt!


    Wenn wir schonmal beim Auspuff sind..wie bekomm ich den Schalldämpfer aus dem Endstück? da ist keine Schraube, und auch kein Blech zum wegbiegen...
    Wenn ich das Endstück abnehme und in den Puff kucke sind da zwei Löcher (also noch ein Einsatz?) muss das auch raus?
    Und zu allem übel geht der Puff auch nach langem ziehen und drehen nicht vom Krümmer ab. Kann man da rohe Gewalt walten lassen?

  • den schalldämpfer kann man von hinten dorch das loch mit ner stange herausdrücken oder schlagen
    und beim krümmerproblem kannste wohl nich viel mehr machen als weiterziehen und drehen...da hat sich ruß und siff am krümmer abgesetzt, deswegen klemmt der jetzt...
    das einzige was du noch versuchen könntest is einen schluck benzin obenrein zu schütten und hoffen dass der siff am krümmer bisschen aufgelöst wird...habs aber noch nie versucht

  • Zitat von coolejule


    Wenn wir schonmal beim Auspuff sind..wie bekomm ich den Schalldämpfer aus dem Endstück? da ist keine Schraube, und auch kein Blech zum wegbiegen...
    Wenn ich das Endstück abnehme und in den Puff kucke sind da zwei Löcher (also noch ein Einsatz?) muss das auch raus?
    Und zu allem übel geht der Puff auch nach langem ziehen und drehen nicht vom Krümmer ab. Kann man da rohe Gewalt walten lassen?


    Mach das ganze mal ein bissel heiß, Bunsenbrenner etc.... Damit der festgesetzte Schmodder sich löst...

  • Auf zur Tanke!


    Jetzt meine Frage:
    1:50 oder 1:33?


    Auf dem Tankdeckel steht 1:50 und auch der Vorbesitzer hat dieses Mischungsverhältnis getankt. Läuft auch...
    Andere wiederum behaupten 1:33
    Was ist jetzt richtig?


    Und welche Isolator Zündkerze soll genau rein. Gibt ja verschiedene...


    Viele liebe Grüße
    Jule


    P.S.:Ich fahre Kr 51/1K

  • Normal müsste man gucken ob dein Motor bereits n Nadellager verbaut hat.Dann kannst du 1:50 fahren.Bei meiner war die auch der Fall, wobei de mit 1:33 auf der sicheren Seite bist.
    Zündkerze sollte ne Isolator m14- 260 werden.



    mfg :D der Jens :D

  • von wann ist denn die /1?
    normalerweise haben die /1er schwalben noch bronzebuchsen als pleuellager, die sind mit 1:33 angegeben. die späteren, dich auch schon das motorgehäuse vom s50 haben, haben oftmals schon nadellager, die mit 1:50 gefahren werden können. das dürfte so ab bj 1977 der fall sein. (achtung: keine pauschalaussage. es gibt solche und solche...)


    allgemein gibt es viele leute die der meinung sind, dass die qualität der öle, die du heute kaufen kannst um ein vielfaches besser ist als früher. die fahren dann auch mit bronzebuchse 1:50. ich kenne 2 leute die das seit jahren problemlos machen. da dies jedoch ein streithema ist möchte ich hier keine empfehlung abgeben, das muss jeder selbst entscheiden. ich fahre selbst 1:33 in meiner /1, auch wenn die schon nen motor mit s50 block hat. sicher ist sicher.

  • Also,
    hab jetzt nachgeschaut...


    Meine KR 51/1 ist Baujahr 1979 und Motornummer 3821043


    Also wenn ich das jetzt richtig in den FAQ nachgelesen habe,
    müsste ich 1:30 tanken...
    Hat das jetzt dem Motor was ausgemacht dass die ganze Zeit 1:50 getankt wurde?


    Hab mir jetzt übrigens einen Originalauspuff ersteigert...
    hoffe den bekomm ich poliert:)


    Viele liebe Grüße
    Jule

  • Moin,


    Schön, das Du nicht aufgegeben hast... :wink: .
    Hier kannst Du sehen, das Du nicht alleine bist. Und, wie isses, wenn man so nach und nach die ersten Erfolgserlebnisse hat?
    Bei 1:50 ist die Schmierung halt nicht so gut und das Nadellager könnte in Mitleidenschaft gezogen werden. Da bis jetzt nichts passiert ist, ist es ok. Aber von nun an bitte 1:33.


    Nochmals ein dickes Lob an unsere User für diese unschlagbare Hilfestellung.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Zitat von pater-brown


    Bei 1:50 ist die Schmierung halt nicht so gut und das Nadellager könnte in Mitleidenschaft gezogen werden. Da bis jetzt nichts passiert ist, ist es ok. Aber von nun an bitte 1:33.


    Wie jetzt Nadellager 1:33 und Bronzelager 1:50 ??? :shock:


    Dann hab ich die ganze zeit meinen 86er SR 50 falsch getankt??? :shock::shock:


    Also zum allgemeinen verständnis : Nadellager 1: 50
    Bronzelager 1:33


    und sonst nix anderes :roll:


    @ coolejule


    Also meine Erfahrung hat gezeigt das man auch 1: 50 fahren kann .


    Meine 66er KR 51 hat bestimmt kein Nadellager und die fahr ich auch mit 1:50
    aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Gruss SR Raser der ganz verwundert war :shock:

  • Sorry,


    Mein Fehler... :oops:
    Was Möffi geschrieben hat ist vollkommen richtig.
    Man sollte schon mit den Gedanken bei der Sache sein, wenn man was schreibt :D
    1:50 ist nicht wirklich schlimm, weil unsere, heutigen Öle viel bessere Schmiereigenschaften haben, als die zu Ostzeiten. Aber sicher ist sicher. Vielleicht hat man ja doch mal ein schlechteres Öl erwischt.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Huhu,


    ich bin auch ein totaler Anfänger und darf ja noch nich mal fahren! Und ich hab ne Frage... wenn bei mir der Sprit alle ist... unterwegs... wie mache ich das mit dem Mischen? Muss ich ja dann direkt im Tank mischen?! oder?


    Max

  • Zitat von metal-star

    Huhu,


    ich bin auch ein totaler Anfänger und darf ja noch nich mal fahren! Und ich hab ne Frage... wenn bei mir der Sprit alle ist... unterwegs... wie mache ich das mit dem Mischen? Muss ich ja dann direkt im Tank mischen?! oder?


    Max


    Hy Max
    Ja da kannste im tank mischen ,öl rein und dann sprit drauf tanken fertig :wink:


    Gruss SR Raser

  • Das Öl mischt sich mit dem Sprit, auch ohne daß man großartig schütteln muß. Daher ist es auch durchaus machbar, erst den Sprit zu tanken (noch zwei Fingerbreit Platz bis Oberkante Unterlippe) und das Öl draufzukippen. Dann weiß man nämlich genau, wieviel Sprit man getankt hat und wieviel Öl noch draufkommen muß. Aber andererseits: erst Sprit, dann Öl hat auch was für sich, das mischt am besten.


    Ich glaube, aber, beim Tanken hat jeder seine eigene Philosophie. Wenn ich volltanke, dann nehme ich einen 10-Liter Kanister, 200 ml Öl rein und 10 Liter Sprit drauf. Den habe ich daheim neben der Schwalbe stehen. Vor jeder größeren Ausfahrt wird die Kiste damit randvollgetankt, dann habe ich unterwegs keine Tankstops.


    jule
    Ich bin heute zum ersten Mal über diesen Thread gestolpert und freue mich, daß du dich nicht entmutigen läßt. Rückschläge gibt es immer, aber meist ist die Lösung für die Probleme nicht fern.


    Was für Simson im Allgemeinen (und Schwalbe im Besonderen) spricht, ist das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis: 60 km/h und Ersatzteilpreise auf Fahrradniveau. Dazu eine recht simple Technik. Die Vorwende-Simsons sind so konstruiert, daß sie vom Dorfschmied repariert werden konnten. Bei den modernen Plasterollern ist das nicht so. Mein Schaukelpferdchen (siehe Avatar) ist weder preisgünstig noch schrauberfreundlich. Mit meiner Schwalbe habe ich da wesentlich weniger Streß.


    An die Bremsen gewöhnt man sich. Defensiv fahren, heißt die Devise. Außerdem sind die Trommelbremsen selbstverstärkend. d.h. durch die Raddrehung wird die Anpreßkraft der (auflaufenden) Bremsbacke verstärkt. Will sagen: als ich neulich eine Gewaltbremsung machen mußte, weil mir (wieder mal) ein Fußgasaffe die Vorfahrt genommen hatte, war ich doch positiv überrascht, wie schnell die Schwalbe zum
    Stehen kam.


    Zum Thema Vergaser/Tank/Sprit kann ich nur sagen: Tank leerlaufen lassen, ausbauen, reinigen. Ist keine so große Aktion, wie es sich anhört. Threads gibt es dazu hier im Schwalbennest genug. Mögliche Suchstrings: Tank entrosten, Oxalsäure, Cola etc. Ich habe in meiner Schwalbe einen sauberen Tank (Opi sei Dank) und absolut keinen Streß mit dem Vergaser. Einmal richtig eingestellt, läuft.


    Aber wenn man viel fährt, gibt es auch immer etwas zu Schrauben an den Kisten. Ich habe gestern Lenkungslager und vordere Stoßdämpfer gewechselt. Hätte ich schon früher machen sollen: die Schwalbe fährt so viel ruhiger, ohne Pendelneigung beim Beladen des Gepäckträgers. Ich war selbst erstaunt über den Unterschied.


    Also gut, der Einstieg ins Schwalbefahren ist etwas schwieriger als bei Plastikrollern. Mit Kuppeln, Schalten, Blinken, Bremsen sind so ziemlich alle Extremitäten unabhängig voneinander und gleichzeitig beschäftigt. Schwierig für den Einstieg, und der ist bei mir auch noch nicht so ewig lange her. Aber es ist geil wenn man es kann! Schwalben taugen als Gebrauchsgegenstand (ich fahre damit zum Einkaufen und zur Arbeit) oder als Sonntagsnachmittagsausgehfahrzeug. Simson forever! Schwalbe rulez!


    Übermorgen fahre ich auf ein Bikertreffen nach Kulmbach. Die Schwalbe wird bestimmt ein schöner Kontrast zu den ganzen Harley Davidson, BMW und KaYaHoSu. Aber eins ist sicher: Auch wenn ich eines Tages mal auf ein Motorrad umsteige: Meine Schwalbe gebe ich nicht wieder her!


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • auf http://www.moser-bs.de (vom net-harry die seite) gibts die anleitung zum bau eines benzinmeßstabs. den kann man vor dem tanken in den tank halten. dann weiß man genau wieviel noch reinpasst, kann man passenderweise öl reinkippen und anschließend den sprit drauf. so ist alles schön gemischt, und das verhältnis stimmt auch. und der stab passt wunderbar unter die sitzbank.

  • Hällochen :bounce:
    Ich bins mal wieder!
    So als kleiner Bericht, hab bis jetzt keine weiteren Probleme mehr gehabt. Alles läuft soweit ganz gut. :D
    Hab mir jetzt auf Anraten einen Originalauspuff ersteigert. In der Beschreibung stand, dass der Dämpfungseinsatz dabei ist. So, nun ist das gute Ding heute angekommen, und ich bin mir nicht sicher, ob er das nun ist, oder nicht.
    Hier ein Bild von dem inneren des längeren Teils:


    Und hier ein Bild vom inneren der Endtüte, wo meines WIssenstandes her der Einsatz drin sein müsste, es aber nicht ist??!!


    Oder ist das Ding am Ende garnicht Original?
    BItte um Hilfe :roll:


    Danke,
    Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!