Bordwerkzeug / Ersatzbirnen-Schachtel ?!?!

  • Hallo Prof!


    Sehr schön deine Zusammenstellung!


    Bei mir fehlt z.B. der kleine Zettel ( schwarze Schrift ) mit der Inhaltsangabe des Lampensortimentes.


    Hast du die Möglichkeit diesen Zettel einzuscannen und zu deiner ZUsammenstellung hinzuzufügen?


    Ich könnte den Zettel dann übernehmen und ausdrucken. Das wäre besser als garnichts.


    Gruß aus Berlin

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, will er keine Liste, sondern ein Kopie des Zettels.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Offensichtlich gab es bei der Styropoor-gefütterten Box auch mehrere Varianten. Ich habe zwei Stück hier - eine wie bei Prof, die andere ist innen etwas anders angeordnet und auch die beiden Zettel unterscheiden sich optisch stark voneinander. Da meine Digicambatterien gerade im Ladegerät sind, werd ich morgen mal versuchen beides zu fotografieren.
    Ist zwar alles nichts weltbewegendes, aber für Detailfetis sicher interessant.


    Grüße
    Micha

  • also ich hab auch zwei von den kisten und jetzt sag ich euch wo ich die her hab:


    ich hab sie als lampenset bei AKF gekauft (allerdings mindestens nen Jahr her) und a gabs immer die Kisten mit Styroporeinsatz dazu!


    obs noch so ist weis iach allerdings nichT!


    gruß aus DD
    FM

  • also mittlererweile bekommt man bei akf die lampen im tütchen, auch wenn man nen ganzen satz bestellt.... war bei mir zumindest so :|


    aber dank geschaffener ordnung im herzkasten (kabelstränge machen), nicht mehr vorhandener ladeanlage und 5Ah statt 5,5Ah batterie hab ich da jetzt mächtig platz für alles mögliche, zb 20ml reservefläschen öl :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Prof

    P.S.: Info an die Ostkinder. Der rote Schwamm in der Kiste weckte ne Kindheitserinnerung. Das selbe Zeug hatten wir damals™ in ner runden schwarzen Gummiform zum Briefmarken befeuchten. Interessiert wahrscheinlich kein Schwein, aber ich wollts mal gesagt haben.

    Doch, mich :D. Genau das kam mir auch in den Sinn. Das vermisse ich in der heutigen Zeit. Jeder hat heutzutage irgendwas anderes an Technik, man kann sich über nichts mehr unterhalten. Geht´s aber um alte Dingsens aus der DDR, hat jeder was zu erzählen, und es gibt immer was zu lachen. Jeder weiß, worum es geht, denn jeder hat´s gehabt. Was anderes gab´s ja nicht. Alles war gemeinsames Kulturgut, und auf diese Weise war´s irgendwie überschaubarer, streßfreier, gemütlicher. Interessiert vielleicht kein Schwein, aber ich wollt´s einfach mal gesagt haben ... :wink:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Den roten "Briefmarkenbefeuchtungsschwamm" im schwarzen oder grünen Gummisockel, gab es auch bei uns im Westen. Die Dinger gab es aber bereits vor der Ost/West-Zeit. Ich glaube das schon des Kaisers Briefmarken damit befeuchtet wurden.


    Jedenfalls habe ich so rotes Schwammzeugs im Bauhaus bei den Maurerwerkzeugen gesehen. Die Farbe und das Material passt!
    Wenn also eure alten DDR-Ersatzlampenkästen-Schwämme bröselig geworden sind, gibt es im Baumarkt Ersatz.
    MfG.

  • Zitat von Schwalle

    Den roten "Briefmarkenbefeuchtungsschwamm" im schwarzen oder grünen Gummisockel, gab es auch bei uns im Westen...

    Echt :bounce: ?! Nanu? Vielleicht ein geheimer Exportschlager der DDR zur Devisenbeschaffung? Also importiert in die DDR wurde das garantiert nicht, höchstens vom sozialistischen Ausland.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns wirklich älter ist, ist das vielleicht ja so wie bei BMW/EMW... Da war noch 'n altes Reichspatent drauf und nach dem Krieg wurden die ostdeutschen Betriebsteile der Reichspostwertzeichenbefeuchterwerke zum VEB Briefmarkenschwammkombinat "Günter Schabowski", während im Westen die entnazifizierten Alteigentümer weiter Maurerschwamm in die Gummis pressten. :))


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!