Probleme nach Reparatur durch "Fachwerkstatt" Bln

  • Jungs, haut Euch nicht die Köppe ein, dat lohnt nicht! :D Bin außerdem auch in festen Händen. Schmeichelhaft ists aber trotzdem, wie Ihr Euch bemüht! :wink:


    Hm Lector, ich muß mal schaun. Werde mal versuchen Deinen Trick zu versuchen. Danke jedenfalls allen für die Tipps. :smile:


    Donnerstag zum Alex das schaffe ich leider zeitlich nicht so ganz... :|


    Und das mit der Blinkerfunktion hoffe ich heute mal anpacken zu können, gestern hatte ich bei dem Dauerregen abends null Chance... :|

  • So, trotz des Regens habe ich die Schwalbegestern mal unter der Plane hervorgeholt mich bin mit der Schwalbe zur Arbeit gedüst. Dann habe ich versucht zu blinken, jetzt war es auch rechts schwergängig. :? Erst mit gewissem Druck auf den Hebel kam der Kontakt zustande. Ähnlich habe ich es dann links versucht und siehe da, mit gewissem Druck kam diese Blinker dann auch. Jetzt meine Frage, muß ich da nur die Verbindungen festerziehen? Ich habe gesehen, daß der Schalter mit einer Schraube befestigt ist, die wiederum mit einem der Kabel in Verbindung steht. Die Schraube zog sich beim Versuch des Lösens bzw. wieder Zudrehens leider auch nicht wieder richtig fest. Kann das der mangelnde Kontakt sein?


    Und warum wird das Birnchen innen rauchig weiß (das sind jetzt so die Grundfragen einer von Technik fast ahnunglosen aber Interessierten! :wink: ), ist das dann kurz davor, den Geist aufzugeben? Oder kann so etwas Feuchtigkeit nach innen ziehen? Eigentlich fast unmöglich oder? :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Warum die Lampe innen rauchig ist kann ich Dir nicht sagen - aber so lange sie funktioniert, laß es so... :wink:


    Der Blinker ist mit einer langen Schraube, die durch das Schaltergehäuse geht, am rechen Bremsshebel verschraubt. Unten wird eine Mutter sein, unter der ggf. noch eine Masseschelle sitzt. Wenn Du die Mutter festhälst sollte die Schraube sich lösen lassen.


    Dann kannst Du die Kappe des Blinkerschalters (entweder Chrom oder Schwarz) abnehmen und das Innenleben begutachten. Vielleicht sind die Kontakte etwas verbogen oder/und die Kabel oxydiert. Die Funktion sollte Dir aber nach einigem Draufschauen einleuchten... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • aus welchem Bezirk aus Berlin kommst du denn?
    die Donnerstagler sind auch gut verteilt, da ist es dann vielleicht etwas näher sich mal für sowas zu treffen


    ansonsten: Kleinigkeiten machen wir auch Donnerstags direkt, (wobei 'n Motorwechsel auch noch unter Kleinigkeit fällt :wink: ) schwerere Fälle gehen dann nach Bernau

  • Hi Leute! Also gestern hab ich mich mal rangewagt und empfand mich schon fast als Schrauberling :wink: . Tja, leider hat ein abschmirgeln der Kontakte im Blinkerschalter irgendwie nichts gebracht. Rechts funktioniert der Blinker, links weiterhin nicht! Auch nicht mit neuer Sofette (oder wie die heißen). :(


    Hat jemand noch nen Tipp?


    Bezüglich des Kettenklackens hat sich nichts getan X( , Motor sifft auch weiter... :(
    Ich hab jetzt nen Termin in einer anderen Werkstatt und hoffe, die arbeiten vernünftig. Seelig hatte mir auch den Vergaser gereinigt, nachdem der Tank erneuert wurde. Leider zieht die Simse jetzt manchmal ruckartig vorwärts...vielleicht liegt das ja aber hauptsächlich an der Kette?! Und nen neuen häßlichen Benzinhahn hab ich auch von ihm eingebaut bekommen, weil der alte ja sonst hätte ggf. gereinigt werden müssen...nun dachte ich natürlich, da kommt ein Simsonteil rein :roll: ...nun ist irgendwas neumodisches dran, leider überhaupt nicht zur Schwalbe passend... na mal schaun, veilleicht lasse ich mir da wieder ein Original einsetzen. :smokin:


    Den Ehrgeiz den Blinker selbst zu reparieren hätte ich aber trotzdem noch...
    Danke für weitere Tipps!


    :bounce:

  • Ach herrje...vielleicht doch eher ein Fall für den Fachmann :rolleyes: ...so sahen die Kabel eigentlich ok aus, die Teile, die ich sehen konnte... :rolleyes:


    Na mal sehen...langsam habe ich mich auch daran gewöhnt, ohne Blinker zu fahren. :smokin: Da man ja mitschwimmt und sogar öfter einfach schneller ist als andere, reicht das Kopfdrehen häufig aus. Soll natürlich kein Normalzustand werden, ich finde Blinker schon echt wichtig. 8)


    Danke für alle Tipps! :D

  • Zitat von Rennwelle

    Ach herrje...vielleicht doch eher ein Fall für den Fachmann :rolleyes: ...so sahen die Kabel eigentlich ok aus, die Teile, die ich sehen konnte... :rolleyes:


    Na mal sehen...langsam habe ich mich auch daran gewöhnt, ohne Blinker zu fahren. :smokin: Da man ja mitschwimmt und sogar öfter einfach schneller ist als andere, reicht das Kopfdrehen häufig aus. Soll natürlich kein Normalzustand werden, ich finde Blinker schon echt wichtig. 8)


    Danke für alle Tipps! :D


    Die Blinker in Ordnung zu bringen ist doch Kinderkram, dazu benötigt man keine Werkstatt und das ist in wenigen Minuten erledigt!


    Ich kann dir da auch helfen, wenn mal bei mir damit vorbei kommst.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • So Leute, wollte Euch den Istzustand erzählen! 8)


    Die Schwalbe fliegt wieder, das mit den Ölflecken scheint sich durch den richtigen Ölstand im Getriebe nunmehr erledigt zu haben ( der "richtige Fachmann deutete an, daß man das nie über ein bestimmtes Niveau füllen darf, sonst hat man eben diesen Schlamassel!) und es ruckelt und klackert auch nicht mehr beim Fahren, denn jetzt habe ich ne neue Kette plus neuem Ritzel an der Schwalbe. :smokin: Und nen neuen Blinkschalter habe ich auch.


    Die Hälfte der Arbeitskosten bei Seelig hätte ich mir bestimmt sparen können. X( Wer eher kaputtrepariert, als repariert, sollte keine Kunden mehr bekommen, kann von dem Laden also nur abraten! Anstatt mir ne neue Kette einzuziehen, machte ich mir mit der festgebackenen das Ritzel und die Kette erst richtig kaputt.....tolle Mechaniker hat der Mann! X( )


    Nur ein kleiner Wermutstropfen: Herr Kasche hat den Blinkerschalter so sehr unter Druck gesetzt, daß er jetzt an der Schraube oben etwas gebrochen ist. Das wäre nicht nötig gewesen...das muß ich provisorisch kleben und irgendwann mache ich dann mal nen "neuen" dran. Aber schwarz muß das Gehäuse blieben! :)


    420,-€ (340 davon an Seelig! X( ) habe ich dieses Jahr in das Teil gesteckt, das muß jetzt erstmal reichen! :rolleyes:

  • Das Buch habe ich sogar... :oops:8)


    Ich muß zugegben, ich hantiere lieber mit Farbe und entroste, als daß ich was schraube, habe halt immer angst, irgendwas nicht wieder richtig zusammenzubauen oder kaputtzumachen. Aber vielleicht traue ich mir in der nächsten Zeit mehr zu und würde mich dann auch mal zu Euch @ Poss finden. Jetzt hoffe ich erstmal, daß das Vögelchen mich noch bis in den Winter hinein fährt und nächstes Jahr alles besser läuft.


    Ich bin irgendwie so ein Mensch, der Werkstätten grundsätzlich erstmal vertraut.... hm...naiv, gell? :)):)) :wink:

  • Ich denke, man sollte Werkstätten grundsätzlich auch vertrauen müssen. Schade ist nur, dass durch Selig die gesamten Werkstätten in den Dreck gezogen werden, weil man immer wieder an ihn erinnert wird.


    Also immer das gewisse Quäntchen Wissen in der Hinterhand haben, es aber nicht zu stark danach beurteilen!


    :oops: poss :oops:

  • Zitat von Rennwelle

    Das Buch habe ich sogar... :oops:8)


    Ich muß zugegben, ich hantiere lieber mit Farbe und entroste, als daß ich was schraube, habe halt immer angst, irgendwas nicht wieder richtig zusammenzubauen oder kaputtzumachen. Aber vielleicht traue ich mir in der nächsten Zeit mehr zu und würde mich dann auch mal zu Euch @ Poss finden. Jetzt hoffe ich erstmal, daß das Vögelchen mich noch bis in den Winter hinein fährt und nächstes Jahr alles besser läuft.


    Ich bin irgendwie so ein Mensch, der Werkstätten grundsätzlich erstmal vertraut.... hm...naiv, gell? :)):)) :wink:


    Ich mag Entrosten und Lackieren nicht :D


    Willst du das für mich machen und ich mach deine Technik :D:D:D:D:D

  • Rennwelle, geh einfach mit deinen Problemchen, wenn es welche gibt, zum Berliner Simson-Donnerstagstreff am Alex. Der kollektive Sachverstand der dort anwesenden Leute wird dir bestimmt weiterhelfen. Und das ohne Werkstattkosten.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Rennwelle, geh einfach mit deinen Problemchen, wenn es welche gibt, zum Berliner Simson-Donnerstagstreff am Alex. Der kollektive Sachverstand der dort anwesenden Leute wird dir bestimmt weiterhelfen. Und das ohne Werkstattkosten.


    Das mit dem Do-Treff usw. wurde hier in den Beitrag schon x mal erwähnt. Die nette Dame gibt ebnend gerne 400 öcken für´ne Reparatur aus, wo sich Andere dafür eine komplette Karre kaufen. Wenn sie sich nicht helfen lassen will und zu viel Moos hat, dann lass sie doch.


    Ich find bloß blöd, erst rumjammern, das was an der Karre nicht stimmt und Werkstätten zu teuer sind.
    Es bieten welsche Hilfe an oder verweisen auf das Do-Treffen usw. ,, wo der eine oder andere Hilfe gibt für´ne Pizza/Cola/Bierspende.
    Nix davon annimmt!!
    Rennt aber nach abraten, doch in die Werkstadt und heult, danach einen wieder die Ohren voll, zu teuer und voll scheiße in der Werkstadt.


    Ich weis nicht warum die nette Dame Kontaktschwierigkeiten hat? Vielleicht denkt sie, dass ihr jeder an die Wäsche will? In Wirklichkeit gibt es viele Simsonfahrer die aus Überzeugung und den Glauben an Simson gerne helfen und sich über jede Simson freuen die wieder auf den Strassen unterwegs ist.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • @ Sucht: Mag Euch komisch vorkommen, daß ich euch erst die Ohren vollplärre und dann doch zur Werkstatt gehe (übrigens hatte ich mich nur über Seelig wirklich aufgeregt, wie Du meinem Text entnehmen kannst, und den hatte ich aufgesucht BEVOR ich Euer Forum entdeckte).


    Ich habs halt einfach nochmal probieren wollen, obs nicht vielleicht doch jemand schnell und unkompliziert reparieren kann, denn ich leide unter chron.Zeitmangel. :roll: Und mit Kasche hats ja wunderbar geklappt.


    Ich komme aber gerne auf Eure Angebote zurück und werde mich mal bei so einem Treffen sehen lassen, wenn ich wieder Probleme und vor allem mehr Zeit habe.... :smile:


    Danke jedenfalls für Euer geduldiges "Zuhören" und die Tipps! :D


    Das habe ich übrigens hauptsächlich auch berichten wollen, damit andere Leute aus Berlin entsprechend vorgewarnt werden, nicht daß es ihnen so geht, wie mir, deswegen gab ich auch an, wieviel Kohle ich da reingebuttert habe.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!