Rauchverbot in Restaurants und Kneipen

  • Warum ich es lächerlich finde?Wo ist da die Diskriminierung?


    Es gibt doch wohl einen rechtfertigenden sachlichen Grund, weshalb rauchen in Lokalen nicht gestattet ist. :wink:

  • Ja die militanten Nichtraucher machen einem das Leben schwer ,
    ich sage ja Raucher und Nichtraucherlokale ,
    Wir gehen schön Skatkloppen Bier schlabbern und rauchen ,
    natürlich nur da wo das Personal auch raucht , im
    Raucherlokal , da kann man ja ein riesen Schild anschrauben .
    zb: hier wir geraucht Achtung Lebensgefahr betreten dieses
    Lokals kann Lungenkrebs Impotenz hervorrufen .
    Und die Anderen gehen in ein Nichtraucherlokal und
    gut .
    Aber bitte dem mündigen Bürger die Wahl lassen ,
    und nicht alles per Gesetz verbieten .
    Wo ist das Problem ?

  • darauf werde ich erst mal eine Rauchen gehen :D und dann zumKumpel der einen Thai-Imbiss hat dort werde ich was essen und zum Rauchen nach draussen gehen :D


    Ende der Diskussion
    (Jedenfalls für mich) :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Das mit den Nichtraucher-Örtlichkeiten geht mir als Nichtraucher auf den Senkel!
    Ich find es furchtbar wenn ich gerade mitten im Gespräch oder beim Trinken, auf mein Gegenüber verzichten muss, weil dieser / diese zum Rauchen, den Ort verlasssen muss. Und wenn man mitrausgeht, ist dann der Platz weg!
    Wer hat sich bloß diesen Scheiß ausgedacht. Früher war es irgendwie gemütlicher! Und wer sich über das passive Mitrauchen beschwert, sollte mal genau überlegen, ob seine übrige Lebensgestalltung nicht sowieso ungesund ist.
    Gerade im Bezug auf unsere Simsen mit 2-Tackt-Motoren und blauer Auspufffahne!
    Es wird alles übertrieben
    X(

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Zitat von Deutz40

    Aber bitte dem mündigen Bürger die Wahl lassen ,
    und nicht alles per Gesetz verbieten .
    Wo ist das Problem ?


    Finde ich auch ... man sollte es dem mündigen Bürger überlassen, ob er es für richtig hält, jemandem das Hackebeil ins Hirn zu rammen oder nicht ... :smokin:


    Und jetzt bitte kein Geschrei, das könne man ja nicht vergleichen ... das war jetzt natürlich Blödsinn!
    Aber so ist das nun mal mit den Gesetzen. Es gibt einige Gesetze, mit denen ich nicht zufrieden bin. Dem Bürger die Wahl lassen? Ist das nicht Anarchie?
    :D

  • Der Uwe (der dicke Wirt vom Stammtischlokal) muß dann demnächst auch seine gesamte Inneneinrichtung mal entsorgen und neu machen, nech? Also ich meine nicht einfach nur so - neee auch den Putz abkloppen und neu, weil die ganze Hütte ist dermaßen kontaminiert, das stinkt da auch in zwanzich Jahren noch genau so drin. Das alte Zeuch der verquarzten Bude ist dementsprechend als Sondermüll zu behandeln und dafür ist natürlich ein staatliches Endlager erforderlich.
    Das geht nicht einfach so in die Müllverbrennung, neeeehehehe!


    :roll: Das wird teuer Wirt, kleines Dickerchen, nützt ja alles nix, warum biste eigentlich Wirt geworden? Weil de selber so gerne quarzt, wa? . :D Tja Pech gehabt, falschen Job gewählt. Geh' wieder angeln oder so.

  • Lillith


    Ja aber Autofahren tust Du doch ,
    das lasse mal auch nach , passiv Autoabgase schnüffeln möchte ich
    dann auch nicht und eventuell mal Jemanden an oder überfahren sollte
    verboten werden .
    Oder hört da die Freundschaft auf ?

  • Verteufelt mich oder nicht. Ich habe seit meiner Kindkeit schweres Asthma, seit meinem ca 22 Lebensjahr war ich in keiner Disco mehr wegen eines Erstickungsanfalls, in Kneipen konnte ich irgendwann auch nicht mehr und wenn wir in einem Restaurant waren brauchte ich hinterher immer tagelang die vollste Dröhnung an Medikamenten. In den letzten paar Jahren hat sich vieles auf dem Medikamentenmarkt getan, ich kann jetzt wieder Stundenweise in Kneipen und auch mal mit der Familie ins Restaurant. Ich für meinen Teil begrüße diese Gesetzgebung natürlich sehr, ermöglichst sie mir doch wieder die uneingeschränkte Teilnahme am "öffentlichen Leben". Das die Gastronomie darunter leidet, ist mir schon klar, aber aus meiner Sicht war dieser teilweise recht hohe Grad der Rücksichtslosigkeit mancher Raucher auch nicht mehr zu ertragen. Warum muß man sich in einem Speiserestaurant eine nach der anderen anstecken? Warum fällt es vielen so schwer, sich damit etwas zurück zu halten?
    Ich habe nichts dagegen, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird, aber nicht eine aus und gleich die nächste an. Meine Freunde haben das alle akzeptiert und rauchen so wenig wie möglich in meiner Gegenwart. Wenn alle Raucher aus unserem Haus in den Hof zum rauchen gehen, gehe ich sogar auch mit raus. Aber überall wird das natürlich anders gehandhabt. Bei Kneipenbesuchen wird z.B. an unserem Tisch fast gar nicht geraucht (s.o.), aber meine Probleme kommen natürlich von den anderen Tischen rüber.....
    Meiner Ansicht nach hätten wir eine solche Gesetzgebung gar nicht benötigt, wenn von seiten der Raucher etwas mehr Zurückhaltung erfolgt wäre.....
    Nein, ich was noch nie ein militanter Nichtraucher.


    Guckt mal da -> :wink: *Klick*


    Ach ja, regiert werden wir ja jetzt aus Brüssel. Wo kommen eigentlich dies Vorgaben genau her? Durch das gewählte Europaparlament? Nein, von dort gebildeten Kommisionen! Wie setzten sich diese zusammen und wo kommen die Kommissare her? Durch Wahlen? Nein! Sie werden ernannt!!! Es werden also irgendwelche Leute BESTIMMT, die sich solche Sachen ausdenken und das werden das EU weite Gesetze. DAS nenne ich mal Dikt... Demokratie :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Und ich geh' eine rauchen, bissl frieren und anschließend in's Bett.
    N8 Jungs, kloppt Euch noch schön, daß ich morgen wieder was zu lachen habe. :))

  • Also für mich gehört das Rauchen einfach in die Kneipe dazu. Mich nervt es schon zu Hause an, immer raus zu gehen.
    Und ich teile auch die Meinung, dass Gesetze uns in dieser Hinsicht nicht einschränken dürften. Gesetze sollten Richtlinien sein, um besser miteinander auszukommen. Aber das hier geht ja schon soweit wie die Staatstheorien von Thomas Hobbes, der verlangte, dass jeder Bürger seine Meinung an einen anderen Menschen "abgibt", um ihn dann für ihn entscheiden zu lassen.
    Also ich bin für Pro Rauchen in Gaststätten

  • Soo, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich bin direkt betroffen, ja, das Rauchverbot wird sozusagen wegen mir verhängt.
    Ich bin nämlich Restaurantfachmann und arbeite wöchentlich 52 Stunden (im Schnitt) in einer zugeräucherten Brasserie in der Hamburger Innenstadt.
    Ich mag meinen Beruf sehr gerne, und es wird noch besser ab dem 1. Januar.


    Keine stinkenden Klamotten, keine tränenden Augen, keine Kopfschmerzen, kein Husten. Das wird geil.


    Da der Hintergrund des Nichtraucherschutzgesetzes eine EU-Arbeitsschutzrichtlinie ist, finde ich es aber bescheuert, daß kleine Eckkneipen ("Bei Kalle" usw.), die keine sozialversicherungspflichtigen Angestellten haben (Kalle steht sowieso jeden Abend selber hinter dem Tresen), auch unter das Rauchverbot fallen. Denn da wird es Pleiten geben.


    Wenn ein Restaurant allein durch das Rauchverbot pleite macht, sollte der Wirt sich mal überlegen, ob es nicht besser so ist, da er eine Vollniete ist.


    Die Leute sollen wegen des Essens, dem Service oder der Oberweite der Kellnerinnen kommen, nicht weil sie rauchen dürfen!
    Das durfte man bisher ja überall und das schafft auch keine USP (Unique Selling Proposition).


    Just my two pence,
    Christian

  • Ich find das auch gut mit dem Rauchfrei, wenn´s aber bau technisch möglich ist, sollten Gastwirte auch die Möglichkeit haben ein Raucherraum zu errichten, wo die Gäste ihr Essen selber räuchern können.


    Wenn draußen geraucht wird ist das mir auch egal, außer man wird dreckt angequalmt. Aber verqualmte Kneipen usw. vermeide ich auch. Das Bambino vom Berliner Simsontreffen ist zurzeit für mich auch nicht nutzbar, weil das Überdach jetzt mit Folie zugehangen ist und so das jetzt einer Räucherkammer gleicht.


    Aber es kann nicht sein dass man einfach so selbstverständlich voll gepafft wird, von 1000 Rauchern ist vielleicht einer bei der mal fragt ob einem das rauchen stört. Ich wiederum sehe auch nicht ein, jeden Raucher aufzufordern, seine Kippe aus zu machen, ich erwarte Anstand von den Rauchern. Ich kann ja ach nicht mich mit Knoblauch und mit Stark blähenden Zeugs voll fessen und die Leute voll dampfen. Jeder versucht es auch aus Anstand zu vermeiden, aber das ist noch nicht mal Gesundheitsschädigend und ohne Feinstaub, nur sehr unangenehm.
    Manchmal wenn ich die Gelegenheit habe und nicht unter Menschen komme, dann hau ich mir auch richtig Knoblauch rein.



    Und mal zum Feinstaub zu kommen, eine Zigarette mach so viel Feinstaub als wenn man ein Golf I Diesel weit über eine Stunde laufen lässt.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Ich finde es sollte Ecken geben wo geraucht werden darf und wo nicht! Weil in einer Kneipe zb. gehört das doch einfach dazu oder nicht ? Diejenigen die nicht rauchen gehen auch nicht in eine kneipe! Zumindest im normalfall! Nur wenn man raucht dann rauchen die anderen (die es vllt. nicht wollen) ja auch passiv mit! das ist ein problem...aber immer nach draußen gehen zumüssen um eine zu rauchen ist echt nicht schön :roll: mfg

  • Zitat von Swensen


    ebenso wie in den Zügen(Dort gab es Raucher bzw Nichtraucherabteile)


    Das gab es in der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) auch mal. Die Situation war aber folgende:
    Raucher setzten sich ins Nichtraucherabteil. Um eine zu rauchen gingen sie dann 5min ins Raucherabteil und kamen dann zurück ins Nichtrauerabteil, weil sie ihren eigenen Dreck nicht ertrugen. Nichtraucherabteile waren immer voll und die Raucherabteile meist fast leer. Schön dass das aufgehört hat.


    Und ausserdem ist Diskriminierung von Rauchenden in der Schweiz erlaubt, wenn ich mich nicht täusche. Ich hab mal gehört, dass ein Chef das Recht hat jemanden nicht anstellen wenn dieser jemand raucht. Man darf aber niemanden wegen seiner Hautfarbe, seines Alters, seines Geschlechtes etc. diskriminieren, das ist ja bekannt.


    mfg

  • Mir ist das alles scheißegal, ob da einerseits irgendwelche schwulen Kellner oder die Serviererinnen in der Kneipe drinnen zugekifft werden oder ob andererseits die Raucher ihre Pappfüße oder Lungenbrötchen jetzt alle draußen vor der Kneipe auffressen müssen und sich bei Wind und Wetter dem Arsch abfrieren. Die einen hätten besser einen ordentlichen Beruf lernen sollen, statt anderen Leuten Gammelfleisch und schales Bier unterhalb des Eichstriches zu servieren und sich dabei die Hacken schief zu laufen und die anderen, die Raucher, stinken und sterben nachweislich früher. Für 10 Jahre Rauchen gibt's statistisch 4 Jahre weniger Lebenszeit. So hammerhart ist das. Wer also 50 Jahre lang auf diese Weise "Lungenpflege" betrieben hat, der beißt nicht erst mit 80 ins Gras, sondern nippelt statistisch schon zwanzig Jahre früher mit gerade mal 60 ab und steigt ganz easy nach 'nem Schlaganfall mit zwei Bypässen an der Pumpe und Arteriosklerose und in die Kiste. Zuhause bei der Ollen lief ja schon seit dem 49'sten nix mehr. :)) Auch nich mit Viagra. Noch nicht mal die Rente wird erreicht. Das Leben lang umsonst die Kohle abgedrückt. :)) Selber schuld.


    Die Raucher können doch ihre eigene Raucherpartei gründen. Einziger Punkt im Parteiprogramm ist der Slogan "Rauchen & Kiffen immer & überall". Vielleicht ist das ja dann die zukünftige politische Kraft. :D


  • Hast du schon mal geraucht?
    Meist sind es ja die Ex-Raucher, die so militant mit den Noch-Rauchern umgehen...
    Ich binb für das Rauchen in der Kneipe, klar, wenn da Kiddys sitzen, lass ich das sein, aber zu nem Bier gehört eben Kippe......
    Was soll das Gezeeter, es bauen ja eh die meißten einen extra Raucherraum...
    Finde es nicht gut, das bei uns alles gesetzlich geregelt werden muss, wo verd...... führt das hin, irgendwann muß man seinen morgentlichen Sch... auf dem Amt beantragen, nach dem Motto:
    wie lange, wieviel, ist bauch ein Dunstabzug in ihrem Bad, und das beste wollen sie nebenher rauchen?

  • Ah, Feinstaub - na endlich!
    Ich hab' mich eigentlich auch immer schon heimlich gefragt ob ich nicht vielleicht auch an der Klimakatastrophe schuld wär'. Und jetzt kriegen wir schon wieder so einen warmen Winter.
    Da muß ich erstmal eine rauchen gehn glaub ich. :roll:

  • Zitat von Andi

    Ah, Feinstaub - na endlich!
    Ich hab' mich eigentlich auch immer schon heimlich gefragt ob ich nicht vielleicht auch an der Klimakatastrophe schuld wär'. Und jetzt kriegen wir schon wieder so einen warmen Winter.
    Da muß ich erstmal eine rauchen gehn glaub ich. :roll:


    :smokin: Am besten zwei......... :smokin:

  • Mal schauen wann es den Nichtrauchern auf fällt das es weniger Kneipen gibt. Mir tun nur die vielen kleinen Kneipen besitzer leid die bald Arbeitslos sind. Es leben die Große läden die es eh nicht kratzt.


    Gruß
    oldispezi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!