Rauchverbot in Restaurants und Kneipen

  • Zitat von Gonzzo


    Was soll das Gezeeter


    Ich glaube, mit dem Gezeter hat ein "Noch-Raucher" angefangen.




    Zitat von Gonzzo


    Meist sind es ja die Ex-Raucher, die so militant mit den Noch-Rauchern umgehen...


    Und die "militantesten" Aussagen kamen hier bisher von Rauchern.
    Die einen sind militant dagegen, die anderen militant dafür.


    Zitat von Gonzzo


    Ich binb für das Rauchen in der Kneipe, klar, wenn da Kiddys sitzen, lass ich das sein...


    Glaub' ich dir nicht.


    Zitat von Gonzzo


    ... aber zu nem Bier gehört eben Kippe......


    Für dich.



    Hey, es ist mir scheißegal, wer für sich beschließt zu rauchen. Und ich behaupte – trotz diverser Statistiken – nicht mal, dass man auf ALLE FÄLLE und AUTOMATISCH an Lungenkrebs oder was immer auch stirbt. Aber das erhöhte Risiko ist definitiv da. Und ob's euch gefällt oder nicht: ERWIESENERMASSEN ist Passivrauchen sogar NOCH SCHÄDLICHER!


    Ich glaube, dir wurde auch nicht gefallen, einer erhöhten Gefährdung von Diabetes ausgesetzt zu sein, nur weil ICH zuviel Schokolade futtere, oder?! :wink:


    Jedenfalls glaube ich, dass das plötzliche Mitleid mit Gastwirten und die Tendenz zur Solidarität letztendlich nichts anderes ist, als die verständliche Schwierigkeit von lieb gewonnenen Gewohnheiten Abschied zu nehmen.

  • Zitat von Lillith

    ERWIESENERMASSEN ist Passivrauchen sogar NOCH SCHÄDLICHER!

    Naaa komm reg' Dich nicht auf, dann fang' doch einfach an zu rauchen.
    Aufregerei fördert auch das Infarktrisiko.


    Aber der Feinstaub bringt uns alle um. :))

  • Hy Lilith,
    bleibe mal friedlich , was soll das ,
    willst Du alles Gesetzlich geregelt haben , nicht Jeder der raucht ist Dein
    Feind , wenn Du bei den Eu Gesetzgebern nicht aufpasst , schreiben Die Dir
    vor was Du noch darfst ,
    : Frauen durfen ab 19 ,00 das Haus nicht mehr verlassen ,
    könnten überfallen werden und ......
    : Männer durfen Bier nur noch zwischen 18-19 trinken
    .: Kinder düfen nicht mehr auf den Spielplatz , es sei denn es sind
    sind genau sof :)) iel Erwachsene Personen da , die einen Kinderführeschein haben ,
    170 Euro der Schein , damit nichst passiert :))

  • Zitat von Swensen

    Ich denke mal man sollte es mir überlassen ob ich rauche oder nicht .Das es nicht gesund ist weiss ich spätestens als ich die Aufdrucke auf den Schachteln gesehen habe trotzdem rauche ich.


    Ja ja wenn Raucher diskriminiert werden... ich wäre dafür die Zigaretten einfach nur so teuer zu machen dass die Behandlungskosten einen normalen Rauchers incl Lungenkrebs bzw Kehlkopf- OP mit drin sind.


    Nur was würde dann die Kippe kosten ???

  • Soviel wie ein Km Autofaahren , die kosten für Unfallgeschädigte sind höher ,
    aber da beisst sich die Katze in den Schwanz , fahren wollen Alle , da ist ja egal was das kostet , aber die Europapolitikerpappnasen werden uns da auch vermisen , garntiert passiert da was . :))

  • Sehen wir es doch mal anders rum. Rauchen ist eine Sucht, der Körper will immer mehr davon und ab einem gewissen Zeitpunkt macht das Nikotin abhängig. Kriegt der Körper nicht genügend davon, zeigen sich Entzugserscheinungen, wie bei jedem anderen Drogenjunkie.
    Warum ist es also normal, daß in aller Öffentlichkeit Drogen konsumiert werden dürfen?
    Warum ist es so völlig normal, daß der Abhängige seiner Sucht fröhnen darf, wann und wo immer er will?
    Warum muß ich als Nichtraucher sogar indirekt mitmachen, wenn sich der Junkie seinen Stoff reinzieht?
    Wann lernen die abhängigen Junkies eigentlich mal, daß es die Normalität ist, daß man NICHT raucht?
    Worauf begründet sich der Anspruch der Nikotinjunkies, immer und überall ihrer Sucht ungehindert fröhnen zu dürfen?
    Warum geht jetzt eigentlich plötzlich ein Aufschrei der Empörung durch die Massen? Nur, weil es jetzt plötzlich nicht mehr normal ist zu rauchen, sondern es jetz mal umgekehrt ist und das Nichtrauchen als normal eingestuft wird, was ja erigentlich auch schon immer war?


    Aber jetzt die Gretchenfragen an die Raucher: Warum raucht ihr eigentlich? Warum wollte ihr eurem Körper Schaden zufügen? Warum fällt es euch so schwer, von einer "lieb gewordenen Gewohnheit", also eurer Sucht, mal nur ein paar Stunden zu lassen? Könnt ihr es nicht? Hat euch die Sucht so fest im Griff (anscheinend schon, sonst müßtet ihr ja nicht dauernd vor die Tür um der Sucht zu fröhnen!)? Warum reagieren hier manche schon fast aggressiv, habi ihr Angst, nicht genug eurer Drogen komsumieren zu dürfen?


    So, jetzt aber mal noch was anderes. Wie ihr vielleicht in meinem ersten Post gelesen habt, reagiere ich sehr stark auf eure Abgase, die mich schon einmal fast ins Grab gebracht hätten, nur weil ich nicht mehr rechtzeitig ins Frei kam.


    Was zum Teufel gibt euch Rauchern das Recht, mich vom öffentlichem Leben auszuschließen? Entweder ich halte mich von Örtlichkeiten fern, an denen geraucht wird, also eigentlich von überall, oder ich riskiere mein Leben! Wie bescheuert seid ihr eigentlich??


    So, und bevor irgend einer von euch jetzt auf diesen Post antwortet, stülpt er sich bitte für eine Stunde eine Plastiktüte über den Kopf, verschließt diese Luftdicht und macht zum atmen einen dünnen Strohalm durch, aber nicht die dicken von McDonald, sondern die dünnen von der Caprisonne und lest meinen ersten Post nochmal. Dann wisst ihr ganz genau, warum ich diese Gesetzgebung mehr als begrüße. Nein, ich habe immer noch nichts gegen ab und zu eine Zigarette, die auch in meiner Anwesendheit geraucht wird, aber 99% aller Raucher hat die Sucht so fest im Griff, daß sie schon gar nicht mehr Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen können, selbst wenn sie wollten.


    Und warum ich jetzt gegenüber meinem ersten Post so Scheiße drauf bin? Ich wurde gerade zum Passivrauchen gezwungen und auf meine Bitte hin, sich doch wenigstens die nächsten zwei Stunden etwas einzuschränken wurde ich auch noch verhöhnt und ausgelacht!! Wie es mir gerade geht?? Nehmt die Tüte, macht sie dicht, steckt einen Mc Donalds Stohalm durch und verschließt diesen jede zweite Minute komplett........... und ich kann die "Tüte" nicht einfach wieder abnehmen, wenn es mir zuviel wird, ich muß da durch, Stundenlang......
    Erzählt mir jetzt nur nicht, daß ihr rücksichtsvoller seit. Ihr steckt euch in der Eck-Kneipe eine nach der anderen an. ich kann euch gar nicht Fragen, ob ihr bitte weniger rauchen könntet, denn ich kann erst gar nicht rein! Erstickungsgefahr!!! Ersticken ist ein grausamer Tod!!! Ich weiß, wovon ich rede!!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Deutz40

    Soviel wie ein Km Autofaahren , die kosten für Unfallgeschädigte sind höher ,
    aber da beisst sich die Katze in den Schwanz , fahren wollen Alle , da ist ja egal was das kostet , aber die Europapolitikerpappnasen werden uns da auch vermisen , garntiert passiert da was . :))


    Na ja man zahlt ja Versicherung und die arbeiten kostendeckend.


    Und 2. wenn man von örtlichen Gegebenheiten absieht ist die Chance einen Unfall zu bauen für alle gleich bzw andersherum es ist kein Vorsatz drinne.


    Wenn ich mir aber den Arm vorsätzlich abhacke zahlt mir keine Versicherung was.


    Rauche ich mir vorsätzlich die Lunge kaputt / den Kehlkopf im Arsch darf ich mich schön im Krankenhaus flicken lassen

  • Das Beispiel mit der Tüte ist schon krass, für mich aber völlig nachvollziehbar.
    Bei mir ist es zwar nicht so derb, außer der Raum in den ich mich befinde isst völlig blau, da hilft nur noch flüchten und weil mir das Husten meist noch peinlich ist geh ich weiter weg oder versuche den Husten zu unterdrücken.
    Schlimm ist es wenn der Husten nicht nachlässt und ich noch Autofahren muss. Und abends kann ich schlecht einscharfen weil grade wenn man zur ruhe kommen will, meldet sich die Lunge wieder, und wenn es nicht aufhört hau ich mir so ein altes Lungenspray rein.
    Ein Essen unter Zigarettenqualm, schmeckt nur noch nach Müll.
    Schlimmer ist noch wenn jemand kifft, da zieht sich mein Magen zusammen und mir wird übel. Kiffen ist ja leider fast schon so normal wie das rauen einer Zigarette und wird noch gut geheißen und wehe man regt sich darüber auf, da kann man schon einen ganzen Club gegen sich haben.


    Ich glaub auch nicht das sich das Verhalten von den Rauern ändern wird, selbst die Erhöhungen der Zigaretten preise hilf nicht. Ich hätte kein Problem wenn eine Schachtel 20€ kostet und 15€ in Lungenkliniken fliest. Und Eltern die ihre Kinder voll qualmen unter Strafe zu setzten, gleiche gilt für Schwangere.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Es steht jedem frei sich umzudrehen und zu gehen.
    Dann bleiben die Süchtigen allein unter sich und Eure Öffentlichkeit findet dann eben für Euch woanders statt. Da wird keiner gezwungen, es besteht ja schließlich keine Anwesenheitspflicht, oder? Steht auf und geht! Fertig und basta.

  • Zitat von Andi

    Es steht jedem frei sich umzudrehen und zu gehen.
    Dann bleiben die Süchtigen allein unter sich und Eure Öffentlichkeit findet dann eben für Euch woanders statt. Da wird keiner gezwungen, es besteht ja schließlich keine Anwesenheitspflicht, oder? Steht auf und geht! Fertig und basta.


    Dann können die die in der Innenstadt wohnen auch umziehen, es wird ja keiner gezwungen im Feinstaub zu leben.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Lillith,....
    Es besteht für Dich aber auch keine Anwesenheits- und Bleibepflicht in Lokalitäten wo Dir irgend etwas nicht gefällt, gell?
    Du brauchst Dich auch gar nicht erst darauf zu versteifen auf eine minderbemittelte, süchtige Minderheit einzudreschen nur weil das jetzt neuerdings ja als legal erscheinen mag.


    Und falls es einmal wirklich dazu kommen sollte, daß Du Dich mit Deinem Nichtrauchergeplärre (neuerdings legal und staatlich erwünscht) in meiner Anwesenheit in irgend einer Art und Weise zu profilieren versuchst, würde ich Dich bestimmt auch gerne nach draußen begleiten.
    Oder befördern - je nachdem wie laut das Geplärre ausfällt.


    Zitat von Simsonsucht

    Dann können die die in der Innenstadt wohnen auch umziehen, es wird ja keiner gezwungen im Feinstaub zu leben.

    Von mir aus gerne, bloß nicht alle zu mir. Hier gibt's auch Feinstaub, wenn ich mir meine Bude mal so anseh'.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich verstehe das Problem gar nicht... In anderen Ländern funktioniert das auch...z.B. in Norwegen und Irland.


    Das die Leute nicht mehr in die Kneipe gehen, liegt nach meiner meinung nicht am Rauchverbot.


    WO bitte darf man denn heute noch rauchen? Öffentliche Gebäude, Deutsche Bahn, etc ist es überall verboten zu rauchen.


    Es sollte nur bundeseinheitlich geregelt werden.


    Rauchen macht nunmal krank (ich hab selber jahrelang geraucht), das ist leider ein Fakt.


    Ich bin als definitiv pro Nichtraucher...Müssen die leute halt vor die TÜR gehen, fördert doch auch die Komunikation.. :smokin::smokin::smokin::smokin:


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Andi

    Es steht jedem frei sich umzudrehen und zu gehen.
    Dann bleiben die Süchtigen allein unter sich und Eure Öffentlichkeit findet dann eben für Euch woanders statt. Da wird keiner gezwungen, es besteht ja schließlich keine Anwesenheitspflicht, oder? Steht auf und geht! Fertig und basta.


    Das Argument zähle ich eigentlich nicht... ich kann ja auch behaupten, sollen die Raucher doch gehen... SO will das der Gesetzgeber.


    MfG Tobias

  • Einmal raucht jeder! (... wenn er nicht gerade die Erdbestattung bevorzugt.) :D


    Ansonsten empfinde ich es, obwohl ich Nichtraucher bin, schon als einen Eingriff in die Freiheitsrechte der Raucher und der Gastwirte, wenn das Rauchen in geschlossenen Räumen verboten ist. Und das in einem sogenannten "freien" Land. :rolleyes: Ich denke das sollte jedem Kneiper selbst überlassen sein, ob er seinen Laden zum Raucherlokal oder zur Nichtrauchergaststätte deklariert. Und wenn ein Nichtraucher keinen Rauch beim Verzehr seines Gammelfleisches haben will, dann geht er halt nicht in so eine verräucherte Kaschemme. Niemand wird ihn hindern, sich eine andere Kneipe zu suchen in der es halt nicht stinkt wie auf der Müllhalde. Das regelt sich alles von ganz allein, ohne gesetzliche Bevormundung.


    Andererseits, wer mal die Möglichkeit hat, in der Gerichtsmedizin zuzusehen wie man einen toten Kettenraucher schlachtet, der sollte das ruhig mal tun. Man, man, man .... :rolleyes: Bei dem Anblick wird der Raucher schnell zum Nichtraucher.
    Dort wo andere Menschen eine schöne helle Lunge haben, haben solche Typen einen ekelerregenden schwarz-violetten Klumpen Teer hängen. Da fragt man sich, wie die damit überhaupt noch Luft ziehen konnten.



    Aber fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. :)

    • Offizieller Beitrag


    Das wäre schön... aber da die Toleranz der Nichraucher noch zu gross ist, wird es dann nur noch Raucherkneipen geben.


    Im Grunde können wir hier ewig weiterdiskutieren, Rauchverbot in den meisten Kneipen ist nunmal FAKT.


    MfG


    Tobias

  • Jaaahaaaa! Du wiederholst Dich, Rossi. Dann werden wir mal sehn, daß der dicke (Wirt) Uwe das nächste Mal auch anständig lüftet, damit ich das Gammelfleisch namens Kuhriwoast nicht in dem Mief seiner Friteuse zu mir nehmen muß. In Friteusen entsteht nämlich A...- A...- Altrefrika.... - Alkalo... methyl.... omat müßt Ihr wissen. :shock: Das ist gefährlich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!