10% Biosprit ab 1.1.09 (Allgemeines zu E10)

  • Auch im Smalltalk kann man (zu) aggresiv reagieren, Gonzo :)


    Und dass E10 auf keinen Fall besser für die Gesamtsituation ist als E5 oder besser normales Benzin, ist klar denk ich mal.


    Wieso gab es eigentlich bei der Einführung von E5 keinen solchen Aufstand? Wahrscheinlich weil es nciht E5 genannt wurde sondern weiterhin Super....

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Da wurde es aber noch nicht so großlaut Biosprit genannt...
    Ich meine nur die "Verarsche" etwas Bio zu nennen, was kein Bio ist.


    Die 10% Bioethanol bestehen aus nachwachsenen Rohstoffen, aber die Gewinnung dieser Rohstoffe ist genau das Gegenteil von ökologisch, biologisch, fairtrade ...


    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da es ja nun kein Normal-Benzin mehr zu kaufen gibt (jedenfalls nicht in und um Hannover), E 10 gibts an jeder Tanke und so langsam aber sicher scheint sich ein Preisunterschied zu etablieren, wer von euch fährt den nun regelmässig mit E10 oder gar mit E85? Sinn und Unsinn is ja ausreichend geklärt, aber das Zeug is ja nun da und irgendwie scheints doch getankt zu werden. Gibts den Schäden zu beklagen?


    Los, Outing-Time!


    Gruß

  • Hier, ich. Der Betriebscaddy (9KV Bj. 2003) und nur der, bekommt seit dem ich ihn im August übernommen habe nur E10 (Mittlerweile ca. 8000km) nur E10. Mindestens ein weiterer auch. Probleme, die sich dem Sprit zuorden ließen sind noch keine aufgetreten.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich tanke mit meinem 98er Vectra auch überwiegend E10, habe aber vorher bei Opel die Freigabe erfragt.
    Leistungseinbußen sind absolut nicht zu bemerken (wer von merklichen Unterschieden erzählt spinnt!), ebenso habe ich keinen erhöhten Verbrauch.


    Eher wird es weniger Verbrauch, wenigstens am Anfang. Weil alle Welt vom Mehrverbrauch labert, zügelt man sich, was sich tatsächlich in einem Minderverbrauch bemerkbar macht.
    Also nichts zu beklagen...

    • Offizieller Beitrag

    Kurz nach Einführung von E 10 hab ich es immer getankt, sowohl im 90er Jetta, als auch im 2004er C3, ohne Einbußen, kein Mehrverbrauch erkennbar. Schäden, die auf E 10 zurück zuführen sind, nicht vorhanden.


    Aktuell hab ich meinen Jetta umgerüstet für den E 85 Betrieb, Verbrauch um ca. 1-1,5 Liter gestiegen, ansonsten läuft er nach ZZP-Korrektur ganz ordentlich. Dreck im Vergaser oder inner Pumpe, fehlanzeige!

  • E85 gibts doch garnicht soo häufig, oder achte ich nicht darauf? Hier in Gö. fällt mir spontan keine Tanke ein. Wenn ich immer Richtung Heimat fahre wüsste ich, wo es E85 gibt.
    Empfindest du mit dem E85 einen Leistungsverlust?

  • Hier, ich tanke auch E10. Und das schrecklicherweise weils billiger ist...
    Außerdem mische ich 1:60(120ml Öl auf 7l Sprit) vollmineralisch, habe mir jetzt mal teilsynthetisches geholt und starte mal Versuche zu 1:80:smile:


    Wenn ich jetzt kein E10 tanken würde, ändert das an der Gesamtsituation auch nichts. Im Übrigen komme ich oftmals direkt an die Säule, weil alle Autos an der E5-Säule stehen:bounce:

  • Also bei uns haben die meisten wieder Super95 eingeführt. (Aral, Star, Esso).
    E10 wird lange nicht so gut verkauft, wie es eigentlich angedacht war. Zwar nicht so ein deutlicher Unterschied, wie damals die BiodieselZapfsäule (die meine Tanke wieder geschlossen hatte), aber es zeigt den Trend.
    In vielen Behörden ist das Tanken von E10 nicht gestattet! z.B. Sachsen.
    Langzeitstests sind nicht verfügbar.



    (wer von merklichen Unterschieden erzählt spinnt!), ebenso habe ich keinen erhöhten Verbrauch.


    das kann ich so nicht stehen lassen. Also ich habe einen sehr deutlichen Mehrverbrauch. Bis zu 5l/100km.
    bei einem 30Ventiler.
    Mit Rücksprache bei einem E85 Umbauer müsste man eben die Düsen und Einspritzzeiten auf E10 anpassen, bei so einem Fahrzeug, ohne Mehrverbrauch, E10 fahren zu können.
    Die Verbrenncharakteristik ist auch anders beim E10.


    Nun wäre die Frage wie sich der Verbrauch bei FSI oder TSI verändert?? Leider kenne ich keinen mehr der E10 testen.


    nun gehe ich aber mal davon aus, dass dein 98 Vectra ein 8V ist?? da der 1.8 16V auch einen Mehrverbrauch hatte.


    http://www.rbb-online.de/brand…tuell_20120119_tanke.html
    http://www.sueddeutsche.de/aut…-der-zapfsaeule-1.1244918

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    2 Mal editiert, zuletzt von tagchen ()

  • der FSI ( 1.6 115PS) im Golf 4 z.B. ist nicht E10-tauglich.
    Der Grund hierfür ist sein Problem, sollte der Motor undicht werden, Gerade die Ansaugschnecke, folgt schon nach kurzer Zeit Fehlfunktionen bis hin zum Komplettausfall. Im Prüfstandlauf, zur Entwicklungszeit, gab es immer wieder Motorplatzer und eine schöne Sauerrei. Daher würde dieser auch nicht lange verbaut.
    War aber wichtig für die Entwicklung des FSI. Nicht umsonst steht genau so ein Modell im Museum in Chemnitz.


    http://www.angurten.de/Bilder/is_bilder/A3040021.jpeg
    das linke Teil "vakuum unit"

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das du 5 Liter Mehrverbrauch haben willst mag ich dir nicht so recht glauben.


    Was hast du mit Super verbraucht?


    Man müsste ja mehrere Meinungen zu solch einer Verbrauchssteigerung finden können, die das dann auch noch irgendwie begründen können.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    der FSI ( 1.6 115PS) im Golf 4 z.B. ist nicht E10-tauglich.
    Der Grund hierfür ist sein Problem, sollte der Motor undicht werden, Gerade die Ansaugschnecke, folgt schon nach kurzer Zeit Fehlfunktionen bis hin zum Komplettausfall. Im Prüfstandlauf, zur Entwicklungszeit, gab es immer wieder Motorplatzer und eine schöne Sauerrei. Daher würde dieser auch nicht lange verbaut.
    War aber wichtig für die Entwicklung des FSI. Nicht umsonst steht genau so ein Modell im Museum in Chemnitz.


    http://www.angurten.de/Bilder/is_bilder/A3040021.jpeg
    das linke Teil "vakuum unit"



    Gehört in den frühen FSIs im G4 nicht eh Super Plus, damit der die volle Leistung hat?


    Damit wäre das Thema E10 eh erledigt, weil im Super Plus nur E5 ist.....


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    .Empfindest du mit dem E85 einen Leistungsverlust?


    Moin, ja, obenrum im dritten beim Automaten ziehts nicht mehr so wie mit E 10, das stört mich jetzt aber nicht so, da der PN mit seinen 72 PS eh nich so der Renner ist. Leistung liegt übers ganze Tempoband bei gefühlten 95%.


    Tanke gibts hier fast umme Ecke, Super oder E10 geht ja trotzdem weiter zu tanken. In der Tat, die Sind spärlich, aber das ändert sich ja vielleicht noch.

  • Was hast du mit Super verbraucht?


    Durchschnitt habe ich 14.6L/100km (Super) Stadt, 14,3l/100km (superplus), 25l AB oder ~10 je nach Fahrweise und Bedarf. Man Bedenke dazu ~2t mit Wandlerautomatik und Torson-Allrad.
    z.B. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/424641.html


    Gehe ich nur von der Stadt aus, steigt der Momentanverbrauch auf 99.9l von ~50l, beim anfahren, spürbar weniger Leistung. Somit kam ich zeitweise (Jet E10) auf 35l/100km, nach den ersten Wochen der Umstellung. Mittlerweile pegelt es sich mit E10 auf ~20l/100km Stadt ein.
    Wobei kein Leistungsverlust spürbar ist, ist aber auch schwer zu beurteilen, da immer genug vorhanden ist.


    Das Problem trifft viele 5Ventiler Motoren, also 1.8T, 2.6 V6, 2.8V6, V5.


    Gehört in den frühen FSIs im G4 nicht eh Super Plus, damit der die volle Leistung hat?


    Volle Leistung ja "SuperPlus", ist aber ganz normal für "Super" zugelassen


    Greife ich mir mal einen Fahrer mit E10 raus,
    so sieht man z.B. dass er Autobahn ~12l verbraucht.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/446977.html

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!