alternative Kraftstoffe

    • Offizieller Beitrag

    Nur um euch mal hier in diesem Sinnlosthread auf einen Nenner zu bringen: Ethanol, Spiritus und Alkohol sind drei verschiedene Namen für die selbe Soße. :roll:


    By the way... Wenn ihr mit ner Simson Benzin sparen wollt, kauft euch nen Elektro-SR 50.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    Nur um euch mal hier in diesem Sinnlosthread auf einen Nenner zu bringen: Ethanol, Spiritus und Alkohol sind drei verschiedene Namen für die selbe Soße. :roll:


    By the way... Wenn ihr mit ner Simson Benzin sparen wollt, kauft euch nen Elektro-SR 50.


    MfG
    Ralf


    Genau! Dann wird nämlich das Öl, die Kohle, Brennstäbe oder sonst was sonstwo verbrannt :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von H.J.


    Genau! Dann wird nämlich das Öl, die Kohle, Brennstäbe oder sonst was sonstwo verbrannt :D


    Das is doch unseren Spritsparern hier Wurscht, Die sehen nur, dass sie was billiges in den Tank schütten (oder halt die Karre an die Steckdose hängen). Ob da nun für den Biosprit der Regenwald gerodet oder für den Strom ein neues AKW in Slowenien ans Netz geht, ist für den Moment doch egal.


    Aus den Augen, aus dem Sinn...


    MfG
    Ralf

  • Genau! Der Strom kommt schließlich aus der Steckdose und ist gelb!
    Und wer braucht schon diese stinkenden Bauern mit ihren Riesentraktoren? Milch und Brot gibt es schließlich in jedem Supermarkt! :D:))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • falls noch nicht bekannt, hab mal diese dieselschwalbe im netzt gefunden:
    http://www.dieselkrad.info/die…walbe/dieselschwalbe.html
    ältere dieselmotoren lassen sich kostengünstig ohne all zu großen aufwand auf pflanzenöl umrüsten, hat mein vater auch mit unserm vw t3 1,7d und jetzt mit seinem ford courier gemacht.
    ich kenne den verbauten yanmar typ l40 nicht genauer, aber mit zweitanksystem sollte das machbar sein. bleibt nur noch die frage der verhältnismäßigkeit und das trauerspiel mit der straßenzulassung...

  • kann man denn ne simson nicht auch mit erdgas gbetreiben ?
    ich meine ist ja ein 2 takter und normalerwiese können ja nur 4 takter damit fahren aber gibts da nicht irgend eine möglichkeit :o
    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Zitat von jonas.faber

    ältere dieselmotoren lassen sich kostengünstig ohne all zu großen aufwand auf pflanzenöl umrüsten


    Na dann las mal hören! Möchte nämlich auch auf öl umsteigen.
    Klingt ja so als wenn ich mit 50€ in einen Baumarkt gehe und mich einen Nachmittag mit meinem Auto beschäftige!?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Also mit E85 sollte so ziemlich jeder 2-Takter fahrbar sein...man muss nur eben wissen, wie mans macht bzw. was man ändern muss....
    Einfach so gehts natürlich nicht :roll:


    Ältere Diesel kann man tatsächlich recht einfach günstig umrüsten, vielleicht nicht unbedingt mit 50€, aber günstig... Hauptproblem dabei ist eigentlich die Temperatur des Öls....


    MfG Björn

  • Zitat von Simmi-Heizer

    kann man denn ne simson nicht auch mit erdgas gbetreiben ?
    ich meine ist ja ein 2 takter und normalerwiese können ja nur 4 takter damit fahren aber gibts da nicht irgend eine möglichkeit :o
    mfg


    Erdgas ist der größte Mist den es gibt. Die Tanks sind viel zu schwer und es geht kaum was rein.
    Wenn dann schon LPG.

  • vor allem deswegn ist erdgas mist, weil's keine Alternative ist, sondern die Entwicklung nur noch hinauszögert. Erdgas gibts auch nicht mehr ewig.
    Das selbe trifft auf Propan/Butan zu(an der Tanke als LPG bekannt), das entsteht nämlich beim Cracken von Erdöl.

  • Alles ist relativ. Erdöl ist auch eine erneuerbare Energiequelle. Dazu braucht es nur Druck und viel viel Zeit.


    Hatte nicht MZ seine Motorräder mit E15 getestet (noch damals in der DDR)?


    Ich würde mir einen Simson EL zulegen. Mit dem hat man eine gute Basis zum Umbauen. Ausserdem hatte er schon zu DDR-Zeiten 50km Reichweite. Das lässt sich mit modernen Akkus sicher verbessern.


    mfg

  • Ja der hatte 2 Bleiakkus drin.


    Mit ner Runde Baumark Li- Ion Akkuschrauber Akkus wirste den bestimmt auf 100 - 150 km bringen können gerade bei der Gewichtsersparnis gegenüber Blei-Säure

  • Mal zu der Raps-Öl Sache: Mike89 sagte ja dass er auf eine Tankfüllung nen halben Liter Raps-Öl zugesetzt hat.
    Ist nicht empfehlenswert, da er nicht mehr so schnell is wie ich mit normaler 1:50 Mischung und es obendrein noch stinkt. (mir is hinter ihm fast schlecht geworden !)


    Mike89: Wenn du weiter so fährst, wird wohl bald dein Auspuff dicht sein!! :wink:

  • pass oak auf dass du ne stinkst, micha...........die Gase sind mir eigentlich Rille..........hauptsache ich spar Geld!!!!!!!!!


    naja wegen Auspuff könnteste Recht ham..........naja ma guggn

  • Die Dummen müssen eben alle Fehler selber machen, die Inteligenten lernen aus den Fehlern anderer.


    Spar nur weiter mit deinem Rapsöl deine 50Cent pro Tankfüllung. Das rentiert sich voll, wenn irgendwas dadurch kaputt gehen sollte :)):))
    Schon allein den Reinigungsaufwand für Vergaser und Auspuff usw rentieren sich da nicht :rolleyes::)):))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Prof

    Und Solarenergie hat auch keine Zukunft, weil der Sonne in ~5.000.000.000 Jahren die Puste ausgeht... :roll:


    MfG
    Ralf


    Ne, da würd ich eher sagen, das lohnt sich ne, weil in ne Solarzelle erstmal jede Menge Energie investiert werden muss bei der Herstellung .Kannst ja mal ausrechnen wie lange die laufen muss um die Energie der Herstellung zu decken.

  • Zitat von Mike89

    hmm.......das wäre sicher interessant


    ich hab jetzn VErsuch gestartet......ich hab meinem vollem Tank einen 1/2 l Rapsöl zugesetzt.........und ich will diesen Anteil noch steigern...........bisher klappt alles reibungslos......die fährt wie vorher aber blästn bissl mehr hinten aus.......aber das is mir ja ersma egal, solange ich dabei sparen kann......


    Dazu fällt mir garnichts mehr ein :roll:


    So ein Schwachsinn......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!