Habe heute meinen M54 bekommen. Nach dem Auspacken, die ersten Zweifel. Ist das wirklich ein 4 Gang-Motor? Außerdem erscheint mir, als wäre die Kickstarterwelle krumm? Hier zwei Fotos:
Habichtmotor M54?
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soweit ich weiß ist das von außen nicht ersichtlich ob M54 oder M53, höchstens bei nem Zylinder von Sperber oder Habicht könnte man dann vermuten.
Hilft wohl nur durchschalten. :wink: -
Bau doch eine Schaltwippe an und versuche zu schalten. Müsste doch einfach rauszufinden sein. Kerze raus und am Ritzel/polrad drehen.
Welle sieht zumindest auf den Bildern krum aus.
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Durchschalten wäre eine Möglichkeit, aber den Stress noch meine Schaltwippe von der Schwalbe abzubauen, an den Motor zu montieren, nur um durchzuschalten wollte ich jetzt eigentlich kurz vor dem Start zur Arbeit vermeiden. Man kann den Getriebetyp an den Böppeln unten am Motor bestimmen soweit ich weiß, nur weiß ich gerade nicht, wie der M54 unten aussehen sollte.
Dummi? Deutz? Seid ihr online?
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leider sieht dein motor NICHT nach einem m54, sondern nach einem m53 aus. beim serienmäßigen m54-block sind die bei dir "blanken" runden erhebungen, die sich neben der ölablasschraube befinden durchbohrt und stifte eingesetzt. tut mir leid storm.
die welle sieht auch krumm aus...
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Irgendwo hier gibt es einen Fred, in dem Bilder von der Unterseite (daran kann man einen Viergangmotor erkennen) sind.
Nur habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf wie der Fred heißt, und auch nicht, wie das aussehen muß. Deutz kann das auf den einen Blick, der hat ja auch genug von der Sorte eingelagert...
Die Welle sieht meines erachtens nicht nur krumm aus, sondern ist es wohl auch. Wenn sie funktioniert, ist das sooo schlimm nicht. -
Kannst du auch mit ner Wasserpumpenzange und nem Lappen machen (durchschalten)
Mit den Böppeln kenne ich mich nicht aus -
@ Storm, wenns hilft kann ich nen Bild von der Unterseite des M53 machen. Ich geh mal vergleichen.
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Das ist der Dreigangmotor , schade
mfg -
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da braucht ihr keine bilder machen... der m53 sieht genau aus, wie der auf storms bild. der m54 hat durchbohrte "böppel".
ergo kein m54, sondern beschiss, wenn du ihn als m54 gekauft hast. -
M53 mit etwas krummer Kickerwelle.
Den 4-Gang kann man auch gut am Leerlaufkonzakt erkennen.
Der 4-Gang hat den Kontakt unten,der 3-Gang oben :wink: -
oooooohh! Scheiße! Ich hab ihn teuer als guten M54er bei Ebay gekauft. Das gibt Mecker!
Danke Leute für die schnellen Antworten! Ihr seid klasse!
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Zitat von Deutz40
Das ist der Dreigangmotor , schade
mfgIch wußte es....
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Die Dinger werden ja auch selten , Irgendwer hortet die Motoren
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Hast Du mal den Ebaylink?
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Zitat von Deutz40
Die Dinger werden ja auch selten , Irgendwer hortet die Motoren
Elender Preistreiber! :wink:
...mir persönlich macht das ja nichts, ich habe es eh mehr mit den neueren Motoren und die haben alle vier Gänge ab Werk....
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Deutz verursacht ein ungünstiges Nord-Süd-Gefälle. Während wir hier im bergigen, bayerischen Voralpenland mit 3 Gängen die Berge hochtuckern müssen, düst Herr Deutz mit 4 Gängen im Plattland herum...Zitat von tacharoHast Du mal den Ebaylink?
Jep, hier isser:
Übrigens, find ich es ganz cool, dass du (tacharo) inzwischen hier im Schwalbennest aktiver bist.
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der ebaylink verweist auf einen bing vergaser...
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Deutz Du elendiger Spekulant und Monopilist...
Wir sollten das Kartellamt einschalten
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