Fahren mit Gefahrenstoffen...

  • @ 1gnt23
    Das ist schon ein Unterschied.
    Wer soll dir denn z.B. für deine Verdünnung und Lackfarbe, die du vom Baumarkt nach Hause fährst, einen Frachtbrief, Transportbeleg, Beförderungspapier ausstellen ? :shock:
    Woher willst du wissen, ob du die Freigrenze überschritten hast ? :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, gilt auch im Land.


    In D ist es erlaubt, 20l spazieren zu fahren und ebenso 20l zu importieren. Die Regelung für die Schweiz kenne ich nicht, dort dürfte nur der Import von 10l erlaubt sein, weil kein EU-Land.


    In anderen Ländern ist der Transport von Kraftstoff in Kanistern hingegen generell verboten. Z.B. auch in CZ. Man dürfte zwar nach den deutschen Zollbestimmungen 20l mitbringen, aber in CZ darf man nicht damit fahren. Interessiert in der Praxis keine Sau, aber erwischt werden darf man eben nicht.


    (20l bezieht sich immer auf Sprit im Kofferraum eines PKW!!!!)

  • Hallo,
    ich habe mir heute die Sachen mal heraus gesucht :
    gem. ADR 1.1.3.1 :D
    "... die Vorschriften gelten nicht für Beförderungen gefährl. Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden..."
    Soll heißen, man darf Benzin mit / auf / am Moped transportieren.Einschränkung :
    "... entzündbare flüssige Stoffe, ... darf die Gesamtmenge 60 Liter je Behälter und 240 Liter je Fahrzeug nicht überschreiten..."


    Bleiben nur Einschränkungen wie
    die max. Nutzlast Gepäckträger,
    zul. Gesamtgewicht Moped,
    Art und Beschaffenheit der Behälter / Kanister, ... :smokin:
    Habe fertig.

  • @y5bc: bist du denn wenigstens in einem standesgemäßen dinosaufus rex, also ural 375d, zil 131 oder kraz 255b unterwegs? :bounce:


    edit: ach nee, kann ja nicht. sonst hättest du den kahn bei deutz nicht versenkt, mit solchen kisten passiert das nicht :))


  • Tolle Sache, dass das hier jemand im Forum mit Gewißheit sagen kann!


    240 L Sprit sind vielleicht mit einem Albatros drin. :D


    Gruß
    Al

  • Zitat von möffi

    er ist ein panzergrenadier.


    nö, ich war auch kein schütze arsch im letzten glied.
    ich war der kutscher und zwar als einfacher landser. alle anderen fahrer waren kapos.
    da hatte ich ne gute stellung, weil die kapos wollten ja was von mir, wenn sie liegen geblieben sind.
    also meine getränkevorräte waren gesichert. :D den besten zeltplatz auf dem acker, mit der meisten kohle zum heizen, hatte ich auch immer.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    in meiner zeit im land der drei mee(h)re


    oh... eggnam... ich fühle mich so in meine nachabizeit zurückversetzt... schön jeden montag um halb vier über die gute hitlerautobahn zum dienst. das waren zeiten.


    "Nachschub? ROLLT" oder so ähnlich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von y5bc

    nö, ich war auch kein schütze arsch im letzten glied.
    ich war der kutscher und zwar als einfacher landser. alle anderen fahrer waren kapos.
    da hatte ich ne gute stellung, weil die kapos wollten ja was von mir, wenn sie liegen geblieben sind.
    also meine getränkevorräte waren gesichert. :D den besten zeltplatz auf dem acker, mit der meisten kohle zum heizen, hatte ich auch immer.


    Da hat aber einer gut kapiert, wie´s funktionierte...alter pascher! :D

    • Offizieller Beitrag

    Aber mit den dafür gedachten Topfkäse oben drauf auch potthässlich. Das sieht dann endgültig aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bleib ich lieber bei den beiden Seitengepäckträgern samt Koffern dran. :wink:


    Darf ins Topcase beim SR auch nur 5kg an Gewicht rein? In den Büchern habe ich dazu nichts gefunden. Könnte aber hinkommen, weil so weit hinten und so weit oben mehr als 5kg aufzusatteln, ist sicher unheimlich wackelig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!