Zeigt her eure Simson ...

  • Hallöle,



    bin mit meinem neuen Projekt fertig. Habe eine S51 vermeintlich günstig gekauft und danach festgestellt, dass ich wohl die Abwrackprämie gezahlt habe. Ist richtig Geld reingeflossen und hat eine richtige Entwicklung hinter sich. Wollte erst mit Büffeltank und Tittenlampe auf S50 zurückrüsten, ist dann aber doch ganz anders gekommen, auch durch die 2,5 cm längeren Federbeine hinten. Ständerverlängerung musste ran und das eng auf dem Vorderrad liegende Standardschutzblech sah bescheiden aus. Bin mit dem Ergebnis jetzt aber ganz glücklich und muss den Motor jetzt erst mal einfahren.



    Grüßle Helmes

  • Moin,
    Jap,die Trittbretter sind aus Bangkirai-Holz die ich mal "eben" in meiner Mittagspause gebaut habe.
    Und jaaa ich weiß das es nicht erlaubt ist bla bla..... aber glaubt mir,die Bretter sind mit Sicherheit stabiler als die 39 Jahre alten Originalen. Und mir gefällt es denn im Inet neue bestellen und dranschrauben kann jeder und hat auch fast jeder :)
    Hier mal ein etwas größeres Bild:


    mfg :)
    Ps. Helmes Schönes Projekt

  • Ist auf jeden Fall mal ne' nette Idee und gut umgesetzt!
    Ich bin für mein Maschinchen dennoch für den Erhalt im Originalzustand soweit es eben geht. Tatsächlich würde ich nicht mal soweit gehen und einen Lackfarbton verwenden, der nicht ursprünglich drauf gehört. Modelübergreifend lass ich mir noch gefallen! ;)


    Am Ende muss es jeder für sich entscheiden!


    Gruss istag

    Schwalbe KR51/2L ('86) / Mofa SL1 ('71) *zu verkaufen*

  • Danke!
    Ich sehe es auch wie du,jeder muss es halt selber wissen,was ihm gefällt.
    Und zum Glück sind die geschmäcker verschieden..... sonst würde ja jeder den selben Vogel fahren :D
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    jaaa ich weiß das es nicht erlaubt ist bla bla..... aber glaubt mir,die Bretter sind mit Sicherheit stabiler



    Ich will Dir gerne glauben und ich finde Holz auch schön.
    Aber leider juckt den Gesetzgeber, den Richter, den Gutachter und den gegnerischen Anwalt nicht im geringsten, ob Du glaubst, das die stabiler sind.
    Fakt ist:
    Als Beteiligter kriegst Du die Hauptschuld an einem Unfall den der andere verursacht hat.
    Und weisst Du auch warum? Aufgrund der Abweichung von der Betriebserlaubnis
    hätte Dein Fahrzeug nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen.
    Da kommen dann Kosten auf Dich zu für den Unfallschaden, Anwalt, Arbeitsausfall, Behandlungen, Schmerzensgeld und und und bla bla bla..
    Wenn zusätzlich noch einer der oben genannten von dem hier zitierten Beitrag Kenntnis erhält,
    dann fällt wegen Vorsatz vielleicht sogar die Gittertür hinter Dir zu.
    (Zugegeben - Überspitzt, aber nicht unmöglich)

    LG Kai d:)

  • @ Kai


    Entschuldige, aber da muss ich dir leider widersprechen.


    Bei einem Unfall ist es interessant, wie dieser Zustande gekommen ist.
    Fährst du mit mangelhaften Bremsen einem hinten drauf, sind die Bremsen der Auslöser.


    Selbst bei einem verschuldeten Unfall mit diesen Holztrittbrettern bekommst du keinen Ärger, wenn diese nicht zum Unfall beigetragen haben.


    Ein Beispiel:
    Bösewicht Nummer 1 fährt mit seinem nicht hundertprozent originalen Moped durch die Stadt. Nicht eingetragene Blinker und ein nicht eingetragenes Rücklicht hat er, der Optik wegen, natürlich montiert.


    Kommt es nun zu einem Unfall, bei der die nicht vorschriftsmäßige Beleuchtung Schuld war (zu dunkel, nicht funktionsfähig), hat Bösewicht Nummer 1 ein Problem. Dafür kann dieser belangt werden.


    Beispiel 2:
    Bösewicht Nummer 2 (Danjo nicht persönlich nehmen. Ich habe auch Holztrittbretter) fährt mit schicken Holzbrettern durch die Stadt. Ansonsten ist alles tutti. An einer Ampel knallt ihm einer hinten drauf. Ist Bösewicht 2 schuldig? In irgendeiner Art und Weise? Nein!
    Weil seine Holzbretter nicht den Unfall verschuldet haben.


    Es ist also insofern Unsinn zu behaupten, dass man mit diesen Holzbrettern direkt bei jedem Unfall für alles belangt werden könnte.


    Sollten die Holzbretter natürlich brechen und der Fahrer baut deshalb einen Unfall, dann und nur dann kann er deshalb eine Strafe erwarten.


    Kurzum:
    Es muss ein Zusammenhang zwischen dem eventuell "illegalen" Bauteil und dem Unfall geben.
    Wenn dort kein Zusammenhang besteht, wird man dafür auch nicht belangt.
    Unter anderem ist dann auch noch von Interesse, ob die "illegalen" Bauteile den Unfall verschlimmert haben.
    Sprich ob die Holztrittbretter, im Gegensatz zu den originalen, zu tödlichen Geschossen wurden und mehrere Passanten ins Krankenhaus beförderten.


    Und nur um dem möglichen Aufschrei den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Natürlich ist die Betriebserlaubnis erloschen. Und man hätte nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.
    Aber trotzdem gilt bei einem Unfall die Kausalitätsfrage.
    Und nebenbei geht es hier auch nicht um Polizeikontrollen. Natürlich kann der nette Herr Oberkommissar die Trittbretter alles hochgefährliches illegales Tuning einstufen. Die Folgen davon muss ich nicht aufzählen.


    Gruß
    Phil

  • Hier meine S51 N.
    Ja, der Spiegel ist auf der falschen Seite, aber der linke Spiegel wurde beim Diebstahl beschädigt. Ersatz ist schon angebaut, nur auf dem Bild noch nicht ;)


    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Moin
    @ rusti1 kein Problem nehme dir nichts übel
    Ich glaube man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und sich fragen was überhaupt noch in Deutschland erlaubt ist ....
    Denn würde man zu 100% nach den Paragrafen gehen in Deutschland, kann man sich lieber gleich die Kugel geben :)
    Klar ist mir es bewusst das es nicht ok ist, aber denke jeder ist schonmal über eine rote Ampel gelaufen, als kein Auto kam ;)
    Denke nun ist ja alles zum Thema gesagt und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bilder :D
    MfG Danjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!