Servus,
wie rum werden die Wedis der Kurbelwelle beim alten M53 Motor eingebaut?
Irgendwie finde ich dazu wiedersprüchliche Angaben. Ich hab sie jetzt beide mit der Dichtlippe (offene Seite) Richtung Kupplung.
LG Kachel
Servus,
wie rum werden die Wedis der Kurbelwelle beim alten M53 Motor eingebaut?
Irgendwie finde ich dazu wiedersprüchliche Angaben. Ich hab sie jetzt beide mit der Dichtlippe (offene Seite) Richtung Kupplung.
LG Kachel
die geschlossenen Seiten zeigen praktisch in die Kurbelkammer
Das ist aber schön. Dann hab ich es ja jetzt halb richtig.
Daraus ergibt sich für mich eine neue Frage:
Wenn man die Wedis richtig einbaut, also glatte Seiten zeigen zur Kurbelwellenkammer hin, und der Motor im Standgas läuft aber sofort beim Gasgeben abstirbt und weißen Rauch aus dem Auspuff in Hülle und Fülle rauspumpt und das Selbe auch passiert wenn man die Wedis mit der offenen Seite Richtung Kupplung einbaut, was wird dann wohl das Problem sein?
Dann hat man den Wedi beim Aus- und Wiedereinbau zerstört. Die Teile sind nicht gemacht, um mehrmals ein- und ausgebaut zu werden.
mfg
Das ist klar, darum habe ich auch einen neuen verwendet.
Ich kenn den M53 nicht, aber kann das nicht auch die Mitteldichtung sein? Ein "falschrum" eingebauter Wellendichtring sollte auch halbwegs dichten. So wie du das beschreibst, geht dein Motor ja fast im Getriebeöl unter. Eigentlich schade, schon 2 mal gespaltet und immer noch nicht dicht.
Hier sieht man übrigends die Einbaurichtung der Wedis:
http://www.mopedfreunde-oldenb…ts/images/Explo_M53_2.jpg
Ein Vergaserproblem könnte auch sein. Der weisse Rauch passt aber nicht dazu.
mfg
Ich verstehe das Ganze auch nicht mehr. Ich hab auch keine Idee wie ich testen soll ob die Mitteldichtung dichtet, ich hatte da aber auch eine neue eingebaut. Zum Aufsetzen des Zylinderkopfes habe ich ordentlich WD40 reingesprüht, kann es vielleicht daran liegen?
ZitatZum Aufsetzen des Zylinderkopfes habe ich ordentlich WD40 reingesprüht, kann es vielleicht daran liegen?
Warum das denn? Wo hast du das hingesprüht?
Moin,
das Öl, dass Du beim Zusammenbau reingesprüht hast, muss auf jeden Fall erst mal raus - also verbrennen oder es wird mit dem Abgas in den Auspuff transportiert und dort räuchert es dann evtl. noch rum. Hat der Motor denn länger im Standgas gelaufen?
Viele Grüße Stefan
In den Zylinderkopf und auf den Kolben, damit es schön flutscht.
Edith meint:
Der Motor lief vielleicht insgesamt 10 Minuten im Standgas.
Fahr sie doch erstmal richtig warm damit das Zeug rauskommt.
welche wediris gehören denn da rein? hat mal wer nen link? bei mir sifft das da irgendwo raus. ich glaube mir wurde minderwertige qualität angedreht. die wurden vor vielleicht 200km gewechselt. und sollte man lieber doppellippige nehmen? oder welche aus viton?
gruß ein vollgeölter junktschep
Normal ist es egal Welche Dichtringe Du nimmst , nur anständig einbauen sollte mann Sie schon .
Hier hast Du mal nen Link , die Zeigen Dir so ungefähr wies geht ,
http://www.mz-und-simson.de/reparatur/anleitungen.htm
Montage Motor Abschnitt 4
Nimm doppellippige Vitondichtringe.
Zitat von Deutz40Normal ist es egal Welche Dichtringe Du nimmst , nur anständig einbauen sollte mann Sie schon
Hi,
Du hast aber kein WD40 beim Einbau der Dichtringe benutzt (um dabei irgendwas flutschig zu machen), oder ?
Oh oh, jetzt kommt's raus, also bei dem auf der Lima-Seite haben wir ein wenig Fett benutzt. Ich werf die Hütte heute Abend an, dann soll sie ne Weile vor sich hin tuckern.
Zitat von JensHi,
Du hast aber kein WD40 beim Einbau der Dichtringe benutzt (um dabei irgendwas flutschig zu machen), oder ?
Wo ist das Problem? Ein Simmerring hält so oder so in seiner Position. Rutscht er raus, was er ja nicht soll, dann hat der Schrauber was verkehrt gemacht, oder die Passfläche am Motor ist in irgendeiner Weise vermurkst!
Bestehen die Wellendichtringe nicht auch aus einer Art Gummi ?
Wenn ja: WD40 greift Gummi an !
Ich weiss aus eigener Erfahrung, was WD40 mit einer 4-Lochdichtung macht...nämlich Brei, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Ergo: Sicherlich kann (und darf) man Fett zum Einbau benutzen, WD40 (sofern "Wellendichtringe" auch aus einer Gummimischung bestehen) jedoch nicht.
Daher meine Frage: wurde WD40 zum Einbau benutzt um es"flutschig" zu machen ?
Ich hab den Wedi mit Hilfe von Fett eingesetzt. Und den Kolben mit Hilfe von WD40 in den Zylinderkopf gepopelt.
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