Bei eBay betrogen? - Woran merke ich, dass gepfuscht wurde?

  • So, möffi hat sich das heute nochmal angesehen (Vielen Dank nochmal! War mir eine große Hilfe! :bounce: ) und leider ein ziemlich vernichtendes Urteil verkündet:
    Der Kolben (wenn auch der Zylinder anscheinend alles andere als original war) scheint tatsächlich 50ccm zu haben, auch wenn das relativ ungenau gemessen war, aber er hat mir schon empfohlen - dass wenn ich die Möglichkeit dazu habe - irgendwie von dem Kauf zurückzutreten, da der Motor doch wesentlich schlechter aussieht, als gedacht.


    Alternative wäre eine Motorregeneration und die ist wieder teuer. Aber immernoch besser als mit einem Gefährt in so einem fragwürdigen Zustand auf die Straße zu gehen.


    Ich hatte eben keine Vergleichsmöglichkeit, wie z.B. der Motor klingen sollte, wenn er läuft und da ich da sowieso keinen Plan hatte, bin ich da wohl ein leichtes Opfer gewesen :( . Aber vielleicht finde ich doch ein Manko, das den Kaufvertrag rechtlich zunichte macht, sodass ich mir eine andere Schwalbe kaufen kann.

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • Hast du mal den Verkäufer gefragt ob möglicherweise ein Preisnachlass möglich wäre, wenn der Motor mehr oder weniger defekt ist, sollte er da min. 150,- geben (da man ihn wohl kaum für weniger regenerieren könnte)!!


    Wenn nicht, und falls du ihn zum Auflösen des Kaufvertrages bringst, was ich wohl für sehr schwierig halte (spreche aus eigener Erfahrung mit ebay), da er sicherlich nicht mit sich reden lassen wird, dann nimm beim nächstem mal zur vorherigen Besichtigung einen kompetenten Freund mit, wie z.B. Möffi, wenn er das macht....


    Auf die Art und Weise verhinderst du, erneut einen fehlerhaften Artikel zu kaufen, nach meinem letzten Fehlgriff beim Kauf eines Autos, habe ich seit dem immer jemand mit der Ahnung hat, ob es nun ein versierter Hobbyschrauber ist, oder in meinem Fall ein Mechatroniker....
    :D

  • Also ohne sowas vorher zu überprüfen werde ich wohl nie wieder Fahrzeuge kaufen.


    Mittlerweile habe ich einen kleinen Lichtblick, der dazu führen könnte, dass ich den Kauf rückgängig machen könnte und wollte mal von euch wissen, was ihr so davon haltet:


    Es wurde ein Bing-Vergaser verbaut, jetzt habe ich aber z.B. Threads wie diesen hier gefunden, wo steht, dass für die Kr 51/1 kein richtiger Bing-Vergaser existiert. Meine 2ersoll dem Bau der 51/1F recht ähnlich sein (siehe Simsonwiki), deshalb müsste bei ihr auch kein Bing-Vergaser das Optimum sein. Ist das der Fall?
    Kann mir jemand sicher sagen, dass in der beiliegenden Anleitung steht, dass der Vergaser vom TÜV eingetragen werden muss?


    Es steht nämlich noch der alte Vergaser in den Unterlagen und wenn der Bing-vergaser aufgeführt werden muss, wäre die ABE hinfällig und somit auch ein Punkt im Kaufvertrag ("Alle Papiere vorhanden").



    Vielleicht ist dieser Thread mittlerweile besser im Unterforum "Recht" aufgehoben...

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • noch mal für die allgemeinheit: die garnitur ist nagelneu und hat (grob gemessen, kam man nicht richtig dran) 38er durchmesser. laufbuchse sieht von der stärke her auch nicht ausgeschliffen aus. mit sehr viel überredungskunst ist die kiste zum anspringen zu überreden, kreischt dann aber sehr übel. meine vermutung ist ein defekt am primärtrieb (habe auch mit dem "stethoskopschraubenzieher" mal hier und da am block gehorcht). zumindest der kickersimmerring ist neu, die anderen hab ich mir nicht angesehen. qualmentwicklung ist ungefähr wie bei der papstwahl, entweder ist da also der ring hinter dem primärritzel nicht richtig montiert oder der falsche drin. allgemeinzustand eher aus der abteilung "hingehuddelt). rostmäßig siehts ganz gut aus, tank und reifen sind neu.
    restauriert ist allerdings ein gnadenloser euphemismus. zusammengekloppt und mit farbe zugeschmiert passt schon eher. der lack ist voller läufer und nasen, der rahmen wrude einfach so gepinselt ohne irgendwas abzunehmen. selbst die bowdenzüge sind teilweise mitlackiert.

  • Weiß da wirklich niemand bescheid?


    (Danke für die Ergänzung, möffi.)

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • Es handelt sich um einen Privatverkauf. Daher sind eine Rücknahme oder Garantie ausgeschlossen. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Art von Gewährleistung!



    ich würde sagen, das war ein griff ins klo.....
    vielmehr als unter erfahrung abbuchen wird dir nicht bleiben.


    als verkäufer würde ich ( bin aber nicht der verkäufer ) mit folgenden argumenten kommen:


    die möglichkeit der vorabbesichtigung mit probefahrt wurde angeboten.........
    das du keine ahnung hast und ohne jemanden kommst der ahnung hat...........was kann ich dafür.
    einstellungen müssen noch gemacht werden. wurde geschrieben



    der verkäufer ist auch kein fachmann und hat bei der "regeneration" fehler gemacht, ist aber in dem glauben alles richtig gemacht zu haben.
    von solchen leuten gibt es sehr viele. auch hier im forum[/quote]

    manche kennen mich, manche können mich

  • Da muss ich y5bc zustimmen, selbst wenn der Text nicht unter dem Angebot steht, gilt dieser Leitsatz....!!!
    Und allein dadurch wird ein Umtausch sehr schwierig, hinzu kommt die Tatsache, dass du bei dem Ebay-Geschäften fast immer die Einverständnis des Verkäufers brauchst, d.h.er muss dem Kaufrücktritt zustimmen, tut er dies nicht, ist das, in deinem Fall, Moped rechtlich deins!!


    Am besten, weiter verkaufen, jedoch sicherlich mit Verlust, zumindestens wenn man eine genauere Beschreibung hinzufügt oder behalten und richtig, ordentlich lackieren usw, im Großem und Ganzen bist du bei solchen Situationen immer der gelackmeierte!!!

  • Ich fürchte auch, dass man die Beschreibung nicht anfechten kann. Der Verkäufer hat wohl aus der vorherigen Pleite dazugelernt und geschickter formuliert. In dem Fall gilt wohl "gekauft wie gesehen". Vorher anschauen wäre natürlich immer anzuraten, aber ist nicht immer ganz so einfach. Bei Abholung genauer betrachten und falls nötig einen Fachmann dabei haben ist dann schon besser. Denn man könnte schon bei Abholung Mängel feststellen und dann den Kauf vor Ort platzen lassen.


    Naja, dumm gelaufen. Aber so schlimm nun auch wieder nicht. Hast halt kein Schnäppchen gemacht.


    Ich würde den Motor nicht unbedingt zum regenerieren schicken. Mit etwas Glück und Geduld kann man ganz gute Motoren bei Ebay bekommen. Ist zwar auch ein Glücksspiel, aber mit ein wenig Verstand kann man das Risiko schon deutlich minimieren.

  • Zitat von STORM

    ...man könnte schon bei Abholung Mängel feststellen und dann den Kauf vor Ort platzen lassen....


    Ja leider NICHT, mit erfolgreichem Gebot und beendeten Angebot, ist der Kaufvertrag besiegelt, man muss schon ganzschön suchen um eine Lücke in diesem System finden zu können.
    Das ist nur möglich, wenn extremste, besonders offensichtliche Fehler in der Beschreibung aufgetaucht sind, wie z.B. man kauft ein angeblich fahrtüchtiges Fahrzeug und es stellt sich heraus, dass das Gefährt keinen Motor hat oder dieser fest ist!!!


    Und mit der Hilfe des Auktionshauses braucht man auch nicht bitten, die haben ja nicht um sonst eine ewig lange AGB!!! :rolleyes:

  • Prinzipiell stimmt das schon, aber wenn man noch anfechten will, dann besser bei Abholung und VOR der Bezahlung. Denn danach wird es noch schwieriger. Außer die Mängel sind so gravierend und die Beschreibung so irreführend, dass arglistige Täuschung vermutet werden könnte.


    Bei Abholung von der Schwalbe hätte ich aber dennoch über den Satz "Sie wurde längere Zeit nicht mehr bewegt, springt aber sofort an." gemeckert. Scheint ja so nicht ganz den Tatsachen zu entsprechen.

  • Man kann sich aber leider nicht an dem Bischen:"...springt sofort an..." hochziehen, da ja nicht solche frechen Sachen wie:"...vollkommen fahrtüchtig..." usw in der Beschreibung standen, d.h. in die Sch...e gegriffen, man kann soetwas absolut nicht anfechten, bzw. der Rechtsaufwand würde die entstandenen Unkosten nicht rechtfertigen, am Ende kostet der Streit vor Gericht mehr als das "edle Ross" selbst, leider!! :(
    Man braucht sich ja nur mal informieren, was so ein popeliges Verfahren für Kosten mit sich trägt!!!


    :rolleyes:


    In den "Sauren Apfel" beißen und nach einem neuen Motor suchen, vieleicht ist ja einer im Nest so freundlich und tauscht, gegen eine kleine Gebür, den alten Motor gegen einen Funktionierenden.
    Es soll ja Leute hier im Forum geben die Massen davon haben!!!! *G* :D


    PS: Warum hast de nicht dieses schöne Exemplar:"Sciurus carolinensis" zu deinem Forumsnamen gemacht ist doch ein wunderbares Alien in Europa??? *G* :))

  • warum tauschen???


    wenn ich die beiträge hier richtig lese, dann wohnt möffi nicht wirklich weit weg.
    will SciurusVulgaris lernen oder will er nicht???
    möffi sagt ihm bestimmt, was er braucht für die motorregeneration. besser kann man es doch nicht lernen. SciurusVulgaris baut auseinander und wieder zusammen und möffi haut ihm ein paar in den nacken wenn er was falsch macht.


    einen sessel in die garage gestellt. ne kiste bier daneben, mettbrötchen dazu und möffi fühlt sich bestimmt wohl. dann kriegt er noch ein langes stöckchen in die hand, damit er nicht immer aufstehen muss wenn SciurusVulgaris verkehrt gemacht hat.


    der materialaufwand ist doch nun weiß gott auch nicht mehr die welt. es sei denn, möffi ist genauso wie airhead.
    aber..........SciurusVulgaris weiß dann was er hat, weil er es selber gemacht hat.
    der winter wird lang, stellt euch nicht so an. das bier und die mettbrötchen werden bestimmt teurer als die ersatzteile :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Sciurus carolinensis, das doofe Viech, das dem armen Sciurus vulgaris alles wegfuttert! Nene, dieses Mal halte ich nicht zum "survival of the fittest" :))
    Das rote ist eh viel putziger...


    Zitat

    will SciurusVulgaris lernen oder will er nicht???


    Wenn, dann will sie nicht lernen ;)
    Nur weiß ich nicht, ob ich irgendwann fertig werden sollte, wenn ich beim Wort "Bowdenzüge" schon ungefähr so gucke: ô.ô . Wie gesagt, Techniklegastheniker(in). Ansonsten ist sowas sicher nützlich, aber ich kann ja nicht verlangen, das möffi ständig zu mir rübertuckert und mir beim schrauben hilft. (Obwohl ich auch Biertrinkerin bin.)

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • wichtig ist das wollen. wenn man will geht alles.


    was willst du machen, wenn du z. bsp. im regen unterwegs liegenbleibst ??
    heulen ????? gut, bei regen sieht man es eh nicht.


    hömma, du hast dir da ein ding angelacht womit du nicht in die nächste werkstatt fahren kannst. die haben nämlich genauso ahnung wie du bis jetzt.


    die wird das nicht interessieren ob du weiterfahren kannst oder nicht.
    DU musst handeln. DU musst mit dem esel zurechtkommen. Du musst ihn reparieren können. DU wirst den spaß haben, Du wirst stolz sein, wenn du was geschafft hast.


    also nimm Du deinen arsch in die hand und kümmer dich. mehr als nein sagen kann möffi nicht. und wenn man es nicht versucht, lernt man es nie.


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von y5bc

    wichtig ist das wollen. wenn man will geht alles..


    Ich weiss etwas , was nicht geht:


    Fingerhandschuhe über Fausthandschuhe


    Ansonsten:
    @y5bc, wo Du Recht hast, kannst Du's behalten! :wink:


    Peter

  • Zitat von SciurusVulgaris

    Sciurus carolinensis, das doofe Viech, das dem armen Sciurus vulgaris alles wegfuttert! Nene, dieses Mal halte ich nicht zum "survival of the fittest" :))
    Das rote ist eh viel putziger...


    Die Grauhörnchen sollen gefälligst wegbleiben. Dicke, fette, schamlose Untiere.
    :D

  • Das ist doch mal was, wenn du kompetente Hilfe in deiner Nähe hast, dann wirds vieleicht sogar, nicht extrem teuer und du lernst noch was !!! :)


    Zitat von Alfred


    Die Grauhörnchen sollen gefälligst wegbleiben. Dicke, fette, schamlose Untiere.
    :D


    Jaja, das gute alte Amerika, was von dort kommt is immer mit einem einnehmenden Charakter gesegnet!
    Aber gibt noch ne andere Sciurus Unterart die ähnlich viel Spaß mit unserem Roten hat, die benehmen sich wie n Mietnomade...! :)

  • Zitat

    der materialaufwand ist doch nun weiß gott auch nicht mehr die welt. es sei denn, möffi ist genauso wie airhead.


    @y5bc: ich hab airhead zwar noch nicht bei der arbeit zugesehen, kann mir aber vorstellen wie das wohl ungefähr abläuft. guck dir mal meinen m54 aufbau an und entscheide dann ob deine aussage so stehen bleiben kann ;)


    bevor wir hier eine komplettregeneration in eigenregie in den raum werfen, schlage ich folgendes vor:
    vulgäres hörnchen, mach mal folgendes:
    - linkes trittbrett ab (das was wir schon mal ab hatten)
    - kickstarter und schwaltwippe ab
    - olles behältnis, in das ein halber liter reinpasst, zusammen mit ein paar zeitungen unter das mopped legen
    - dicke 19er schraube unter dem motorblock herausdrehen
    - jetzt kommt dir das getriebeöl entgegen
    - den kupplungsdeckel (linke seite, der wo die schwarze und rote schraube drin sind) losschrauben und abziehen
    - jetzt liegt die kupplungsseite offen vor dir



    dann machste mal fotos, auf denen man den zustand der zahnräder erkennen kann und prüfst
    - ob das kleine zahnrad links sich irgendwie nach oben, unten, links, rechts oder auch rein/raus bewegen lässt
    - ob das große zahnrad, auf dem die kupplung sitzt, sich entsprechend bewegen lässt und wenn ja wieviel mm


    dann können wir hier dem gekreische mit großer wahrscheinlichkeit auf die schliche kommen, und ich denke bis dahin ist noch kein arbeitsschritt unschaffbar kompliziert. zeit für ne ausführliche schraubersession hätte ich erst im neuen semester wieder. keine ahnung ob du dir einen tag unter der woche freiräumen könntest.

  • Zitat von möffi


    @y5bc: ich hab airhead zwar noch nicht bei der arbeit zugesehen, kann mir aber vorstellen wie das wohl ungefähr abläuft. guck dir mal meinen m54 aufbau an und entscheide dann ob deine aussage so stehen bleiben kann ;)


    .


    neuteile fliegen bei florian meistens in die tonne, weil nachbaumist. mit mettbrötchen und oder grillwurst läßt er sich dann erweichen, das manche nachbauteile doch nicht ganz so schlecht, aber auch nicht gut sind.


    ne quatsch


    er macht schon gute arbeit und meckert viel über nachbaumist.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Wenn das kleine Zahnrad gedreht eingebaut wurde gibt es oft auch unangenehme Geräusche, so eine Art Heulgeräusch.
    Das rührt daher das sich vorher die Flanken der Zahnräder aufeinander eingelaufen haben und nun dasselbe nochmal machen müssen. Einfach das kleine Zahnrad abmachen und andersrum wieder draufschrauben.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!