500km an einem Tag. Zweckfahrt.



  • 80€ für ein Liter Öl?! Bisschen viel, oder?

  • Bin vor Jahren mal mit ner Vespa 13 St nonstop von Holland bis nach Haus in die Eifel. Wollte erst in 2 Tagen dachte das geht auch so. Aber abends hatte man eigendlich keine Lust mehr. Die letzeten km ziehen sich dann. glück wenn man dann die Strecke kennt. Also nach google waren das aber nur ca 300 km.
    Also ich denk man könnte es schaffen, aber das will man dann bestimmt am nächsten tag nicht mehr zurück fahren.

  • Mal so an die erfahrenen tourer gefragt: wie lang ist denn eurer Meinung nach eine realistische, entspannte tagesetappe. Und was ist in etwa eure Durchschnittsgeschwindigkeit? Man hört ja so ziemlich alles von 200-500km/Tag...

    Diesen Tipp, der helfen soll, gibt ihnen der Minol-Pirol

  • Oje, ja das ist tatsächlich ein Thema mit vielen Meinungen. Im "Simson unterwegs" Bereich hier im Nest gibt es viel Lesestoff dazu.
    Ich sag mal so bis 250 km am Tag ist recht entspannt, darüber wird es grenzwertig, ab 350 km muss man schon einigermaßen hart im Nehmen sein. Das erfordert dann auch einiges an Planung, zB zeitig aufstehen, wenn man nicht zu viel im Dunkeln fahren will.
    Ich fahre immer die ersten 100km bzw 2 Stunden am Stück und mach dann die erste Pause. Später werden die Pausenabstände dann meist kürzer, so das ca. 3-4 Pausen anfallen.
    Durschnittsgeschwindigkeit über Land würd ich mal mit 50km/h angeben. Bei größeren Abschnitten in Ballungsräumen aber teilweise deutlich weniger. Mit Pausen komm ich meist auf einen Durchschnitt von 35-40 km/h, also 6-7 Stunden für eine 250km-Tour.
    Die theoretische Obergrenze für eine Tagsetappe liegt natürlich bei 60 km/h * 24h = 1440 km, aber wie gesagt nur theoretisch. Was praktisch machbar ist hab ich ja geschrieben.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich fahr relativ regelmäßig zu meiner Verwandschaft nach Köln (von Münster), mit Verfahren komme ich manchmal auf über 200km und es dauert z.T. 8 Stunden (mit Pausen, aber vorallem verfahren) - da war ich dann total fertig.
    Allerdings habe ich den Weg mal direkt gefunden und war bereits nach ca. 3 Stunden und 130km da, dass war noch ganz locker.

  • Hallo,


    Froschmaster hat ja auch Erfahrung mit langen Touren...
    Mein Rekord liegt bei 419 km. Mit Tankstops und diversen Pausen waren es 15 h Reisezeit (08:00 - 23:00). das war aber Ende Juni bei bestem Wetter in Skandinavien, wo es nachts nicht mehr richtig dunkel wird, und nicht im Februar...

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Ich fahr relativ regelmäßig zu meiner Verwandschaft nach Köln (von Münster), mit Verfahren komme ich manchmal auf über 200km und es dauert z.T. 8 Stunden (mit Pausen, aber vorallem verfahren) - da war ich dann total fertig.
    Allerdings habe ich den Weg mal direkt gefunden und war bereits nach ca. 3 Stunden und 130km da, dass war noch ganz locker.



    Ich muss das einfach fragen: Der direkte Weg wären nur ca 130 km, du fährst ihn relativ regelmäßig und verfährst dich trotzdem teilweise drastisch? Ich hoffe mal du fährst entweder komplett ohne Karte oder bist eine Frau :mrgreen: *duck und wech*

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Immer der gleiche Weg ist doch doof, das kann doch jeder.
    Verfahren ist genial, weil man dann Ecken kennenlernt, in die man sonst nie gekommen wäre. ;)


    Peter

  • peter:


    Das ist immer schwer situationsabhängig würd ich sagen. Prinzipiell ist es natürlich schön auch mal Ecken zu erkunden die man noch nie gesehen hat. Es soll sogar Leute geben die setzen sich nur dafür aufs Moped um sich dann in wenigen Wochen einige Tausend Kilometer zu "verfahren" :D


    Aber wenn man kurz vor der Dunkelheit los fährt, es nach 20 km anfängt zu schütten, ein Sturm die ganze Zeit von der Seite einen von der Maschine zu schmeißen versucht und das bei Temperaturen deutlich unter dem Wohlfühlbereich, ja dann kann man sich schon mal ärgern das man zum zweiten oder dritten Mal die selbe falsche Entscheidung an der selben Kreuzung getroffen hat...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Sieht nach ner kleinen, schnuckeligen Hafenstadt aus.


    Meine schlimmste Fahrt war halt die Überführung von meinem Moped ins Winterquartier zu meinen Eltern letztes Jahr. Das lief so wie beschrieben und der Ort wiederholter Verwirrung etwa hier. Durch den Autobahnbau dort ist die Verkehrsführung äußerst wirr...


    Was ich auch nicht empfehlen kann ist Wien ohne Navi. Wir wollten einfach nur raus aus der Stadt, aber durch Stau und miese Beschilderung hat das locker mal 2 Stunden gedauert...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wir sind ohne Karten und Navi in Kalmar den Schildern nachgefahren und standen 3x an der selben Kreuzung von der nur Autobahnen weg führten.. das gab 4 Stadtrundfahrten.. wie gesagt so groß ist Kalmar nicht..haben nur die Staße gesucht, über die wir rein gefahren sind..
    Ähnliches wie du von Wien kann ich von Stockholm berichten..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Ich fahr bei gutem Wetter öfters mal übers Wochenende nach Hause (Freiburg- Tübingen) durch den Schwarzwald, das sind etwa 160 Kilometer und wenn man den Weg kennt ist das in etwas mehr als 3 Stunden Fahrtzeit gut geschafft. Auch Etappen über 200 Kilometer sind kein Problem, was aber echt derbst Zeit frisst ist das Navigieren. Auf unserer Vogesen-tour letzten Herbst hat das die meiste Zeit und Nerven gefressen. Ich hatte mir zwar alle anzusteuernden Dörfer aufgeschrieben und auf den Lenker geklebt, aber der Franzose schreibt halt auch nicht alles auf die Straßenschilder. Wenn du also den Weg kennst, ein gute Karte oder, wie ich jetzt, Vape und Navi hast solltest du auch gut 250 Kilometer und mehr fahren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!