schwalbe wird überholt...entlein---->schwan xD

  • ja lieber dummschwätzer, da kann zur abwechslung ich mal was empfehlen! :mrgreen:


    ich verwende am liebsten schmales kreppband (billiger) oder noch besser, konturenband. (ist dünner und lässt auch ganz sicher nix durch).


    das kreppband muss sehr gründlich angedrückt werden!


    viele grüße und frohes basteln, rusty :cool:

  • sooo, update...


    bin mal wieder dazu gekommen etwas zu machen am vogel.




    ich habe zum abkleben des panzers KREPPKLEBEBAND benutzt, es hat super funktioniert. ich vermute es darf nur nicht zu dünne farbe verwendet werden. wichtig ist ausserdem das band abzuziehen wenn die farbe noch frisch ist, also gleich dannach.



    @ dummschwätzer: die beule ging super raus ;)


    desweiteren habe ich endlich mal die scheuerleisten montiert. ich habe die alten aufpolliert und neue originale nieten benutzt. den gummi habe ich mir aus nem alten schlauch vom reifen selbst geschnitten, geht super.


    ich habe von der scheuerleisten-aktion leider keine bilder, mache aber gern noch welche vom ergebniss!


    so, aber jetzt gehts erma ab in die garage...


    viele grüße, euer rusty!

  • Schön schön ...,


    DANKE DANKE..., :mrgreen:

    Zitat

    aber warum haste eigentlich die Schwingen und Stoßdämpfer nicht auch lindgrün gemacht?

    weil ich den rahmen braun machen wollte und die fahrwerksteile auch. das fügt sich dann mit der braunen sitzbank und den braunen felgen alles gut ins gesammtbild ein... :roll:



    ... sooo nun die versprochenen bilder von den scheuerleisten:



    hab leider nur bilder vom ergebniss.


    dafür hab ich hier noch bilder von dem panzer und der abklebe-aktion:



    und gestern ist mir die felge hier untergekommen, ist ne stahlfelge. selten? soll ich die hinten verbauen weil stabiler oder lieber alufelge?





    hab dann auch gleich mit der alufelge (für vorne???) begonnen die noch rum-oxidiert, wird braun und neue speichen ziehen ein... :D



    soweit der stand, bald gibts wieder bericht.
    :bounce: grüßeeee. rusty!

  • so, es gibt mal wieder was zu berichten!


    heute kam der erste postbote seit wochen...
    und brachte...
    den ersten bezug! juhu!


    er ist leider etwas heller als das braun an meinem eisenvogel... aber ich habe ja nach tollen tips von leuten hier noch nen anderen "händler" kontaktiert, es sollte bald ein zweiter bezug einfliegen. hab gleich mal 2 bestellt, thihi.


    hab dann also evtl. einen übrig, der dann zum verkauf angeboten wird. stoff (kunstleder) in braun ist übrigens auch noch ne menge da, falls interesse besteht. reicht mindestens noch für 4 lange bänke!


    @ dummschwätzerchen:


    okay, dann werd ich aufgrund deines einwurfes die beiden alu felgen benutzen.


    hat hier jemand bedarf an einer stahlfelge??? es gibt das seltene profil dazu, das mit den längsriefen an der seite. K4 heist der.


    grüßeeeeee, rusty :)

  • Schön gerollt :) !!!Sach ich doch, wenn man sich mühe gibt, kommt auch was wirklich gutes bei raus!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ich muss sagen: echt gut geworden *daumen hoch*


    Was ich noch ändern würde:


    Kettenschlauch in Elfenbein ;) ...und Kettenkasten (oder wie dat ding heißt) natürlich auch ;)


    Wo hast du denn den Sitzbankbezug her?


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ja danke für euer lob,

    was ich noch geplant habe sind ja sogar genau solche sachen wie...

    -kettenkasten
    -schläuche
    -gepäckträger in elfenbein.

    Zitat

    Fabi_123:
    Wo hast du denn den Sitzbankbezug her?

    den bezug hab ich vom guten herrn pinta von Simson-Oldtimer , den ich nur bestens weiterempfehlen kann! super kontakt! viele originalteile zu bekommen!

    hab heute mal bilder gemacht, ich war bei dem tollen wetter mal auf tour ca. 100km.
    sie hat super durchgehalten und ist geschnurrt wie ein bienchen! :D



    also der sitzbankbezug ist noch nicht befestigt, da ich noch nicht weis ob ich den behalte. generalüberholte felgen sind in arbeit. diverse schrauben werden noch erneuert.

    viele grüße aus dem heute sonnigen leipzig! euer rusty :cool:

  • ich kanns nur immer wieder sagen: top arbeit...gefällt mir richtig gut deine schwalbe :)
    Ok habe mir schon fast gedacht dass du den Bezug von ihm hast ;) Am Freitag bestelle ich mir auch meinen :)


    Grüße vom jetzt stock dunkeln Bodensee ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • UPDATE


    habe gestern mal das erste rad angefangen neu einzuspeichen, beim ersten versuch hab ich mich vertan aber dann hat es gesessen. jetzt muss ich nur noch zentrieren...



    ich hoffe ich mach alles richtig... der händler der mir die speichen verkauft hat sagte ich soll sie richtig fest anziehen, aber wie fest muss ich mir das denn vorstellen? also darf kein gewinde mehr zu sehen sein an den nippeln? hab jetzt noch 4 gänge und geht schon extrem straff...


    für tips währ ich sehr dankbar ;)


    rusty

  • Zu fest solltest du sie auf keinen Fall einspeichen, da du sonst gleich nen 8ter drinnen hast, da keine federnde Wirkung vorhanden ist. Jede Speiche sollte seitlich noch ein wenig spiel haben. Gleichmässiges anziehen ist das A&O ! Wenn alle Speichen mit der ungefähr gleich viel Spiel drinnen sind, kannst du mit dem zentrieren anfangen. Und immer schön langsam und vorsichtig ;)

  • Die speichen müssen alle den gleichen hohen klang haben, wenn man sie "spielt" also mit nem schraubendreher anstößt oder so...
    Wobei ich immernoch empfehle es machen zu lassen... die Räder und deren funktionstüchtigkeit sind extrem wichtig! Wenn die speichen nicht korrekt drin sind, kann dir ein Speichenbruch zustoßen und dann war's das mit dem Schwan...

  • ja da hast du recht.


    ich muss dazu sagen, es ist nicht mein erstes erfolgreich eingespeichtes rad, aber es ist schon ne weile her und ich erinnere mich nicht mehr wie straff bzw. wie weit ich es damals anzog.


    ich denke ich werde mein gefühl beurteilen lassen wie straff "genug" ist. desweiteren habe ich zur sicherheit verchromte stahlspeichen verwendet da die edelstahlspeichen tatsächlich schneller brechen/reißen.


    danke für eure ratschläge ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!