Fahrunterschiede zwischen KR 51, 51/1 und 51/2

  • Also werde ich mit der Schwalbe nicht glücklich oder wie? :D
    Ich kenne ja den Unterschied zu den besseren nicht, deswegen ist das ja dann kein so schlimmer Unterschied?
    Problem ist, dass ich die heute Abend schon besichtigen und, wenn sie in unseren renault Scenic passt, auch gleich mitnehmen werde! Der Traum ist schon so lange da! Endlich mal hier eine in der Gegend sicher in greifbarer Nähe ...
    Hat das Modell keine Vorteile? :D


    gruß, Michel

  • Also ich wurde mit einer 2N Schwalbe glücklich. Der 3 Gang ist IMHO schöner zu fahren. Der einzige wirkliche Nachteil sind die reibungsgedämpften Stoßdämpfer, die sind nach etwa 10 - 15 tausend Kilometern fertig und dämpfen nur noch wenig -> ein neuer Stoßdämpfersatz kostet um die 120€.
    Aber falsch machst du da wenig, allein den Preis könntest du noch drücken...


    Gruß Jonas

  • Ich hab einen dabei, der was von der Technik versteht ...
    Wenn die Stoßdämpfer fertig sind, wird der das schon merken und mir das sagen. Dann kann ich ja motzen. :)
    Aber danke für eure ganzen Meinungen. :)

  • Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Schwalbe :)


    Ich hab mich bei der probefahrt so dumm angestellt! Und bei der Rückfahrt saß ich durchgehend mit einem Grinsen aufm Gesicht da, obwohl Stau war. :D wir haben die Schwalbe aber gut in unseren Scenic gebracht. ich poste Morgen mal Bilder im entsprechenden Thread!


    Jetzt brauche ich noch Helme, nen Schloss und ne Versicherung! Und ob sich die Versicherung für 1-2 Monate noch loihnt ist die Frage!


    Gruß, Michel

  • Glückwunsch!
    Ich glaube, dass ist jedem schon passiert;) Bin schon auf die Bilder gespannt.


    Glaub mir, du wirst es bis März nicht erwarten können;) Ausserdem sind die Versicherung, meines Wissens nach , ab September billiger.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.


    In die 2er kannst Du problemlos ein Vierganggetriebe reinbauen, wenn das notwendig sein sollte.


    Versicherung bei der WGV 28,80€


    Viel Spaß und pannenfreie Fahrten


    Theo

  • Ist ja aber auch ne ganz schön kostenspielige Sache, son neuer Motor, oder?
    Was ich jetzt bisher sehe ist recht teuer!


    Stimmt, nicht schlecht! Bei mir hats in der Nähe sogar ne WGV. Die knapp 30€ lassen sich verkraften. :)


    Was habtn ihr für Helme? Braucht man son Motorradhelm, was ich eigentlich nicht möchte, mein Vater aber, da er sicher ist. Oder reicht auch son etwas knapperer Helm?


    Danke für eure Glückwünsche. :)
    Gruß, Michel



  • Falsch: Man nehme einen selteneren 4-Ganghabichtrumpf bestücke diesen mit einem guten Zylinder und schon kann man sich auch problemlos mit ner gut gemachten S51 anlegen. Simson Kr51/1 gibts auch mit 4-Gängen. Mein Geheimtipp an alle! Hab schon mehrere davon überzeugt und diese wollen den HAbichtmotor nicht missen.


    Natürlich ist der Kickstarter nicht so dolle und ohne Umbau ist das Licht Bescheiden.


    Gruß hony

  • Orginal gabs die 1er aber nicht mit 4 Gängen. Klar ist alles machbar. Kostet aber halt auch.


    Und was willst du uns mit der Aussage

    Zitat

    Natürlich ist der Kickstarter nicht so dolle


    sagen?
    Wenn er ne schwalbe will, dann hat die ein Kickstarter, so oder so.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Herzlichen Glückwunsch,

    beim Helmkauf sollte man, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, um eine Konfrontation mit der Rennleitung zu vermeiden, darauf achten, dass der Helm der ECE-Norm entspricht und somit fürs Moppedfahren zugelassen ist.
    Ich wünsch Dir viel Spass mit Deiner Schwalbe und behandel sie gut. :D

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wichtig auch beim Helmkauf: Darauf achten dass für den Helm ersatzvisiere zu bekommen sind, sonst kannst du ihn weg schmeißen, wenn das visier zu stark zerkratzt ist.
    Ob Integralhelm oder Jethelm, musst du wissen bzw. mit deinem vater aus machen.
    Ich habe mich für einen Jethelm entschieden, weil ich mich bei Integralhelmen total eingezwängt und einfach nicht wohl fühle und außerdem hatte ich Angst, dass bei Integralhelmen meine Brille beschlägt.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Beim Helm gilt:
    Die Sicherheit ist das wichtigste!



    ...sprachs und setzte sich die uralt-Eierschale auf und düste davon ;)

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Also ich habe mir auch lang überlegt, welches gefährt ich mir kaufe. Ein Bekannter hat mich zum Schwalbe kaufen angestiftet und er sagte ich soll mir eine 51/2 Schwalbe holen, weil die das beste sind. Er hat recht behalten. Ein kollege von mir hat eine /1 Schwalbe und bei Ausfahrten fahr ich schon mal vor und er kommt um etliche Minuten später an. XD
    Auch ist die 51/2 für den Anhängerbetrieb und Transport übergewichtiger Soziusfahrer geeigneter wegen den 4 Gängen.

    Die KR50 ist ein echter Oldtimer und wohl eher ungeeignet für Anfänger. Man kann mit dem falschen Lack Tuningzubehör und mangelndem Respekt vor dem Oldtimerstatus so ein Schätzchen zur wertlosen Bastelbude degradieren. Pinselt man das Teil mit Hammarite in hammerschlag schwarz statt der oirg. Farbe, bekommst du das Ding eines tages nicht mehr weiterverkauft oder nur mit großen Wertverlust. Bis man kapiert hat, das man so alte Dinger einfach so lässt wie sie sind, oder wieder zum orig. Zustand führt, ist es meist schon zu spät. Auch die Ersatzteilversorgung ist nicht so einfach wie bei den letzten Schwalben.

    Zu Baumkind und Baumkindchens Papa : sag deinem alten Herrn, das man eine Technisch gute aber optisch rotte Schwalbe recht gut wieder schön machen kann. Da er dir dabei helfen muss stärkt es das Vater- Sohnverhältniss und Du lernst viel über Technik, bekommst handwerkliches Geschick und vielleicht merkst du, ob so Bastelkram dir später im Beruf auch Spaß machen würde. Die Blechteile sind mit recht wenig Schrauben befestigt. Die Sachen würd ich zur Entlackung schicken, sorgfältig selbst abschleifen oder sandstrahlen lassen und dann damit ab zum Lackierer. Einfach überlackieren guckt immer kacke aus, an jeder kante kommt die alte Farbe hervor, weil sie meist nicht gut angeschliffen wurde und abblättert. Die oirg. Farben gibt es nicht so einfach aber es gibt annähernd ähnliche RAL Farben wie die DDR Farben, in der DDR gab es kein RAL. Während die Blechteile beim Lackierer sind, kannste mal nach der restlichen Technik gucken und lässt dir dabei von nem netten kumpel oder Papa helfen. Man kann erstaunlich viel selbst machen wenn man will. Jeh billiger die Schwalbe ist, desto mehr musst du wohl machen. Die selbst aufgearbeitete Schwalbe ist am Ende in etwa so teuer wie eine, die schon Restauriert wurde. Lass Dir am besten Helfen, such dir einen Club und geh auf Oldtimermärkte. vor deinem PC wirste keine geeignete Schwalbe finden, bei Internetauktionshäusern wirste meist eh beschissen.

    Gruß: Basti, der froh ist, einen Simsonstammtisch fast nebenan zu haben...

  • Basti: du hast wohl überlesen, dass er inzwischen eine Schwalbe gekauft hat?
    Außerdem war die Rede ob eine KR51/ KR51/1 bzw KR51/2. Von einer KR 50 war nie die Rede.



    Na Und?
    Baumkind hat auch nicht gefragt, worauf er beim Helmkauf achten soll :roll:


    Jonas

  • Doch, hat er. :)
    Vielen Dank trotzdem für deinen sehr ausführlichen Bericht, Basti. :D
    Das Verhältnis zu meinem Vater würde es nicht stärken, da er das noch weniger kann als ich! :D
    Ich hab sie nun auch schon angemeldet, bald gehtsn Helm kaufen und dann brauch ich nochn anständiges Schloss für tagsüber! nachts kommt sie in die Garage! Sicher ist sicher.


    Ich hab bereits meine nachbarn angezogen, die alle wissen wollte, woher ich die habe und so. Hahaha


    Gruß, Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!