Schrauberhilfe...

  • Hallo Schrauberfreunde,


    ich habe ein Problem mit meiner Simson Schwalbe KR 51/2 E und suche jemand Fachkundigeren in Hamburg zum gemeinsamen drüberschauen.


    Die Situation ist folgende:
    Meine Schwalbe verhält sich leider ziemlich seltsam, sie springt einfach sehr eigenwillig und unzuverlässig an. Ankicken bringt selten Erfolg, ausser sie stand ein paar Tage unbewegt - dann klappts manchmal - und Anschieben bringt es auch erst nach mind. 50m - klappt aber auch nicht immer. Benzin kriegt sie aber, einen nagelneuen Tank habe ich verbaut, da der alte rostig war, auch der Vergaser ist gesäubert und die Zündkerze ebenfalls farbrikneu - Zündfunke kommt auch. Ein weiteres Problem ist, dass wenn sie anspringt, ich mir nie ganz sicher sein kann, dass sie im Leerlauf nicht so weit runterdreht, das sie einfach ausgeht. Das passiert oft auch erst nach einigen Metern (ca. 1km) Fahrt wenn ich kuppel und schalten will. Liegt das alles irgendwie am Zündmoment oder so? Ich hab noch eine neue Zündplatte rumliegen die verbaut werden könnte, aber keinerlei Messwerkzeug oder so und auch keine Vorerfahrung. Was meint Ihr? Ach Blinker und Hupe funktionieren leider auch nicht, das Frontlicht jedoch schon... woran kann das liegen? Elektronik ist noch nicht so meine Stärke... ;) Ansonsten ist das Moped aber in einem astreinen Zustand und sollte eigentlich nur noch durch Kleinigkeiten von einer reibungslosen Nutzung abgehalten werden.


    Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!


    Beste Grüße
    Robinson

  • Da fällt mir erstma nicht viel zu ein. Außer erstma das übliche.


    - Spritfluss messen 200ml/min
    - Vergaser reinigen und Einstellen, nach dem Startvergasergummi schauen
    - wenn das nicht geholfen hat, die Zündung kontrollieren


    Zitat

    Ach Blinker und Hupe funktionieren leider auch nicht, das Frontlicht jedoch schon..


    Blinker und Hupe werden über eine Batterie betrieben(6V) die dir wahrscheinlich fehlt oder leer is.


    schönen Gruß


  • Wenn du das alles hast und die Dinger zerlegt und eine defekte Kolbenstange findest
    (Krumm oder eingelaufen) musst du sowieso mangels Ersatzteile einen neuen Dämpfer
    kaufen.



    Du kannst auch nur das Dämpfer Element tausche..... Aber wenn du
    Die Stoßis ganz einfedern kannst dann haben es die Federn auch hinter
    Sich.



    ...und wie recht du wieder hattest, der Herr Schwarz rief mich gestern morgen an um vom stand der Dinge zu berichten. Vorne sind nur die Federn durch, wie du ja auch vermutet hast. Und hinten sind die Kolbenstangen verrostet.
    So gesehen war es gut das ich es nicht versucht habe die Dämpfer selber zu regenerieren.


    schönen Gruß

  • Moin, moin.


    Wri sind zurück aus Dubai und voller Tatendrang.


    Kennt hier jemand einen Lackierer, der zu fairen Preisen mit guter Qualität div. Teile lackieren kann.


    Ich würde gerne div. Motorraumteile vom Trabant strahlen und lacken lassen: Tank, Luftfiltergehäuse uvm.

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für Eure Tipps, hab ich alles gecheckt und tatsächlich ist es die Zündung - Zündspule ist wohl im Eimer und das Kabel auch rostig.. sprich, da kommt nix wirklich durch und unten an. Ist soweit bestellt und wird die Tage verbaut! :)


    Schaut aber gerne auch in einem weiteren Ersuch von mir vorbei, vielleicht habt ihr da ja auch eine Idee:


    http://www.schwalbennest.de/si…er-86273.html#post1334017


    Besten Dank und liebe Grüsse!


    Robinson

  • Hey hey,
    ich hab auch shcon in nem extra thread geschrieben, aber wenn es die Hilfehotline hier gibt, warum nicht nutzen. Ich habe vor meinen Motor mal aus zu bauen und zu zerlegen um erstens mal einen blick aufs getriebe zu werfen, dass schon zicken macht seit ich die schwalbe hab und zweitens generell mal zu checken ob es dem herzen meines schwälbchens auch gut geht. quasie wenn das gin eh schon offen ist mal nach dem rechten sehen und etwaige prrobleme direkt beheben zu können. Das ganze speißt sich aus nem drittel notwendigkeit, nem drittel neugier, und nem drittel "training". Ich will da also auch durchaus ein wenig schraubererfahrung sammeln und würde mich nu über hilfe freuen, wäre ja total dämlich die Weisheit die sich hier tummelt nicht auch mal zu nutzen :) Hat vielleicht jemand lust im raum osnabrück mal vorbei zu schauen ne runde zu grillen ein paar bierchen zu zischen und zu gucken ob man das vögelchen nicht wieder flott kriegt ?


    viele grüße


    Henning

  • mjaa Hannover ist nich direkt um die ecke ;)aber is gut zu wissen, ich komme da öfters mal durch auf dem weg richtung Braunschweig. sollte da nochmal was sein kann ich das ja im hinterkopf behalten :)
    Danke erstmal. Kurze zwischenfrage: ein Polradabzieher ist schon ein sinnvolles werkzeug oder? ich werd mir sowas mal bestellen glaub ich. Zündung einstellen macht man ja mal. Und zum motor tüfteln isses ja eh obligatorisch...

  • polradabzieher ist samt ersatzteilen geordert und n Bandschlüssel hatte ich noch auf halde.
    Hab heute übrigens erfolgreich meinen motor entnommen und auf schaltüberträgernippelbrösel getestet. War negativ :) yeeey

  • mir is das zwischenteil gebrochen das an der schalthohlwelle dran ist und diese zunge bewegt für die gänge. da mir grade der fachbegriff nicht eingefallen ist hab ich es mal schaltüberträgernippel genannt :D


    nu wollte ich wissen ob bruchstücke davon noch im motor rumgeistern. glücklicherweise ist das nicht der fall :)

    • Offizieller Beitrag

    mir is das zwischenteil gebrochen das an der schalthohlwelle dran ist und diese zunge bewegt für die gänge. da mir grade der fachbegriff nicht eingefallen ist hab ich es mal schaltüberträgernippel genannt :D


    :)



    51/1 - Schaltgabel ? 51/2 - Schaltklaue ?

    Ich hab ja schon von Nippeln gehört, die hart genug sind um Glas zu schneiden..
    Aber Überschallträgernippel.. :))

    • Offizieller Beitrag

    da mir grade der fachbegriff nicht eingefallen ist h



    Lies doch bitte dazu mal meinen äußerst genialen
    http://www.schwalbennest.de/si…solche-wollen-112776.html


    Peter

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, 25 Jahre alt und komme aus Burgdorf bei Hannover.
    Leider gehts auch gleich mit einem Problem los :(

    Meine Halbautomatik war vor kurzem beim Opa Hoyer in der Werkstatt.
    Sie läuft jetzt auch eigentlich wieder super, bis auf die Schaltung :shock:
    Selbst Opa Hoyer hat sich hier nciht dran getraut.

    Problem sind der 2. und 3. Gang, in den ersten kann ich sie noch schalten.
    Aber den 2. und 3. hat sie komplett vergessen, dann geht sie lediglich in den Leerlauf.

    Die beiden Einstellschrauben an der linken Motorseite kenne ich, habe hier auch schon ein bisschen dran rumgedreht, finde aber einfach die Gänge nicht.

    Es wäre super wenn mir hier jemand zur Hand gehen kann.
    Im Voraus auf jedenfall schonmal vielen Dank und einen schönen Resttag.

    Gruß,
    Jörn

  • @ Tito.Libowitz


    Was hat denn Opa Heuer gesagt, weshalb er sich da nicht ran traut.


    Meines Wissens nach, wird die Schaltung bei diesen Motoren, wie bei den
    Manuell zu schaltenden Eingestellt oder irre ich da?


    Vielleicht liegt es aber auch an der Kupplung, Hohlschaltwelle oder oder oder.


    Was hatte denn der Motor bevor er bei Heuer war? Was hat er gemacht?


    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!