Hallo zusammen,
letztes WE war ich unterwegs gen Mettmann. Da geht es rund ums Neandertal ein wenig auf und ab. Mein Zylinder ist seit 700km drauf, geschliffener DDR-Zylinder vom Simson-Mann um die Ecke. Seit 100km kriegt er 1/50 und seit 200km wird er auch mal voll belastet.
Nun denn, ich bin da mit Volldampf eine Steigung hochgefahren, als die Fuhre auf knapp 50 abgesackt war habe ich in den 3. geschaltet und bin entspannt mit 45-50 die Steigung hoch. nach ein paar hundert Metern, dröhnt es aus der Krümmergegend. Na toll dachte ich mir, hat sich der Hund wieder gelockert. Ein paar Meter weiter Leistungsabfall und erhebliche Motorbremsleistung. Das ging ratzfatz, sofort Kupplung gezogen und rechts rausgerollt, damit mir niocht auch noch das Getriebe über die Wupper geht.
Ich habe dann im 3. Gang den Bock etwas bewegt, damit mir da nix festbrennt und ich weiß ob er richtig klemmt oder nur einen Kipper hatte. Lief alles soweit frei. Nach 5 Minuten abkühlen habe ich die Fuhre wieder angeworfen und sie lief einwandfrei, nur das ein neues unregelmäßiges Klingeln zu hören war. So wie Kleingeld in der Waschmaschine. Ich bin dannn extrem vorsichtig ca. 10 km nach Hause geschlichen. Da ich den Motor ja erst neulich neu aufgebaut habe und mir dieser Zylinder als das Superteil verkauft wurde, habe ich den Rotz sofrot runtergenommen und siehe da. Vorne rechts und hinten links deutliche Rattermarken am Kolben, auf dem Kolben eine Art Aluminiumstaub. Anlaufmarken im Zylinder ebenfalls vorhanden. Das Ding ist Schrott.
Nun endlich meine zwei Fragen:
1. Damit ich beim nächsten Mal schneller reagieren kann. Dieses Dröhnen kurz vorm Klemmer, ist das normal? Ich hatte noch eine Garnitur in der Garage liegen, die habe ich montiert, da ich das Teil brauche um zur Arbeit zu fahren. Mit der neuen Garnitur ist der Motor viel leiser. Da dröhnt nix mehr. Ich hatte immer meinen Pott im Verdacht und alle Maßnahmen ergriffen den zu dichten, Pesto Gum, diverse Schellen, usw.. Die alte Garnitur war aber fest drauf, keine Abgasspuren an Fuß oder Kopf. War das Dröhne quasi ein Hilfeschrei, wenn ja was dröhnt da?
2. Der Vogel ums Eck hat mir den Zylinder montiert und mich nicht darüber informiert, dass er mir einen 60er eingebaut hat. Das festgefressene Ding ist ein Orginalzylinder, der auf 60ccm aufgebohrt ist, 40,97mm. Den kriegt er wieder und ich werde ihn fragen ob er alle Tassen im Schrank hat. Ich hatte ihm den Motor vorbei gebracht und er meinte er hätte einen frisch geschliffenen Orginalzylinder mit ordentlich Druck, den könnte ich haben. Ich will nicht rechtlich gegen den Mann vorgehen, aber der hat mir ungefragt einen illegalen Zylinder eingebaut. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Immerhin kann ich sagen, dass diese 10ccm einen erheblichen Unterschied im Drehmoment mit sich bringen. Kann das Ausschleifen der Grund für den Kipper sein?
So long,
skipperwilli