Beiträge von Broesel

    ich habe damals zwei kaputte Schwalben bekommen und mir daraus eine zusammengebaut.


    Die eine hatte einen Tacho mit 80 Km/h un die andere einen mit 60.


    Die mit 80 war bei mir die ältere (1970)


    Hab mit für die bis 80 entschieden, weil die andere kein Loch für die Beleuchtung hatte.


    gibt beides, aber mehr als 60 darfst du ja eh nicht fahren.:))

    Ich meinte mit Licht im Motortunnel " unter der Motorhaube ", so dass man das Licht nur sieht (und auch gebraucht) wenn der Motortunnel abgeschraubt ist. Das Quasi Vergaser und Co. beleuchtet werden.

    Wegen dem Waschbenzin:


    WEr zurecht Angst hat das Zeug zum Reinigen zu nehemen, ebenso wie normaler Sprit, dem kann ich Bio-Diesel empfeheln.


    Das Zeug macht auch super sauber, löst gut auch verharzte Vergaser, und ist fast nicht giftig. Gut trinken würde ich es trotzdem nicht, aber es ist nicht canzerogen.

    So lange meine Schwalbe opti mopti läuft, mach ich da auch nichts, hab aber schon oft welche gesehen, die da im Blindflug der Finger am Rumhandtieren waren.


    War nur so ne Überlegung.


    Mal sehen, ob es ein Taschenmesser mit Lampe gibt.:))

    Jo, in den Gelben Seiten oder so nachschlagen und erst mal anrufen ist auch ne Idee. Kostet weniger und geht schneller als alle abzufahren. evtl schaust du auch mal in der Zeitung nach, da stehen zumindest bei uns im Münsterland auch mal Inserate von Bauern, die ihre Scheune aufräumen wollen. Manchmal ist da etwas brauchbares bei.

    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


    V O R S I C H T !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich war vor fast 5 Monaten im Juli dort zum Angeln, ich übernehme keine Haftung und kann dir keine Garantie geben, dass die Dinger da noch liegen!!!!!!!!!!!!!!


    Weil 120 Km sind happig ohne Erfolgsaussicht. Für den Sprit kannst du dir schon fast ne neue gebrauchte Anlage besorgen.


    Hatte gedacht, dass du dort vielleicht in der Nähe wohnst. Würde die Schrottplätze in deiner Nähe mal absuchen. Oder bei E-Bay oder unter den Angeboten mal nachsehen, ob da nicht so einer noch was zum Verschicken hat.


    Falls du doch hinkommen solltest, oder Verwandte dort hast, es war ein kleiner Schrottplatz direkt an der EMS am Toten Emsarm Ende. Von Oberlangen nach Lahten rein, vor der Brücke links zur Ems zur Staustufe und dann rechts die Ems hoch. Über einen Wanderpfad.


    Gibt warscheinlich auch einen Weg durchs Industriegebiet, den kenn ich aber nicht.


    Also ich kann dir nichts garantieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bordwerkzeug?????(


    Watt'n datt'n????


    Mein Bordwerkzeug ist ein "Letherman Tools" Hab ich alles notwendige dran.


    "Der Meister kanns kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben!!!"


    Aber ne LED Taschenlampe is so handelsüblich und nicht so der Börner.


    Es ging mir hier ums Recht, ob es da was gibt, was das Spielchen verbietet.
    Das hier fast alles verboten ist ist doch eigendlich klar.

    Je nach dem wo im Emsland du wohnst, schau mal beim örtlichen Schrottplatz nach.
    Als ich in der Ecke Oberlangen / Lathen / Sustrum bei euch war, habe ich auf einem Schrottplatz ein paar nahezu völlig ausgeschlachtete Schwalben gesehen, da war bis auf Motor, Rahmen etc. noch einiges da.


    Kannst du dir, wenn du irgendwo auf einem Schrottplatz oder von Bekannten, bzw. Bauern aus der Scheune oder so noch eine Alte Anlage bekommst wieder fit machen mit ein bisschen Zeit und Aufwand.

    So, weil bei Neonlicht keiner mehr dazu schreibt, hier nochmal.


    Auch wenn meine Schwalbe opti mopti läuft und bislang nie Probleme damit hatte außer bei akutem Spritmangel, stellt sich mir trotzdem die Frage:


    Darf man den Motortunnel von innen beleuchten, per Schalter, wenn man nämlich jetzt in der dunklen Jahreszeit mal abends im Dunklen ne Panne hat, weiß der Gott warum, Dreck, Rot im Spritfilter etc. keine Ahnung was noch, dann braucht man Licht zum reparieren, sauber machen und so. Ich schlör ja auch nicht immer eine Taschenlampe mit mir herum. Und da es mittlerweile relativ günstige superhelle weiße LED's gibt.


    Es würde ja auch nicht nach außen hin sichtbar sein, weil Innenraum, bzw. Hohlraumbeleuchtung nur bei Bedarf.


    Würde ich mit zusätzlichem Schalter an die Standlichtleitung klemmen.


    Weiß einer was dazu??? Bitte hier hin.



    Bin mir leider schon ziemlich sicher, dass man das hier in DE nicht darf *schnief* ist nämlich eigendlich eine wie ich finde gute Idee.

    Von den Riffelblechen alleine ohne die abgerundete Grundform aus Alu kann ich nur abraten.
    Weil die so scharfe Kanten haben.


    Einer in Hessen, hat sich die Viecher aus Va Stahl gemacht und angebaut.


    In einer engen Kurve ist es dumm gelaufen, der musste bei langsamer Fahrt den Fuß auf den Boden setzen, um nicht abzuschmieren, ist bei feuchter Fahrbahn ganz dumm gelaufen.


    Das Ding ist ihm auf den Fuß gefallen und die scharfe Kante hat ihm durch die Fahrt den Fuß fast abgetrennt.


    Also vorsicht, könnte mir auch vorstellen, dass versicherungen da nicht ganz so toggo drauf sind, wenn man das denen erzählt.


    Also Eigenschutz ist das A und O. Entweder abrunden oder Riffelblech auf die Original Fußrasten anbringen, dann kann nicht mehr als sonst auch passieren.

    Die Schwalbe mitzunehmen nach Amerika, dürfte kaum ein Problem sein, ich weiss, dass es dort ein paar gibt.
    Höchstens die Transportkosten dürften schweinemäßig sein.


    Auch wenn es mich nichts angeht, was machst du denn in Amerika?
    Studium?

    Fragt sich nur noch, ob sich das auch lohnt, hinterher wirds dir geklaut und dann rollen die dicken Kullertränen;(


    Es gibt so viele Neidhammel auf diesem schmalen Planeten, unglaublich, dann auch noch die die es einfach kaputt machen, weil aus tausend Gründen, die einem geniale Einfälle über nehemen, oder weil sie es selber nicht so gut hinbekommen und weis Gott noch was für Leute.


    Es trägt meiner Meinung nach nicht der Sicherheit bei, weil die Dinger nicht gerade Nachtflüsterer sind, dann musste das ganze lauter machen etc. und mal ehrlich, Radio hören lenkt einfach ab im Straßenverkehr und mit der Schwalbe etc. hat man keine Knautschzone.
    Höchstens die Kniescheibe, und die brauch ich noch beide.


    Mach lieber vernünftiges Standlicht, Bremsen, oder ne Sitzheizung rein ( schützt die Nieren )


    PS: bei uns macht der Krankenwagen "neeenöööööneeenööööööneenööö".:))

    @ Cybersam:


    Deshalb habe ich mein Standlicht durch zwei superhelle und extrem sparsame LED's ersetzt. Damit kannst du auch ein Wochenende lang dein Mopped am Straßenrand stehen lassen.
    Ich habe weiße mit nem weiten Anstrahlwinkel genommen, eins nach vorne und eins nach hinten leuchtend.


    Sieht Beleuchtungstechnisch genau so aus, ist aber noch heller. Kann also keiner sagen, er habe es nicht gesehen.

    Glaube ich eher nicht, damit das Ding so leise wird, dass man da drin vernünftig das Radio hören kann, muss man viel zu viel reinstecken.


    Hast du schon mal einen Opel Senator auseinander genommen, die haben da locker zwölf Neoprenanzüge reingesteckt und x mal 10 Kilo´gramm andere Dämmmittel, damit der so schön leise im innenraum wurde.


    Dann kannst du dir vorstellen, dass du mit dem Duo nicht mehr von der Stelle kommst.


    Ist aber ein Duo nicht sowiso offen?


    Oder aber die Boxen mit drölftausend Watt direkt neben den Kopp, dann dröööhnts auch vernünftig.


    Kommt darauf an, wie du hören willst. Für akustische Wohlklänge wird es nicht reichen, für die Nachrichten oder so mit sicherheit.