Anhänger für Schwalbe

  • Er müsste vom MKH sein, und je nach Ausstattung deines Mopeds und Baujahrs entsprechende Beleuchtungseinrichtungen aufweisen. Du solltest alles wichtige über die Suche finden ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hallo, Leute!!
    Da ich im Februar meinen Simson Anhänger bekomme, möchte ich euch fragen, ob schon mal jemand mit einer Schwalbe einen Anhänger mit 60kg
    gezogen hat ? :roll:
    Kann die Schwalbe den beladenen Anhänger ohne Probleme ziehen oder fehlt ihr die Kraft dazu? :o


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Hi,
    habe auch eine Frage zum Thema Anhänger:
    Wo bekomme ich einen Anhänger für die Schwalbe her?
    Und ist es kompliziert die Steckdose an der Schwalbe zu montieren?


    LG Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Naja neu gibt es die nicht mehr, eBay ist hier ein guter Anlaufpunkt.


    Na und wenn du dir die Verkleidung so richtig schön versauen willst dann bau dir am besten noch die Steckdose hin, das kann man auch eleganter lösen ohne die Verkleidung zu zerstören :D

  • Zitat von Reiseschwalbe

    Da ich im Februar meinen Simson Anhänger bekomme, möchte ich euch fragen, ob schon mal jemand mit einer Schwalbe einen Anhänger mit 60kg
    gezogen hat ? :roll:
    Kann die Schwalbe den beladenen Anhänger ohne Probleme ziehen oder fehlt ihr die Kraft dazu? :o


    Ich besitze weder AHK, noch Anhänger, noch Dose. 60kg mehr zu bewegen ist denke ich jedoch nichts anderes, als nen Sozius (wohl eher ne Sozia :D ) an Bord zu haben.


    Zitat von Macschwalbe

    Na und wenn du dir die Verkleidung so richtig schön versauen willst dann bau dir am besten noch die Steckdose hin, das kann man auch eleganter lösen ohne die Verkleidung zu zerstören :D


    Dann packt doch gleich alles aus, und stell nicht nur in den Raum, dass du die Dose für doof befindest, damit ist ihm doch auch nicht geholfen...


    Ja, die Dose ist auch für nen Idioten machbar. Entsprechender Schaltplan bzw. Polbelegung ist in DEM BUCH* zu finden



    ____________________________________
    *Erhard Werner, Das Schwalbe Buch

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich hab einen Anhänger und es lässt sich recht gut fahren. Aber man merkt auch wenn der Hänger komplett leer ist eine Veränderung beim Bremsverhalten Und 60 Kilo habe ich im Hänger noch nicht gezogen aber es sollte klappen, denn man kann ja auch eine nette Sozia umherfahren . Allerdings habe ich keinen von MKH. Dennoch ist er komplett mit Licht (außer Blinker) und Versicherungskennzeichen-Kopie versehen, denn das an der Schwalbe wird verdeckt.


    Ja, ich habe meinen schönen Panzer durchbort und eine Dose anmontiert aber soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht wenn man es ordentlich macht. Im ärgsten Notfall geht da ein Metaller dran und neuer Lack muss her.

  • Das mit der Kennzeichen Kopie hab ich noch nie gehört. Muss mann die drannhaben? Wo bekommt man sowas her?
    Also ich fahr fast jedes Jahr zur Augustusburg zum Wintertreffen der Motoradfahrer (ca90km) dort fahren wir jedes Jahr mit Hänger und auch mehr als 60 kg zieht das Moped Problemlos. Es ist, wie in den meisten Fällen, nich das ziehen das Problem sondern das Bremsen und das veränderte Fahrverhalten. Geh die Sache etwas langsamer an und halt dich am Anfang wirklich an die 40 ich fahr nun schön länger mit Hänger und ne 55 überschreite ich sehr selten und das auch nur bei top Asphaltstraßen die Schnurgerade gehen
    Grüße

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • Zitat von Martin541/1

    Dann packt doch gleich alles aus, und stell nicht nur in den Raum, dass du die Dose für doof befindest, damit ist ihm doch auch nicht geholfen...


    Es gibt zu Bleistift kleine mehrpolige Industrie Steckverbinder die man schick unter der Sitzbank verstecken kann und dann bei bedarf den Anhänger einfach anstöpseln
    :wink:

    • Offizieller Beitrag


    Ja, laut ABE gehört auf dem Anhänger ein 40km/h Schild und in der ABE vom Hänger steht auch maximal 40km/h. Genau wie auf der AHK vom SR50.


    Zumindest sollte das mit 20km/h zu schnell geahndet werden.


    MfG


    Tobias

  • Einfach "Simson Anh*" oder "Mop* Häng*" 8ODER Kombinationen davon.
    Vielfach werden aber auch Fahrradhänger (MHW/F) für's Moped angeboten.


    MHW/BR hat übrigens 80kg (25/55) als zulässige Gesamtmasse.
    Sollen ja auch einige Sozia auf die Waage bringen :?


    Wurde mal mit 59km/h im Hängerbetrieb geblitzt (bei 50).
    Wären innerorts 10€ und
    mit Hänger 15€ und nein, dass war nicht mit dem Moped.

  • mit dem hänger fahren und 60 kg hinten wirst du schon gewaltig merken, sowohl am lenker als auch beim bremsen und leer hüpft der bei unebenen straßen gewaltig. habe einen originalen und fahre mit 40 bedeutend entspannter als mit vollgas obwohl die schwalbe bequem schneller mit hänger fahren kann.
    Tipp: wenn du zum ersten mal mit hänger fährst, such dir ne ruhige strasse aus und gewöhn dich erst mal dran. es ist ein unterschied. hab in meiner ersten fahrt auch den hänger umgelegt. geht auch recht schnell.

  • Hallo, Leute!!


    Ja, wenn ich zum ersten Mal mit dem Anhänger an der Schwalbe fahre, benutze ich auf jeden Fall eine wenig oder kaum befahrene Straße! :roll:
    Kann mir gut vorstellen, daß sich das Fahrverhalten dadurch stark ändert!!
    Vor allem, beim Bremsen, nehme ich an, daß der Hänger gut schiebt, wenn er beladen ist!! :o Aber irgendwie werde ich werde ich es schon schaffen, mich mit dem Zusatzgewicht vertraut zu machen!
    Damit der Abhänger nicht so leicht kippt, wurde mir geraten, eine Metallplatte zuschneiden zu lassen und in den Hänger rein legen! :rolleyes:
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Da jemand gefragt hat, wie teuer so ein Anhänger kommt ? Also ich bezahle 130 Euro dafür!! :smile:


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Also an meinem Hänger sind Räder mit einem Radius von ca 30cm montiert, größere gingen da auch nicht dran (ist kein MKH). Aber ich werde es nie schaffen den während der Fahrt auf die Seite zu legen. Der ist auch viel tiefer als der MKH. Als ich den das erste mal dran hatte, merkte ich nur dass der Lenker leicht anfängt zu "flattern" (ihr wisst schon was ich meine) wenn etwas Gewicht drin ist und dass der Bremsweg sich verändert hat. So habe ich dann einmal ungewollt einen Streifen auf die Straße gemalt, weil meine Bremsen gut gegriffen haben und der Hänger ziemlich von hinten gedrückt hat. Dann bin ich noch ein bisschen verschiedene Manöver gefahren, dass ich weis wie der reagiert und habe einfach mal mit 10 Kilogramm Zuladung im Hänger auf einer Graden ordentlich Kitt gegeben. Bis knapp unter die 70 und alles ging gut. Dann in ne Kurve und wieder alles in Ordnung. Für mich hat der Hänger bestanden. Aber natürlich fahre ich sonst mit dem Hänger nicht viel schneller als die vorgeschriebenen 40 km/h.

  • also ich hab für meinem 25 euro in eb.... bezahlt. aber habe neue felgen und reifen in originalgröße draufgemacht (55 Euro), kabel und licht neu gemacht (ca 30 Euro) alles in allem ohne arbeit ca 110 . jetzt ist er aber fast wie neu. für 130 denke ich muss der schon tip top sein.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!