+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: AU für MOTORRÄDER?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Staubsaugervertreter
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    ERlangen
    Beiträge
    141

    Standard

    Recht schönen guten Tag!
    Ich hab vorhin ma aus Langeweile in ner ADAC Motorwelt gheblättert und was las ich da?
    Neben einer jährlichen ESP/ABS-Überprüfung für Autos soll ab kommendem Jahr ne ABGASUNTERSUCHUNG FÜR MOTORRÄDER kommen!!
    Was is dad denn?
    Die Schwalbe alle zwei Jahre beim Tüff vorfahren? Das wär echt ma n Spass!
    Vorher noch den Gaser richtig mager eingestellt, damit nicht zu viel CO rauskommt ( )und ab...
    Oder etwa nur für größere Maschinen?
    Wer weiß was darüber?
    Gruß Alex

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    ich glaube eher weniger das 50er darunter fallen, da die nur versicherungs- und nicht zulassungspflichtig sind

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Das wird bestimmt auf die Motorräde bezogen die ab dem Jahr dann
    gebaut werden also nach erstzulassungs datum.
    Tja vergaser sind tot!

  4. #4
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    1. ist die Schwalbe kein Motorrad
    2. Betrifft es nur Motorräder, die ab 1992 gebaut wurden
    3. Vergaser sind noch nicht tot, Einspritzungen in Motorrädern noch eher die Ausnahme


    Gruß,
    Richard

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Original von Richy:
    1. ist die Schwalbe kein Motorrad
    2. Betrifft es nur Motorräder, die ab 1992 gebaut wurden
    3. Vergaser sind noch nicht tot, Einspritzungen in Motorrädern noch eher die Ausnahme


    Gruß,
    Richard

    Ich kann in allen drei Punkten nur zustimmen !
    Wär ja auch 'n Unding !

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo bei meiner Suzuki GT 380 würde es lustig werden ! 3 Zyl. 2 Takt mit 4 Auspuffrohren ;-) !!

    Gruß
    oldi

  7. #7
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Ab dem 1. Januar 2006 gibt es für zulassungspflihtige motorisierte Krafträder mit 2- oder 4-Takt-Fremdzündungsmotor, einen Hubraum von mindestenz 50ccm und /oder einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45km/h zur AU Dies soll für Krafträder gelten, die nach dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden

    Quelle: auto Fachmann

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    124

    Standard

    Original von MC:
    ...Dies soll für Krafträder gelten, die nach dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden...

    Quelle: auto Fachmann
    Jepp, drum muss meine Dicke das leider auch über sich ergehen lassen...EZ Juni 89... X(

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Watt geil!! Da machen doch die alten Zweitakter die Messgeräte kaputt!

    Das ich nicht lache ...

  10. #10
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von MC:
    Ab dem 1. Januar 2006 gibt es für zulassungspflihtige motorisierte Krafträder mit 2- oder 4-Takt-Fremdzündungsmotor, einen Hubraum von mindestenz 50ccm und /oder einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45km/h zur AU Dies soll für Krafträder gelten, die nach dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden

    Quelle: auto Fachmann
    Das Stichwort ist hierbei "zulassungspflichtig", damit fallen alle Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen hinten über...

    Ich hab grad mal ein wenig gegoogelt: Stichtag ist nicht der 1.1.1989, sondern der 1.1.1990, wobei vorher ja der 1.1.1992 als Stichtag galt.

    Einen interessanten Artikel zu dem Thema gibt es hier: welt.de-Link



    Da kommt noch einiges auf uns Motorradfaher zu, ich denke der nächste Schritt wird eine gewaltige Steuererhöhung für Motorräder ohne Kat sein. Bei 250 Kubik mag das noch gradeso gehen, aber das stellt ja mehr oder weniger nur die untere Grenze für Motorräder dar...

    Gruß,
    Richard

    [edit]: Grade fand ich wieder eine Quelle mit dem 1.1.1989 als Stichtag, scheinbar ist man sich noch nicht ganz einig...

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Gera
    Beiträge
    281

    Standard

    ahoi!

    das das bei mopeds nicht verlangt wird ist ja ok, aber mit meiner suzuki gs500e zur AU? das kann ja was werden, muhahaha, wenn die da mal aufdrehen (10.000 u/min) kommts schwarz raus.

    mfg homer

  12. #12
    Tankentroster Avatar von schwalbenjonny
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    233

    Standard

    Hey,

    ich hab inner mopped gelesen, das die untersuchung auch roller betrifft.......das wird für aprilia mit orbital-einspritzung kein problem, aber für ne simme????

    wer nich beteht muss auch noch zahlen!das wird so wie beim trabbi, motor mager eingestellt und nach der prüfung so eingestellt, das er wieder lief!!!

    was n schwachsinn!


    man sieht sich beim tüv

    Jesse James

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Allein schon von der Logik können doch Mopeds mit Versicherungskennzeichen nicht zur AU müssen. Warum sonst gibt´s wohl keinen TÜV für die Dinger? Weil sie ganz einfach nirgends bei Vatter Staat registriert sind. Ergo, kein TÜV braucht auch keine AU.

  14. #14
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von Ramirez:
    Allein schon von der Logik können doch Mopeds mit Versicherungskennzeichen nicht zur AU müssen. Warum sonst gibt´s wohl keinen TÜV für die Dinger? Weil sie ganz einfach nirgends bei Vatter Staat registriert sind. Ergo, kein TÜV braucht auch keine AU.

    Du sagst es. Also, wenn in irgendweiner Zeitschrift was steht, muß es nicht zwangsläufig richtig sein.
    Die einzigen Roller, die das betrifft, haben mehr als 50cm³ und sind damit zulassungspflichtig.

    Gruß,
    Richard

  15. #15
    Flugschüler Avatar von bratwurst
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    405

    Standard

    ansonsten kann man beier au einfach nen naderes mopped anschließen^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SIMSON-Motorräder 2003
    Von net-harry im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 03:03
  2. simson motorräder?
    Von Star-Fahrer-Fritz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 22:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.