+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Geschwindigkeitskontrolle


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Gestern bei RTL oder so gesehen:

    Polizeikontrolle Geschwindigkeit betreffend.
    Da hatte ein Rollerfahrer einen PKW ueberholt der ca 55km/h gefahreh ist.
    Die Trachtengruppe hat ihn angehalten und sein Moep mit dem Hinterrad auf einen mitgefuehrten Rollenpruefstand (groß ca wie in 50l Topcase) gestellt. Dann die am Hahn gedreht und die Geschwindigkeit abgelesen.

    Wie verbreitet die Dinger sind weiss ich nicht.

    mfg
    Alexander

  2. #2
    Flugschüler Avatar von bratwurst
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    405

    Standard

    Oh je ich hoffe Sie kommen nicht auf den Trichter das bei den Schwalben einzuführen

    Passen da nur Roller Räder drauf oder auch größere???


    Gruß

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das dürfte mit einer Schwalbe genauso gehen, allerdings ist eine Messung auf dem Rollenprüfstand bei einer Simson nicht zulässig, da nicht elektronisch abgeregelt wird sondern nur der Fahrtwind bremst. Auf einem Rollenprüfstand dürfte eine intakte Simson 75-80km/h bringen.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von lukas
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    166

    Standard

    AHA!
    Ich habe so einen Prüfstand auch schonmal in Action gesehen und mir vorgestellt, dass mein SR50 da drauf ohne Windwiderstand in unermessliche Drehzahlen entgleiten würde (und ohne Fahrtwindkühlung sich dann die Kolbenringe ruckzuck verabschieden).
    Lässt sich das irgendwie schriftlich (gesetztlich) belegen, dass die Dinger nur für elektronisch abgeregelte Zwiebacksägen zugelassen sind? Logisch wäre das auf alle Fälle, aber der normalunterdurchschnittlich intelligente Verkehrspolizist denkt bestimmt nicht logisch. Es ist hier im Westen schon schlimm genug, jedesmal das mit den 60km/h erklären zu müssen.

    Geht das denn überhaupt, auf dem Prüfstand zu schalten? Der Tester sitzt doch gar nicht auf dem Moped, also ginge das ja eh nur mit Variomaten...

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Sputnik
    Registriert seit
    10.11.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    193

    Standard

    Darüber würd ich mir garkeine Gedanken machen.

    Sollte auch nur ein Polizist auf den dreisten gedanken kommen, meinen Simson-Motor mal auf so einem Prüfstand durchzuquälen, zeig ich sofort rote Karte.
    Die Bullen erlauben sich generell oft mehr, als ihnen zusteht. Und solange man sich nicht klar sträubt, machen die auch alles, was ihnen beliebt!

    Die haben 100%ig nicht das Recht, ein Fahrzeug auf einem dafür nicht geeigneten Prüfstand zu testen, auch wenn man zu schnell war.
    Man muß den Uniformierten gegenüber nur Mut, Selbstsicherheit und Gesetzteskenntnis zeigen, dann gehen sie auch oft nicht so weit.

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Einen Simson-Motor zerlegt es mit Sicherheit nicht, wenn der mal für ne Minute aufm Rollenprüfstand hochgejubelt wird. Dabei geht nicht gleich was kaputt, auch wenn der sicher ordentlich heiß wird. Im Leerlauf kann man Drehzahlen bis gut 10.000 U/min erreichen, keine Ahnung was im 4. Gang rauskommen kann. Irgendwann bremst nur der Querschnitt vom Vergaser und die Düsenbestückung.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Original von Baumschubser:
    Irgendwann bremst nur der Querschnitt vom Vergaser und die Düsenbestückung.
    Jaja,
    erzähl den Tunern ruhig welche Leistung wirklich in den Möps steckt und was man da noch rausholen kann...

    .
    Seid Ihr, in der JVA nicht voll belegt ?

    Hab den Bericht auch gesehen. War ein KFZ-Azubi. Der war gerade dabei seinen PKW-Führerschein zu machen. Auf dem Prüfstand hat seine Karre knapp über 100 Sachen gemacht.
    Ist nur die Frage, ob er seinen Führerschein vor der Urteilsverkündung bekommt und ne Fahrsperre bekommt, oder sich das bisher angelegte Geld von der Backe kratzen kann, weil er wegen der Strafe den Lappen erstmal nicht machen darf.

    Gruß
    DER
    PATER

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Original von Pater-Brown:

    Jaja,
    erzähl den Tunern ruhig welche Leistung wirklich in den Möps steckt und was man da noch rausholen kann...

    .
    Seid Ihr, in der JVA nicht voll belegt ?

    PATER
    Wir sind gut belegt, aber man muss sich schon um seine Kundschaft bemühen.

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Hallo Leute
    Ich stand auch schon mit meiner Schwalbe in einer Schlange von ungefähr 8 Plastikrollern vor besagtem Rollenprüfstand. Als ich an der Reihe war, schaute sich der grüne Engel erst die Papiere an, blieb am Kupplungshebel hängen und fragte dann, ob das "Ding" denn eine Schaltung hätte. Ich bejahte das ganze. Er schloß sich eben mit seinen Kollegen kurz, und winkte mich weiter. Mopeds mit Schaltung dürften nicht auf die Rolle, das wäre nicht zu händeln. Die Blicke der Plastikfraktion waren schon klasse.
    Mann stelle sich das auch mal bildlich vor. Ein Bulle auf dem Moped und zwei andere halten den Bock fest oder so. Das kann nur schief gehen.

    Gruß Thomas

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wieder ein Grund mehr, Simson zu fahren.

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich habt wohl eure Schwalbe noch nie auf dem Ständer im 4. laufen lassen?

  12. #12
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Original von unteroffizier:
    Ich habt wohl eure Schwalbe noch nie auf dem Ständer im 4. laufen lassen?

    Wir vielleicht, die Bullizei aber nicht.

    Außerdem derfen die das net!

    Gruß,
    Richard

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Gestern Abend kam wieder auf Kabel 1 eine Reportage über die grünen Häscher mit ihrem mobilen Geschwindigkeitstester (ziviler VW-Kleintransporter)
    Die haben gezielt Jagd auf alle Roller-, Mokick- und Leichtmotorradfahrer die sie gerade sahen gemacht, und dann deren Karren auf diesem kleinen Geschwindigkeitstestgerät laufen lassen.
    Viele haben dann mit ihren getunten Böcken eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Führerschein und/oder wegen Versicherungsbetrug erhalten und landen beim Staatsanwaltschaft und Gericht. Zahlen also noch einige Hunderte bis Tausende Euro Geldstrafe und sind demnächst auch noch vorbestraft.

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Meiner Meinung nach ist das mit dem hinten hochbocken auf denen ihr "Laufband" geldabschneiderei. Bei dem Ding sind nämlich keine Reibungskräfte berechnet! Habs ausprobiert! Bockt mal euer Mop hinten hoch und dann gent mal richtig Stoff! Meine Schwalbe schafft dann 75 und mehr, obwohl sie auf der Straße ungefähr 62 fährt.

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Mensch Lunikoff: LESEN!!!

    Vor allem weils nur wenige Postings weiter oben alles steht.

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Sorry Baumschubser, hab es nich gleich gelesen, weil ich gleich meinem Herzen Luft machen wollte.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.