+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Gibt es so die "richtigen" Klamotten für die Simson?


  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    Münchzen
    Beiträge
    7

    Standard Gibt es so die "richtigen" Klamotten für die Simson?

    Hallo, leider hab ich kein Thema gefunden, das zu meiner Frage passen würde. Und zwar, gibt es manche hier, die sich auch gerne mal authentisch zu kleiden, wenn man auf der Simson unterwegs ist? Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen bei mir. Hat da jemand ein paar Tipps? Welchen Helm, welche Jacke, Schuhe? Wäre so ein Helm passend: Held Mc Corry Jethelm ??

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Schimian

    Die Wahl des richtigen Helmes liegt allein bei Dir.
    Ich selbst habe einen Jethelm mit Doppelvisier, also Klar und Dunkel separat.
    Ansonsten empfiehlt sich neben Handschuhen auch ne Lederjacke,
    mindestens Jeanshose und stabiles Schuhwerk.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Ich trage seit meinem Unfall immer nen integralhelm, Handschuhe mit Protektoren und ne motorradjacke mit Protektoren.
    Es sieht zugegeben sehr affig aus, aber das ist mir mittlerweile herzlich egal.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Ich wurde immer geneckt, dass ich in Motorradklamotten (Jacke, Hose, Handschuhe und Integralhelm) auf meinem SR 50 hocke und damit "nur" hier durchs Dorf flitze. Warum ich denn so einen Aufwand betreiben würde.... Bis mir die Vorfahrt genommen wurde und ich einen Freiflug mit Bauchklatscher gewann. Es gab zum Glück keine Kollision, aber dank der Klamotten hatte ich nur eine Prellung in der Hand, ein aufgeschürftes Knie und eine handvoll blauer Flecken. Mit normaler Kleidung hätte das ganz anders ausgesehen.

    "Richtige" authentische Kleidung passend zur Schwalbe gehört an die Schaufensterpuppe neben der Schwalbe im Museum.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    Ja kann ich nur beipflichten...heute aufm Weg zur Arbeit gesehen wie sich ein Rollfahrer beim rechts vorbeiquetschen gemault hat und aufm Weg nach hause hats mich beinahe 2x Mal erwischt. Ohne Integralhelm und mittlerweile einer Mopedhose mit Knieschutz fahre ich nur ungern.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    19

    Standard

    Einen Jethelm würde ich nicht aufsetzen. Da fehlt mir der Schutz für meine Kauleiste wenn ich z.B. bei einem Seitenaufprall auf die Dachkante eines PKW aufschlage. Daher sind Integralhelme zu bevorzugen.

    Ich fahre mit einem Klapphelm. Der ist zwar nicht ganz so sicher wie ein Integralhelm, hat aber den Vorteil das man das Ding bei einem Niesreiz schnell aufmachen kann :-). Natürlich der eine integrierte Sonnenblende haben damit der Augenarzt nach einem Unfall nicht die vielen kleinen Scherben der Sonnenbrille aus dem Auge ziehen mus...

    Meine Minimalausstattung neben dem Helm:
    - Handschuhe mit Protektoren, für den Sommer als Kompromiss mit Mesh-Einsätzen am Handrücken zur Belüftung
    - Mopedschuhe die übers Fußgelenk gehen, vorzugsweise mit Lasche über den Schuhbändern
    - Motorradjacke mit Protektoren an Schulter, Ellenbogen Rücken und Hüfte, für den Sommer mit Belüftungsreissverschlüssen

    Wer ohne Schutzkleidung fährt riskiert nach einem Unfall seine Knochen sehen zu können. Dazu reichen schon 40-50 km/h.
    Merke: Schuhbänder und Fußrasten sind natürliche Feinde.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    465

    Standard

    Ich seh das genau so, ich fahre ungern ohne Schutzklamotten, auch wenns nur durchs Dorf oder zum Bäcker ist.

    Auch ich fahre in Vollmontur, sprich:
    - Integralhelm (wollte auch immer Jethelm, aber nach einigen Videos hab ichs mir anders überlegt... mittlerweile wäre es mir auch zu zugig)
    - Motorradjacke mit Protektoren
    - Motorradhose mit Protektoren
    - festes Schuhwerk
    - Warnweste (gesehen zu werden ist viel wert!)
    - Handschuhe mit Knöchelschutz
    - Nierengurt


    Letzlich muss es jeder selber wissen. Mittlerweile gibt es ja nun auch Jacken und Hosen, die nicht wie Schutzkleidung aussehen, aber welche sind (ich denke da z.B. an die Jeans mit Protektoren und Scooterjacken mit Protektoren, die aussehen wie Snowboardjacken).
    Aber Asphalt kann schon sehr hart sein, man muss ja noch nicht mal selber schuld sein...
    Wähle deine Einstellung...

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Also ich fahr mit nem Halbschalenhelm mit so ner Fliegerbrille, Jeans, Sneaker und ner Lederjacke.

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Immer "Vollschutzzeug" bei mir. Also Helm mit so einem Klappunterteil, Lederjacke, Lederhose mit Kniepolster, feste Schuhe, Lederhandschuhe. Warum? Weil ich mir nicht nochmals vom Doc den halben Waldweg aus dem Knie entfernen lassen möchte, die Jeans waren schneller durchgescheuert als ich "bremsen" konnte und meine Hände sahen auch gaaaaaanz "toll" aus. Was Andere darüber denken, wenn ich so auf dem Möp sitze ist mir völlig egal.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von Corolla1984
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Was ich mir auf der Simson gut Vorstellen kann:

    - Motorrad Lederjacke im Retro Style
    - Jeans, Kevlar verstärkt
    - Stiefel Retro
    - Handschuhe Retro
    - Jet Helm z.B.: LS2 Bobber

    Wobei ich den Jet Helm eher für gemütliche Ausfahrten nutzen würde.
    Auf dem Weg zur Arbeit in Eile und Stess geht mir die Sicherheit eines Integralhelms vor.
    Ich fahre seit 2007 eine Simson S51 B1-4 :-)

  11. #11

    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    Münchzen
    Beiträge
    7

    Standard

    Mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet. :) Vielen Dank!

    Jetzt, wo ich eure Erfahrungen so gelesen habe überlege ich mir gerade wirklich einen Integralhelm zu holen... Eigentlich wollte ich mit dem Moped nur gemütliche Touren fahren und weniger in Eile oder zur Arbeit. Da macht das Fahren doch gar keinen Spaß. Aber wenn man mal so drüber nach denkt, kann einem beim gemütlichen Fahren auch genug passieren.

    Nochmals danke für die vielen Eindrücke die ihr mir gegeben habt! Ich werd mich jetzt einfach mal umschauen, was ich so finde und was mir auch gefällt.

    Die Idee von Corolla1984 gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte mal eine Motorradjeans gesehen, ich meine die hatte Protektoren, müsst ich aber jetzt suchen. Naja, ich werd mal weiter suchen. :)

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von 0711
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich erzähl besser nicht wie ich heute morgen in die arbeit gefahren bin - dann schimpfen wieder ein paar!
    nur soviel - die Birne ist gut mit nem Klapphelm geschützt!

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von 0711 Beitrag anzeigen
    Ich erzähl besser nicht wie ich heute morgen in die arbeit gefahren bin - dann schimpfen wieder ein paar!
    nur soviel - die Birne ist gut mit nem Klapphelm geschützt!
    Wenn Du Schwimmmeister bist und in Arbeitskleidung fährst
    - in Badehose und Adiletten !?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von 0711
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Schwimmmeister bist und in Arbeitskleidung fährst
    - in Badehose und Adiletten !?

    Hehehe! Ne so schlimm ist es dann auch nicht!
    Aber fast alle tragen hier sämtliche Protektoren (was ja auch sehr vernünftig ist) aber ich mags eher luftig! Badehose ist zu luftig aber in ner Kurzen Hose ists schon recht angenehm!


    ...vermutlich muss es mich erstmal legen...

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von 0711 Beitrag anzeigen
    ..aber in ner Kurzen Hose ists schon recht angenehm!

    ...vermutlich muss es mich erstmal legen...
    Kannst Du prima zu Hause ohne Moped testen: eine Käsereibe schön mit Schmackes einmal über Fingerknöchel oder Kniescheibe ziehen..
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,

    also wenn du dich für Jethelme interessierst, schau auch mal hier vorbei.
    Ich hab da einen von, und bin voll zufrieden.
    Beim Jethelm solltest du zusätzlich immer eine eng anliegende Sonnen- oder Radfahrbrille tragen, falls sich mal ein Insekt unter das Visier verirrt. Das kann sonst ins Auge gehen...

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend "Fachmann" für meine Schwalbe gesucht - muss komplett "renoviert" werden
    Von PapaBruno im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 11:07
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 22:03
  4. "Die Bahn gibt einen aus. Danke."
    Von Prof im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 15:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.