+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Katzenauge/Reflektor Ideen?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard Katzenauge/Reflektor Ideen?

    Hallo,

    ich bin seit längerem dabei mein Schwälbchen in Österreich zu zulassen.
    Da meine Kr51 keine Blinker verbaut hat werde ich höchst wahrscheinlich "Ersatz" im Sinne von Reflektoren vorne beim Kotflügel(evtl. auch noch hinten) anbringen müssen.

    Hat da von euch jemand eine "ansehnliche" Idee wie das ganze gemacht werden könnte?

    Ich will nicht einfach mit Kleber ein Katzenauge auf meine frisch lackierte Schwalbe "babben".

    Danke,
    chris
    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Weshalb keine Blinker anbauen ?

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Katzenauge hinten wäre bei der KR 51 im Übrigen original.

    Das Weglassen der Blinker verstehe ich allerdings ebensowenig wie deren Substitution durch Katzenaugen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    Tach Bronco,
    hoffst du, dass die anderen Verkehrsteilnehmer dich rhythmisch mit der Lichthupe anleuchten, damit vorne sowas wie ein Blinkeffekt einsetzt? Ochsenaugenblinker ran und zufrieden sein. Kannst ja die alte Blinkerversion nehmen, siehe z.B. hier:
    Ochsenauge (Lenkerblinker) alte Ausf

    gruß nachbrenner

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    da ist leider das Problem, dass die Dinger Nachbau sind und kein Prüfzeichen haben.

    Ich würde bei Ebay nach DDR-Kappen ausschau halten und dann die mit Nachbaublinker kombinieren.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Als Alternative, wenn du keine Blinker ranhaben willst (), es gibt auch Griffe mit Reflektoren an den Ende. Wie Prof sagte, ist hinten einer Integriert.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    benötigt man in Österreich ne tüvabnahme?

    und wieso haben die nachbau blinker kein e zeichen? hatten die früher eines?

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ja, die neuen aber komischerweise nicht.
    In Österreich braucht man auf alles Pickerl, so heißts doch, oder ?? Naja, der Österreichschische TüV eben .
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    und das klebt man sich auf´s visir?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    natürlich hatten die originalen ein Prüfzeichen und wenn es nur teilweise die Wellenlinie ist.

    Blinker sind an der Schwalbe Pflicht, das sagt eindeutig die ABE.

    Und in Österreich soll es auch Kennzeichen geben auf dennen man Plaketten kleben kann....

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo,
    danke für die Beiträge.

    - ich möchte keine Blinker montieren, weil ich sie ohne Blinker bekommen habe, es nicht ersichtlich ist, dass an ihr je welche verbaut waren und es somit mein ""persönlicher Originalzustand" ist. Ebenfalls mir die Schwalbe persönlich so optisch besser gefällt und ich auch einfach keine Lust auf die Elektrik habe.

    - danke für den Tip mit den Griffen. Werde mich mal nach Griffkappen umsehen.

    - man benötigt hier eine Einzelabnahme bei der Landesprüfstelle Magistrat 46.
    Und das Pickerl kommt beim Moped/Motorrad meist vorne an den Stoßdämpfer ran. Das 5-eckige Moped-Kennzeichen hat keinerlei Aufkleber o.ä.

    Jetzt habe ich mehr Fragen beantwortet als antworten bekommen.

    LG

    Chris
    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Soso, die paar Drähte sind dir also "zuviel Elektrik". Nächste Frage: Wie und womit hupst du? Ah, die Batterie und folglich die Ladeanlage sind doch schon drin, also kommt für die Blinker nur noch der Geber dazu. Übrigens gab es nie und nirgends Schwalben ohne Blinker ab Werk.

    Bei Hein Gericke gibt's passende Ochsenaugen-Blinker mit E-Prüfzeichen Kategorie 11 und 12, also genehmigt als alleinige Blinker an Altfahrzeugen. Leider muss man dort eine prüfzeichenlose 6V-Lampe einsetzen, wenn man keine 12V-Elektrik hat. Es gibt sie mit Chromgehäuse für die alten Schwalben, und auch in schwarz matt passend zur schwarzen Lenkerausstattung der KR51/2.
    Geändert von Schwarzer_Peter (21.10.2011 um 19:51 Uhr)

  13. #13
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Naja was sagen denn die östereichischen Vorschriften? Die Schwalbe wurde nie ohne blinker ausgeliefert und du wirst das Pickerl wohl nicht ohne ABE-Konformität bekommen. Lass dich am besten vom Tüver beraten was nötig ist und was nicht.
    Wieso willst du Blinker durch Katzenaugen ersetzen, das ergibt doch keinen Sinn!?

    Und um auch einen Vorschlag zu machen: Vorne am Beinschild sind doch Schrauben damit kann man bestimmt was befestigen. Was mir sonst noch einfällt sind solche länglichen Katzenaugen wie ich sie glaube beim Trabbi gesehen hab, die wurde auf den Türfalz gesteckt.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Dein persönlicher Originalzustand ist der damals erteilen ABE leider sowas von völlig egal.....
    Auch wenn es für dich nicht ersichtlich ist, aber glaube uns, es waren mal Blinker dran gewesen. Was dir persönlich gefällt, ist eine andere Sache. Du kannst ihr optisch angedeiehen lassen, was du willst, aber eine Änderung bei der Technik, ist etwas ganz anderes. Da gilt nun eben einmal das, was in der dicken hinterlegten Betriebserlaubnis steht. Dann müssen die Teile auch noch für den Straßenverkehr zugelassen sein, d.h. die "Gläser" müssen z.B. Prüfzeichen haben.
    Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, es müssen Blinker dran sein, oder in deinen Papieren muß vermerkt sein, daß keine Blinker verbaut sind. Alles andere ist mehr als grenzwertig. Lies mal die Threads darüber, gerade die in der Abteilung "Recht".
    Wenn du sie ohne Blinker durch die Abnahme bringst, hast du Glück gehabt, was aber wiederum nicht bedeutet, daß dir nicht irgendwann jemand einen Stick draus drehen kann, Österreich hin oder her.
    Auch die Elektrik dazu ist nicht so schlimm, wie du es dir vielleicht vorstellst. Das ist alles simpler Kram und Harry hat seht gute, bunte und gut verständliche Schaltpläne für alles gängigen Simmen.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    [QUOTE=Schwarzer_Peter;1188604]Soso, die paar Drähte sind dir also "zuviel Elektrik". Nächste Frage: Wie und womit hupst du? Ah, die Batterie und folglich die Ladeanlage sind doch schon drin. Übrigens gab es nie und nirgends Schwalben ohne Blinker ab Werk.

    wenn die bremse geht braucht man keine hupe. wer die zeit hat zum hupen und bei halbgas hört die keiner hat auch zeit zum bremsen.
    ist halt nur fraglich was die rennleitung sagt?

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    @ luluxs
    Sag mal, bist du irgendwie mit *Schwalbe* verwandt, auf der gleichen Schule, oder besteht bei euch irgend ein Zusammenhang?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reflektor
    Von LaberBox im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 18:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.