Kr51/1 Gasgriff überdreht/ Kann die Lösung nicht finden

  • Hallo Leute,


    Ich habe leider weiterhin ein Problem mit dem Gaßgriff an meiner Kr51/1. Wenn man diesen ausversehen zu weit nach vorne schiebt, springt dieser manchmal über und lässt sich nicht mehr zurückdrehen (in dieser Stellung kann man kein Gaß mehr geben).


    Nun habe ich bereits den Handgriff, sowie den Gaßschieber und selbst das Griffstück untersucht, bzw. komplett gereinigt und gefettet; das Problem konnte ich nicht lösen.
    Etwaige Beschädigungen konnte ich auch keine finden.


    Vorhin hatte ich ebenfalls ein anderes Problem; mir ist bei der Fahrt der Vergaserbowdenzug aus dem Vergaser rausgerutscht (also der Bowdenzug der eigentlich von der Feder im Vergaser in Position gehalten werden sollte).
    Am Handgriff habe ich den Bowdenzug schon maximal herausgedreht und von dem Überdreh Problem abgesehen funktioniert sonst auch alles Top am Griff (dreht auch von selbst gut zurück). Einzig allein ist mir aufgefallen, dass der (neue) Bowdenzug etwas Flugrost (trotz Ölung durch Getriebeöl vor etwa 4 Wochen) hatte, was aber denke ich keinen unterschied macht.


    Weiß jemand wie ich das Überdrehproblem fixen kann (nervt eben jedes mal etwa 20-30min investieren zu müssen um den Griff wieder in Position zu kriegen), bzw. warum mir der Bowdenzug herausgerutscht ist (ist zum ersten Mal passiert). :confused:

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • wenn AKF dir sowieso ein neues zündschloß schickt, lass dir doch gleich ein entsprechendes klemmstück mischicken. einen spiegel vielleicht auch gleich.



    obwohl...........dann gibt es bestimmt den nächsten thread. " ich bekomm den Gasgriff nicht wieder ran"



    Da hast Du den ironischen Seitenhieb vom "alten Sack" falsch verstanden.


    LG Kai d:)



    wie kommst du nur darauf das das ironisch gemeint sein könnte.





    hömma du Inselbewohner



    da hast du wohl kacke gebaut beim anbauen. bau auseinander und schau was du falsch gemacht hast

    manche kennen mich, manche können mich


  • MADE MY DAY :)):)):)) Danke!

  • So - Ich hab jetzt rausgefunden dass eine Schraube zu fehlen scheint; unten neben der großen Haltegriffschraube ist ein weiteres Gewinde. Evtl. ist die Schraube verlorengegangen ich kann ich allerdings nicht daran erinnern, wie diese Aussah und kann euch keine bei AKF finden. Hat das fehlen der Schraube etwas mit meinem Problem zu tun?


    Danke


    PS: Ich spar mir mal auf euren Gossip einzugehen. Aus dem Alter bin ich raus

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag


    Ich spar mir mal auf euren Gossip einzugehen. Aus dem Alter bin ich raus



    ..und doch hast Du es mit diesem Satz getan. ;) Egal.

    Die fehlende Madenschraube könnte ein Teil des Problems sein.
    Die drückt mittels einer aufgesetzten Platte von unten gegen den Gasdrehgriff
    und verbessert so die Position von Schnecke und Schieber zueinander.

    LG Kai d:)

  • Hallo,


    meinst du die hier:


    https://www.mopedstore.de/Blat…JWW452U5sgCFROdGwodR40PfQ


    wenns die ist, dann hat deren Wichtigkeit mein Vorredner schon erläutert, kurz: ohne gehts nicht oder nur schlecht.


    Ich hatte mit dem ganzen Gasdrehgriffgemache auch einige Probleme, nicht umsonst wurden die dann bei s50/51 anders gelöst aber trotzdem: ist alles beisammen, gut eingestellt und geschmiert, dann funzt das auch bei der Schwalbe!


    Bei dem Geschraube darfst du nicht vergessen, dass das Abdeckblech ja die rechte und die linke Griffarmatur verbindet...auch da muss man dann evtl. ein bissel hin und herstellen.


    Frank.

  • "wenn AKF dir sowieso ein neues zündschloß schickt, lass dir doch gleich ein entsprechendes klemmstück mischicken. einen spiegel vielleicht auch gleich."


    Oh das habe ich getan...
    Schaut mal was mit dem Klemmstück von AKF passiert ist als ich es festziehen wollte



    Aber danke der Nachfrage :)

  • Moin!

    Ah, ja. Nach fest kommt ab...
    Bei allen deinen bisherigen Erfahrungen mit AKF frage ich mich langsam, warum du immer noch da bestellst...!?
    Es gibt so viele andere Shops, aber wenn du unbedingt bei AKF kaufen willst, dann achte darauf, dass ein "S" in der MZA-Artikelnummer auftaucht, das sind die besseren Teile!
    Das zerstörte Klemmstück kannst ja noch versuchen zu reklamieren...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ahoi,


    hast du auch den richtigen Distanzring mit der Führung für den Gasgriff am Blinker dran (am Distandzring muss so ein kleiner Vorsprung dran sein, der ein Stück weit in den Gasgriff reinragt und ihn so blinkerseitig führt)?


    Gruß nachbrenner

  • ja - das distanzstück ist korrekt. Es ärgert mich total - ich hatte gestern alles perfekt laufen und als ich dann das Klemmstück nachziehen wollte ( weil es sich noch per Hand drehen lies) ist mir das olle Klemmstück gebrochen :/ Ich habs per Hand und Schraubenzieher festgedreht und auch nicht mit viel Kraft; so wie ich das andere seit Jahren festmache ...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • So - Problem gelöst - alles nochmal auseinander, neu fetten, wieder zusammen - und provisorisch untem am Griff eine kleine Schraube in das leere Gewinde gedreht; soweit macht es einen guten Eindruck


    Achja - und ich habe am Vergaser ein Distanzstück eingebaut, dass die Bodenzughülle verlängert. Das gehört da am 16n1-5 meines wissens nicht hin, sorgt jetzt aber dafür dass der Griff vernünftig zurückdreht (lässt sich aber immernoch sehr leicht drehen).
    Ansonsten - Bodenzug neu; Feder im Vergaser neu, Schieber im Gasgriff neu



    Ein Problem gelöst und schon ist das nächste da - Seit gestern Abend macht der Blinkgeber komische Geräusche. Wenn ich nicht blinke gibt er ein gleichmäßiges Klickgeräuch von sich jeweils mit kleinen Pausen im Rhythmus. Dieses verschwindet wenn ich blinke (dann kommt nur das typische ticktack, ist aber ein anderes Rhythmus). Leider kann ich nicht hören ob es beim Motorlauf noch da ist, da der Motor zu laut ist. Das Geräuch ist nur in Stellung 1 und 2 (an/an mit Licht) vorhanden. Ideen?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!