+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Motor rasselt und Schaltung knirscht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Steffis Werk
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    62

    Standard Motor rasselt und Schaltung knirscht

    Hallo,
    ich hab eine s51 4gang und seit ca 100 - 50km klingelt oder rasselt der Motor, vorallem im Stand gut hörbar (egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht). Die Krümmermutter ist zwar fest, aber dass da was klappert würde ich nicht ausschließen. Dennoch besteht die Vermutung dass evtl die Pleuellager kaputt sind? Oder sogar der Kolben? Seit ich das Moped habe (ca 8 Jahre) wurde noch nie was am Motor oder so gemacht.
    Und dazu kommt noch, dass beim Hochschalten kurz ein knirschendes Geräusch aus dem Getriebe kommt. Nicht immer, aber öfter. Der 2. gang geht auch immer schlechter rein.
    Für mich klingt das fast nach ner Komplettüberholung aber leider fehlt mir das Werkzeug und das nötige Kleingeld und ich würde gern von vornherein zu viel Arbeit vermeiden.

    Hat jemand einen Rat und es ist doch gar nicht so schlimm?

    mein Plan war erstmal: rechten Seitendeckel abnehmen und gucken ob das Polrad wackelt und den Auspuff abnehmen (da freuen sich die Nachbarn) bevor ich den Motor zerlege.

    LG Steffi

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Moin, Steffi,

    hast Du den Motor schon mal abgehorcht (mit einem Schraubendreher an der Stirn nach guter alter Motorradfahrerart oder einem Stethoskop) ? Damit kannst Du die "Klapperquelle" ziemlich genau orten.

    An sonsten würde ich auch mal den linken Seitendeckel abnehmen und gucken, wieviel Spiel die Kupplung auf der Welle hat.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Hast du schon was rausgefunden?
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Steffis Werk
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    62

    Standard

    Zum Thema schaltung: nach einigen Schwierigkeiten mit der schlitzmutter wurde die Schaltung etwas verstellt und das Geräusch beim schalten ist leiser geworden aber noch nicht ganz weg.
    Was den Motor angeht.
    Am krümmer liegt es nich, der ist gerade bombenfest.am polrad gewackelt, kein Spiel. Auf der anderen Seite am Ritzel auf der Kurbelwelle gewackelt: auch nix.
    Nach einer Tonaufnahme und der Meinung von 2 fachkundigen: evtl pleuellager
    Also Kopp ab und siehe da: ein gleitlager bei meiner s51 bj 1980?! (Naja wer weiß wer da mal was dran gemacht hat)
    Nun ist da tatsächlich ein bißchen radialspiel zwischel kolbenbolzen und der Bronzebuche. Ich würde auch sagen man sieht einlaufspuren am Bolzen.
    Aber nun weiß ich auch nicht so richtig weiter. Wie bekomm ich das raus, wo bekomm ich ein neues gleitlager her oder kann man einfach ein nadellager einstecken.
    Hab mal ein Bild angehängt.

    Habt jemand einen Rat?
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Gleitlager bei einem M501? Großes Hmmm ... diese Kurbelwelle gab's ab Werk nie so.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Rein Interessehalber, welches Öl in welcher Mischung bist du gefahren?

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Gleitlager bei einem M501? Großes Hmmm ... diese Kurbelwelle gab's ab Werk nie so.
    Hätte ich auch nicht geglaubt, wäre mir so eine nicht auch schon untergekommen...
    ElGonzales ist mein Zeuge, der hat dazu gleich recherchiert und auch etwas herausgefunden, dass ich in meinem Gedächtnis aber leider nicht mehr zusammenbekomme...
    Aber vielleicht meldet sich der Kumpel ja dazu.


    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Ja, ich war auch zunächst verstörter als normal, wie der Kolben bei Dustin ihm seine S51 runter kam und kein Nadellager erschien. Für einen Moment dachte ich, der Kolben hat nur so im Pleuelauge gesteckt...hätte ja auch zum Klappern gepasst.

    Bei der ersten Charge der frühen S51 soll ein Schwung Motoren noch mit Gleitlagern ausgestattet worden sein, auch gab es wohl mal Probleme mit der Qualität der verfügbaren Nadellager und Kurbelwellen wurden mit Bronzebuchse regeneriert. So kann das wohl ab und an mal vorkommen, von willkürlichem Gebastel in den letzten fast 40 Jahren mal abgesehen.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Bei der ersten Charge der frühen S51 soll ein Schwung Motoren noch mit Gleitlagern ausgestattet worden sein, auch gab es wohl mal Probleme mit der Qualität der verfügbaren Nadellager und Kurbelwellen wurden mit Bronzebuchse regeneriert. So kann das wohl ab und an mal vorkommen, von willkürlichem Gebastel in den letzten fast 40 Jahren mal abgesehen.
    Das mit der frühen Charge würde ich ins Reich der Mythen verweisen wollen. Kurbelwellen mit Nadellager wurden ja schon einige Jahre zuvor im M53 verbaut, warum sollte man da nochmal einen Rückschritt gemacht haben?

    Von Bronzebuchsen als Reparaturlösung hat man dagegen tatsächlich schonmal hier und dort gelesen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    ... warum sollte man da nochmal einen Rückschritt gemacht haben?
    Weil Planwirtschaft leider nicht nach Plan funktionierte.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Wie dem auch sei, es tauchen ab und an M501 mit Gleitlager auf. Tacharo meinte auch mal, er sieht immer wieder M501 mit Bronzebuchsen auf der Werkbank, er reisst im Monat ja genug Motoren auseinander um einigermaßen verlässliche Aussagen zu trefffen.
    Ob und warum wirklich in einem kleinen Seriennummernbereich später noch Motoren mit Gleitlager raus gegangen sind, wie man hier und da hört kann natürlich unter Urban Legend zu verbuchen sein. Ich halte da Reparaturen auch für plausibler.
    Is halt wie bei allen Teilen am alten Moped: was man nicht selber montiert oder geprüft hat, ist als fragwürdig zu betrachten.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Steffis Werk
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerpower Beitrag anzeigen
    Rein Interessehalber, welches Öl in welcher Mischung bist du gefahren?
    bin immer mineralisches Öl 1:50 gefahren. Obwohl ich nicht weiß welches Öl damals (vor 6 Jahren) in der Zapfsäule war.

    Mittlerweile hat der Motor neue Lager, Dichtungen, Schaltwelle und eine neue Kurbelwelle bekommen. Ein großes Danke an Harlekin :)
    zur Geräuschkulisse sag ich erst was genaueres wenn sich das alles ein bisschen aufeinander abgestimmt hat ich würde aber sagen das Motorrasseln ist weg.
    Geändert von Prof (13.06.2016 um 14:27 Uhr) Grund: Doppelpost

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51 Motor rasselt
    Von poerdth im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 12:13
  2. S51 Motor(?) Rasselt
    Von s51juppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 15:26
  3. Motor rasselt
    Von Doc_Snyder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 11:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.