Motor undicht + vape kommt, was kommt raus?

  • Hi,
    wenn ich mir so einen umrüstsatz hole, kommen dann die Teile auf dem unteren Bild komplett weg? Die sehen nämlich nicht mehr so frisch aus, auch ist nur eine Sicherung drin? Wenn ich also noch Sicherungen oder irgendwas brauche wäre es gut, wenn ihrs mir sagt, damit ichs gleich mit der vape mitbestellen kann.


    Ein weiterer Punkt ist, dass mein Motor M54 wahrscheinlich an der Dichtkappe leckt (um die unterste Schraube wirds auch feucht, aber da kann doch nichts rauskommen oder?)
    Ich habe schon eine neue Dichtung verbaut und mit Hylomar abgedichtet aber bisher ohne Erfolg.
    Woran liegts? Soll ich mal noch ne andere Dichtkappe versuchen?


  • Ist das Getriebe- oder Mischöl? Das gibt dir dann die Antwort. Ist's Getriebeöl, dann hat der blaue Schmonz unter dem Deckelchen nicht wirklich geholfen. Ist's Mischöl (Farbe vergleichen!), dann kommt es von oben aus dem Vergaser.

  • aufjedenfall getriebeöl, habs mal trocken gemacht und mit talkum bestäubt, aber kann fast nur von der dichtkappe kommen. Aber was kann ich da noch machen? Dichtmasse wars aufjedenfall genug..


    Distanzring.. hatte es ja offen und der schließt eigentlich eben mit dem Gehäuse ab

  • Die Hupe geht drauf.


    Die ist erst unheimlich geil laut und man freut fast schon, dass ihr eigentliches quäken zum richtigen hupen wird, aber nach einer gewissen anzahl von Hupvorgängen, hat das betätigen der Hupe in erster Linie zum Tod der Sicherung des Batteriekreises geführt. Die Inspektion der 6V Hupe ergab, dass Ding war ziemlich verschmurgelt. Also habe ich dann doch die 12V Hupe aus dem Vapesatz eingebaut udn seitdem ist alles wieder prächtig.


    So long,


    skipperwilli

  • Also ich mach das so mit den doofen Dichtkappen,
    (die ne echte Schwachstelle sind bei den Motoren)
    ich schleife die auf ner wirklich geraden Fläche plaan, setze anschließend den Dichtring ein,
    entfette die Dichtkappe und die Dichtfläche am Motor ordentlich,
    bestreiche die Dichtfläche am Motor mit Dichtmassen,
    lasse das 5 Minuten trocknen, setze die Kappe auf
    und fertig ist die Dichtkappe die ihrem Namen alle ehre macht.


    Die Dichtpappen nehme ich nur bei der Kappe am Ritzel, da ist die Dichtfläche größer.


    Gruß Robin

  • Hi, danke werde dein Tipp versuchen, nimmst du auch Hylomar?


    mit der Hupe, hm blöd jetzt hab ich die aus dem Set schon rausgeworfen, da aber die Hupen z.B. bei Dumcke mit 6V und 12V angegeben wird, dachte ich sollte doch passen. naja nächste mal dann eben

  • Da die Pampe nicht aushärtet nudelt das Lager die Schlumpf-Schmiere durch und gut. Haften wird das nicht am Lager, das schwirrt dann sicher auf ewig im Getriebeöl. Man sollte freilich einen Hauch auftragen, wenn man nicht Spalten wie im Grand Canyon abdichten will.
    Die 6 Volthupen haben schon einige hier im Forum auf 12V betrieben, vom durchbrennen habe ich noch nichts gelesen.

  • Bei dumcke gibts ein Set wo alles drin ist was du brauchst. Batterie Sicherung, Sicherungshalter, Regler, Glühobst, Strator Rotor, Hupe, Standlicht, Blinker, Kabelsatz zur Vape. Steht nur nicht alles mit in der Liste drin

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • jo danke ich weiß, von dem hab ichs auch, habs mir nur "zurechtgemacht"
    zündkerzen hab ich genug, biluxbirne überflüssig da kompletter scheinwerfer neu, Hupe sollte es die alte tun, säurebatterie wollte ich auch nicht..
    Im Grunde ist alles gut so. ;)

  • so, dichtkappe habe ich nun geplant und nach troys beschreibung verbaut, mal schauen obs nun endlich trocken ist.
    Vape ist auch gekommen, aber mit der Verkabelung check ich noch gar nix durch. Und der gelieferte Schaltplan sagt mir auch eher nur Bahnhof..
    Ich hoffe mit dem von netharry krieg ichs hin, sieht mal sehr viel sympathischer aus. :smile:


    Optimus Prime, du hast doch auch diesen einen Scheinwerfereinsatz von dumcke. Kannst du mir sagen wie der verkabelt wird? Mir sind das etwas zu viele Kabel:D;)


    bzw. was ist mit dem Standlicht, hast du das überhaupt angeschlossen? wo müsste das ran?
    Und die andern beiden + Kabel muss ich bis zum abblendschalter ziehen richtig?

  • Das Standlicht kannst du sinnvoll anschließen z.B. an Zündlichtschalter 86 - wenn man mal wieder vergessen hat Licht einzuschalten, leuchtet so wenigstens die kleine Funzel. Die Masseleitung (Becher) der Lampe kommt an Masse.


    Die Steckerbelegung der H4-Lampe kann man googlen, angeschlossen werden die vorhandenen Kabel braun (Masse), gelb (Abblendlicht), weiß (Fernlicht).

  • ok gut danke, und mit netharrys schaltplan komme sogar ich recht gut zurecht. Sehr gut!
    schaltplan


    Aber ein paar Unklarheiten gibts doch noch.
    Laut Schaltplan muss ich an das Zündschloss das weiß/schwarze Kabel (von der Vape kommend) an 3 Punkten anstecken. Das Kabel hat aber nur 2 Stecker. Versteh ich nicht..
    Dann, am Blinkgeber stehen natürlich keine Zahlen dran, nur ein x und L was heißt das? Wie wird er nun also richtig angeschlossen?


    edit: wie war original die Schalterstellung am lenker bei abblendlicht. oben oder unten?


    also ich finde leider nix mit google wegen steckerbelegung, falls du was findest, wärs top!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!