+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Ölflecken vom Gehsteig entfernen


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard Ölflecken vom Gehsteig entfernen

    Hi,
    ich wollte mal versuchen, die Öl-/Gemisch- flecken, die hier so vorm Haus auf dem Ghesteig sind zu entfernen.
    Hat das schon mal jemand probiert und wenn ja, wie?

    Ich hab mal den Creme-Brulé Bunzenbrenner aus der Küche genommen. Es funktioniert zwar (Also ich habs nur an ner kleinen Stelle probiert), dauert aber ewig und ich weiß nicht, ob es wirklich alles weg bringt, weil so überzeugend war das Ergebnis nicht...

    Grüße
    Bummi[/i]

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    bremsenreiniger und ein lappen

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Irgendwann habe ich mal in einer "Oldtimer-Praxis" gelesen, dass man alte Ölflecken auf dem Garagenfußboden wieder wegbekommen soll, indem man Waschpulver darauf streut und dieses über einen längeren Zeitraum dort einwirken läßt. Ob das tatsächlich funktioniert weiß ich aber nicht.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Es gibt gut Ölfleck Entferner bei Fachhandel
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    neue Fliesen legen

    ne im Ernst, Bremsenreiniger ist zu aggressiv. Als wir bei meinem Schwiegervater ausgezogen sind musste ich auch die Flecken wegmachen.
    Seitdem sind die Steine im Oval dort wie neu....
    www.opelforum.de

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Aber aufm Gehsteig geht das bestens mit Bremsenreiniger, musste auch schon Getriebeöl aus dem Hof entfernen..... :o Dann zum schluss einmal noch mit dem besen bisschen dreck rumschieben und das sieht wieder gut aus

    Grüße Macschwalbe

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    es gibt bei louis so ölbindemittel, was flüssig in der flasche ist. das lässt du über die ölflecken laufen , wartest, und danach kannst du das zeug einfach wegfegen. geht 1a. das zeug (name vergessen) ist von dieser louis hausmarke.
    ..shift happens

  8. #8
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    das klappt aber glaub nur bei frischen öl. wenn's schon richtig eingezogen ist hilft nur noch neuen belag zu verlegen.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard

    Hmh, also Waschpulver hört sich nett an, aber nachdem hier viele Menschen vorbei laufen und der Gehsteig regelmäßig miter Kehrmaschine gekehrt wird, denk ich nicht, dass es lange einwirken kann...
    ich denk ich versuchs mal mitm Bremsreiniger...
    @Macschwalbe: schönes neues Bild :)

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Habe regelmäßig mit dem Problem zu kämpfen, weil mein Auto tropft und der Vermieter stresst. Ich hatte vom Aldi oder Lidl mal 2 Flaschen Ölfleckentferner gekauft. Damit funktioniert es ganz gut. Man schüttet das Zeug auf den Fleck und lässt es schön einwirken. Das Zeug wird so weiß und schließlich zu Pulver. Einfach abbürsten oder abwaschen und fertig. Geht auch bei alten eingezogenen Flecken.

    Im Endeffekt ist das auch nur ein Lösemittel. Könnte also mit verschiedenen anderen Lösemitteln ähnlich gut funktionieren.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Auf Beton: Waschpulver (gerne auch flüssiges), ein wenig Wasser, schrubben bis der Arzt kommt. Allmählich mehr Wasser zugeben.

    Damit habe ich auch schon eine Mietgarage wieder blitzeblank bekommen, in der diverse PKW-Motoren jahrelang vor sich hin gesabbert hatten.

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ideal das Zeug! (zwei mal anklicken!!!)
    Drüberschütten, einwirken lassen bis ein weißer Film entsteht, abkehren und/oder mit H²O nachspühlen, eine Anwendung reicht meißt völlig aus um schimpfende Nachbarn zu beruhigen!

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    ... oder vielleicht vor dem nächsten Nieselregen ein paar Spritzer Geschirrspülmittel draufgeben. Vielleicht hilft das ja. Jedenfalls wäre es keine Mühe, das mal so zu versuchen.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    Rabiattmethode auf altem Asphalt aufm Bürgersteig ist Flex mit Zopfbürste.

    Das trägt etwas Teer ab und der Fleck ist ölfrei wird aber heller. Nach 4 Wochen und 3x Regen sieht man aber nix mehr davon.

    So jahrelang praktiziert auf dem Bürgersteig vor meiner Bastelhöhle.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hatte hier nicht auch mal irgendwer die Gehwegplatten einfach gewendet?

  16. #16
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Jo, auch eine Idee!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölflecken entfernen
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 18:41
  2. Ölflecken
    Von sassi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 15:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.